Arduino Nano Fehler Sketch-Übertragung

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger im Bereich Arduino und möchte mein erstes Projekt der Pflanzenbewässerung realisieren https://ardutronix.de/automatische-bewaesserung-selber-bauen-anleitung/
.
Um den Code auf das Gerät zu spielen, habe ich die Windows Software installiert. Dann die benötigten Libraries Adafruit GFX und Adafruit SSD installiert.
Als nächstes wollte ich den Code https://ardutronix.de/Downloads/PflanzuinoV2.ino
übertragen.

Hier bekomme ich leider diese Fehler (Ein Beispiel-Skatch - blindende LED hatte funktioniert):

Arduino: 1.8.12 (Windows 10), Board: “Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)”
Blink:1:40: error: stray ‘#’ in program
int sensor_pin = A0; int output_value; #include #include #include #include #define OLED_RESET 4 Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET); void setup() { pinMode(7, OUTPUT); display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C); // display.display(); delay(2000); display.clearDisplay(); display.setTextSize(1); display.setCursor(0, 0); display.setTextColor(WHITE); display.setCursor(5, 10); display.setTextSize(2); display.println(“Ardutronix”); display.display(); delay(5000); display.clearDisplay(); } void loop() { output_value = analogRead(sensor_pin); output_value = map(output_value, 500, 10, 0, 210); display.setCursor(15, 0); display.setTextSize(1); display.println(“Pflanzuino V.2.0”); display.setCursor(50, 15); display.setTextSize(2); display.print(output_value); display.println(" % “); display.display(); delay(1000); display.clearDisplay(); if (output_value < 50 ) { digitalWrite(7, LOW); } else { digitalWrite(7, HIGH); // } }
^
Blink:1:49: error: stray ‘#’ in program
int sensor_pin = A0; int output_value; #include #include #include #include #define OLED_RESET 4 Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET); void setup() { pinMode(7, OUTPUT); display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C); // display.display(); delay(2000); display.clearDisplay(); display.setTextSize(1); display.setCursor(0, 0); display.setTextColor(WHITE); display.setCursor(5, 10); display.setTextSize(2); display.println(“Ardutronix”); display.display(); delay(5000); display.clearDisplay(); } void loop() { output_value = analogRead(sensor_pin); output_value = map(output_value, 500, 10, 0, 210); display.setCursor(15, 0); display.setTextSize(1); display.println(“Pflanzuino V.2.0”); display.setCursor(50, 15); display.setTextSize(2); display.print(output_value); display.println(” % “); display.display(); delay(1000); display.clearDisplay(); if (output_value < 50 ) { digitalWrite(7, LOW); } else { digitalWrite(7, HIGH); // } }
^
Blink:1:58: error: stray ‘#’ in program
int sensor_pin = A0; int output_value; #include #include #include #include #define OLED_RESET 4 Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET); void setup() { pinMode(7, OUTPUT); display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C); // display.display(); delay(2000); display.clearDisplay(); display.setTextSize(1); display.setCursor(0, 0); display.setTextColor(WHITE); display.setCursor(5, 10); display.setTextSize(2); display.println(“Ardutronix”); display.display(); delay(5000); display.clearDisplay(); } void loop() { output_value = analogRead(sensor_pin); output_value = map(output_value, 500, 10, 0, 210); display.setCursor(15, 0); display.setTextSize(1); display.println(“Pflanzuino V.2.0”); display.setCursor(50, 15); display.setTextSize(2); display.print(output_value); display.println(” % “); display.display(); delay(1000); display.clearDisplay(); if (output_value < 50 ) { digitalWrite(7, LOW); } else { digitalWrite(7, HIGH); // } }
^
Blink:1:67: error: stray ‘#’ in program
int sensor_pin = A0; int output_value; #include #include #include #include #define OLED_RESET 4 Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET); void setup() { pinMode(7, OUTPUT); display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C); // display.display(); delay(2000); display.clearDisplay(); display.setTextSize(1); display.setCursor(0, 0); display.setTextColor(WHITE); display.setCursor(5, 10); display.setTextSize(2); display.println(“Ardutronix”); display.display(); delay(5000); display.clearDisplay(); } void loop() { output_value = analogRead(sensor_pin); output_value = map(output_value, 500, 10, 0, 210); display.setCursor(15, 0); display.setTextSize(1); display.println(“Pflanzuino V.2.0”); display.setCursor(50, 15); display.setTextSize(2); display.print(output_value); display.println(” % "); display.display(); delay(1000); display.clearDisplay(); if (output_value < 50 ) { digitalWrite(7, LOW); } else { digitalWrite(7, HIGH); // } }

Kennt jemand das Problem?
Danke und Grüße

(deleted)

Hallo,
kannst du bitte mal deinen Sketch hier lesbar und richtig formatiert in Code-Tags reinsetzen.

Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Das kannst du auch nachträglich machen.
Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken, oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *.

Damit wird dieser für alle besser lesbar.

dschingis:
Als nächstes wollte ich den Code https://ardutronix.de/Downloads/PflanzuinoV2.ino
übertragen.

Dabei scheint aber gründlich was schief gegangen zu sein. Es sieht so aus, als wenn da reihenweise das Zeilenende fehlt.

Und beherzige den Rat mit den Code-Tags. Dabei geht es nicht nur um die bessere Lesbarkeit. Oftmals interpretiert die Forensoftware auch Codeteile fälschlicherweise als Formatierungskommandos, was den Code dann total verfälscht. Innerhalb von Code-Tags passiert das nicht.
Also sowohl beim Einstellen von Code, als auch beim Einstellen von Fehlermeldungen ( die ja auch Code enthalten ) immer Codetags verwenden.

dschingis:
ich bin Anfänger im Bereich Arduino und möchte mein erstes Projekt der Pflanzenbewässerung realisieren https://ardutronix.de/automatische-bewaesserung-selber-bauen-anleitung/
.
Um den Code auf das Gerät zu spielen, habe ich die Windows Software installiert. Dann die benötigten Libraries Adafruit GFX und Adafruit SSD installiert.
übertragen.

Moin,

Deinem Code fehlen einige Sachen.

Schau Dir unter Datei - Beispiele - Beispiele aus eigenen Bibliotheken mal die Example zum Display an.

Deinem Code fehlt es an Zeilenumbrüchen und vor allem an der/n eingebundenen Bibliothek(en)

int sensor_pin = A0;
int output_value;
#include
#include
#include
#include
#define OLED_RESET 4
Adafruit_SSD1306 display (OLED_RESET);
void setup()
{
  pinMode (7, OUTPUT);
  display.begin (SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C);
  // display.display();
  delay (2000);
  display.clearDisplay();
  display.setTextSize (1);
  display.setCursor (0, 0);
  display.setTextColor (WHITE);
  display.setCursor (5, 10);
  display.setTextSize (2);
  display.println ("Ardutronix");
  display.display();
  delay (5000);
  display.clearDisplay();
}
void loop()
{
  output_value = analogRead (sensor_pin);
  output_value = map (output_value, 500, 10, 0, 210);
  display.setCursor (15, 0);
  display.setTextSize (1);
  display.println ("Pflanzuino V.2.0");
  display.setCursor (50, 15);
  display.setTextSize (2);
  display.print (output_value);
  display.println (" % ");
  display.display();
  delay (1000);
  display.clearDisplay();
  if (output_value < 50 )
  {
    digitalWrite (7, LOW);
  }
  else
  {
    digitalWrite (7, HIGH); //
  }
}

@dschingis: Du solltest den Download nochmal ordentlich vornehmen. Da sind Zeilenumbrüche drin.

Gruß Tommy

Danke für die Antworten.
Beim Download wurde der Code im Internetexplorer ohne Formatierung angezeigt. Jetzt mit dem Firefox sieht das so aus:
D. h. ich kann den Code so einfügen?:

int sensor_pin = A0;
int output_value;
#include <SPI.h>
#include <Wire.h>
#include <Adafruit_GFX.h>
#include <Adafruit_SSD1306.h>

#define OLED_RESET 4
Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET);
void setup() {
pinMode(7, OUTPUT);
display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C); //
display.display();
delay(2000);
display.clearDisplay();
display.setTextSize(1);
display.setCursor(0, 0);
display.setTextColor(WHITE);
display.setCursor(5, 10);
display.setTextSize(2);
display.println(“Ardutronix”);
display.display();
delay(5000);
display.clearDisplay();
}
void loop() {
output_value = analogRead(sensor_pin);
output_value = map(output_value, 500, 10, 0, 210);
display.setCursor(15, 0);
display.setTextSize(1);
display.println(“Pflanzuino V.2.0”);

display.setCursor(50, 15);
display.setTextSize(2);
display.print(output_value);
display.println(" % ");
display.display();
delay(1000);
display.clearDisplay();

if (output_value < 50 )

{
digitalWrite(7, LOW);
}
else
{
digitalWrite(7, HIGH); //
}
}

Er sieht besser aus.

Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).
Dann ist er auch auf mobilen Geräten besser lesbar.
Das kannst Du auch noch nachträglich ändern.

Gruß Tommy

dschingis:
Danke für die Antworten.

Und warum machst du nicht, was wir geschrieben haben ?

dschingis:
D. h. ich kann den Code so einfügen?:

Versuch macht klug :slight_smile:
Wenn Du den Code eingefügt hast einfach mit STRG-R sehen was beim kompilieren passiert. Läuft er fehlerfrei durch, sollte er auch zur Übertragung geeignet sein.