Hallo Community,
im Zuge eines Projekts bin ich auf mehren Seiten auf die Meinung gestoßen, dass für GBRL-Laser ein orginaler Arduino benötigt wird.
Hierzu habe ich mir einen Arduino Nano Every gekauft. Leider funktioniert es aufgrund von ziemlich vielen Fehlermeldungen nicht das Programm auf diesen aufzuspielen. Auf andere Boards allerdings schon.
Verwenden tu ich folgendes Programm:
Wobei ich hier den Ordner GBRL als zip- verpacke und in die Bibliothek mit einbinde.
Ich benutze folgenden Nano Every
ATMEGA4809
Bekomme Fehlermeldungen wie:
if (bit_istrue(COOLANT_FLOOD_PORT,(1 << COOLANT_FLOOD_BIT))) {
LIMIT_DDR &= ~(LIMIT_MASK); // Set as input pins
#define LIMIT_DDR DDRB
davon ein ziemliich viel und durcheinander (zumindest für mich nicht ersichtlich) 12 Seiten.
zwerg2:
Arduino Nano Every gekauft. Leider funktioniert es aufgrund von ziemlich vielen Fehlermeldungen nicht das Programm auf diesen aufzuspielen. Auf andere Boards allerdings schon.
ich habe das gerade selbst ausprobiert. Selbst mit 328er Emulation kompiliert das nicht. Die Lib ist zu Hardwarenah geschrieben. Es gibt ein extra Headerfile nur für einen ATmega328P gültig mit lauter defines. Da hilft auch keine Emulation seitens der IDE. Auf dem Nano Every sitzt ein modernerer ATmega4809, da lauten alle Registernamen etc. anders. Tut mir leid. Ein "alter" Arduino Nano (ohne Every im Namen) mit ATmega328P tut es.
hatte ich mir ehrlich gesagt kurz überlegt. Die Digitalpins ändern wäre kein Ding. Allerdings muss noch der Timer geändert werden. Und genau dabei hat man mit mehr Abhängigkeiten zu tun. Die Timer sind anders als was man gewohnt ist. Dafür müßte man auch den Hintergrund für diese Einstellung kennen um vielleicht anders agieren zu "dürfen" damit es am Ende auch funktioniert. Nur das es dann kompiliert muss nicht bedeuten das es 1:1 funktioniert.
Zudem bin ich noch am testen meiner Lib für den Timer TCB im ATmega4809. Das wollte ich irgendwann zusammen mit der Pin Lib für den Nano Every ins Forum stellen.
Die Englische Antwort muss bei mir so ein Reflex gewesen sein weil ich zuvor Englisch gelesen habe :).
Vielen Dank für eure Antworten!!
Ich wusste nicht dass die Programme nicht kompatibel sind..... wieder was dazu gelernt.
Leider finde ich im Internet auch keine "Übersetzung".
Falls sich jemand ja mal austoben möchte
Ansonsten kann man den Post dann denk ich schließen... muss mir dann wohl oder übel den anderen kaufen.
Danke!