Ich habe mir ein Arduino Nano Every gekauft um einen Iron man Helm damit zu steuern, habe dann die neuste Arduino IDE auf meinen Windows 11 mir heruntergeladen doch immer wenn ich es versuche hochzuladen dauert es ewig, und auch wenn man 3 Stunden oder mehr wartet hilft das nichts. Hier wäre der Code
#include <ServoEasing.hpp>
ServoEasing servoTop;
ServoEasing servoBottom;
const int action_pin = 2;
const int ledPin = 6;
const int potPin = A0;
int location = 31;
int bottom_closed = 107;
int top_closed = 167;
int bottom_open = 20;
int top_open = 20;
int value;
int maxBrightness;
void setup()
{
pinMode(action_pin, INPUT_PULLUP);
pinMode(potPin, INPUT);
servoTop.attach(9);
servoBottom.attach(10);
setSpeedForAllServos(190);
servoTop.setEasingType(EASE_CUBIC_IN_OUT);
servoBottom.setEasingType(EASE_CUBIC_IN_OUT);
synchronizeAllServosStartAndWaitForAllServosToStop();
}
void loop()
{
value = analogRead(potPin);
maxBrightness = map(value, 250, 750, 0, 255);
int proximity = digitalRead(action_pin);
if (proximity == LOW)
{
if (location > bottom_open) {
servoTop.setEaseTo(top_open);
servoBottom.setEaseTo(bottom_open);
location = bottom_open;
delay(10);
analogWrite(ledPin, 0);
} else {
servoTop.setEaseTo(top_closed);
servoBottom.setEaseTo(bottom_closed);
location = bottom_closed;
delay(50);
analogWrite(ledPin, maxBrightness / 3);
delay(100);
analogWrite(ledPin, maxBrightness / 5);
delay(100);
analogWrite(ledPin, maxBrightness / 2);
delay(100);
analogWrite(ledPin, maxBrightness / 3);
delay(100);
analogWrite(ledPin, maxBrightness);
delay(100);
}
}
}
Ich bin vollkommen neu in diesem Thema also wenn es ein einfacher Fehler ist habt bitte Verständnis.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Der ATMega4809 des Nano Every ist da nicht mit aufgeführt, also wird die Lib evtl. nicht für diesen geeignet sein. Evtl. wird er aber unter megaavr mit geführt.
Er läuft unter megaavr.
ich habe die IDE 2.0.3 soeben in einer VMware installiert und meinen Every getestet. Funktioniert.
Siehst du in der IDE einen zugewiesenen oder selbst ausgewählten COM Port?
Bei der IDE Installation hast du alle Treiberinstallationen die noch so kamen zugelassen?
Das richtige Board ist auch ausgewählt?
Stell mal komplette Ausgaben ein und zeige die Ausgabe bitte.
Sonstige Terminalprogramme sind nicht zufällig offen die diesen Com Port benutzen und damit blockieren? Oder steht bei dir im Gerätemanager ein anderer Com Port als in der IDE gewählt? Dann könntest du ihn in der IDE ändern.
Wenn alles nicht zutrifft deinstalliere die IDE nochmal und installiere neu, mit allen Treibern die dabei aufgefordert werden. Ansonsten kannst du noch die Vorgängerversion v1.8.19. probieren. Auf der Downloadseite weiter unten unter Legacy IDE.
Hallo,
also das Arduino Nano Every Board wird schon vom Computer erkannt, und als ich es jetzt noch einmal versucht habe ist eine andere Fehlermeldung gekommen:
avrdude: jtagmkII_close(): timeout/error communicating with programmer (status -1)
avrdude: jtagmkII_close(): timeout/error communicating with programmer (status -1)
avrdude done. Thank you.
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1
Ähnliche Fehler hatte ich schon bei WIN10 + laufender Virtuellen Maschine (VMWare). Dabei hat mir VMWare bei der Vergabe der COM - Schnittstelle dazwischengefunkt. Beachte: Die VMWare hatte überhaupt nichts mit dem eigentlichen Programmiersystem zu tun. Als Hintergrund vermute ich, dass beim Programmieren die Verbindung zum Arduino unterbrochen wird und neu aufgebaut wird. VMWare hat dann wohl ein neu angeschlossenes Gerät erkannt und wollte es dann selber verwalten. Abhilfe brachte ein Abschalten der VM. Hab' dann aber nicht weitergesucht - mir hat's gereicht, dass ich den Arduino programmieren konnte.
@ hajos:
Du meinst etwas anderes. Wenn eine VMware läuft und man steckt sein Board an, wird gefragt ob der COM Port am Host bleibt oder zur VM durchgereicht werden soll. Nur dazu muss erstmal eine VMware laufen, was bei TO sicherlich nicht der Fall ist.
@ Florian:
Nimm einmal den Blink Sketch und versuche den Upload und zeige die geforderte komplette Ausgabe vom unteren Fensterinhalt. Ich möchte keine Bruchstücke sehen, ich möchte alles sehen. Rein klicken, mit STRG + a alles markieren, mit STRG + c alles kopieren und mit STRG + v hier einfügen.
Wäre gut noch einen Screenshot vom IDE Fenster sehen zu können.
alles etwas seltsam. Kannst du noch einen Screenshot vom IDE Fenster machen?
Der ausgewählte COM Port in der IDE ist auch der gleiche wie im Gerätemanager zum Board angezeigt wird?