Arduino Nano Füllstandsensor

Hi
Ich habe ein Arduino Nano gekauft: YXPCARS Atmega328P Entwicklerboard CH340 Chip Entwicklungsplatine für Arduino Nano

Und als Display: ARCELI 0,96 Zoll OLED-Modul 12864 128x64 Blau Weiß SSD1306 Treiber I2C Serielle Selbst Leucht Display Board für Arduino Raspberry PI
(jeweils von Amazon)

Als erstes dann die Pinleisten angelötet.
Dann alles verbunden, wie in dem Beispiel hier: https://www.reichelt.de/magazin/maker-hub/fuellstandsanzeige-mit-ultraschallsensor-hc-sr04/
Die Arduino Windows app geladen, Treiber installiert, COM Port ausgewählt, Beispiel geladen und Bibliotheken installiert.
Kompiliert, auch ohne Fehler.

Dann auf das Board geladen.

Vorher hat die POLL LED geblinkt, jetzt leuchtet sie durchgehend. Aber das Display zeigt nichts an.
Normal? Habe ich was falsch verdrahtet dann?
Der Sensor ist noch nicht da, ich hätte aber erwartet, dass das Display trotzdem nach dem hochladen was anzeigt...

Danke für Hilfe.

Das ist kein Arduino sondern ein Arduino Nachbau.
Nein Wir wissen nicht ob Du was falsch verdratet hast oder im Sketch ein Fehler ist.
Bibliotheken bringen Beispiele mit. Versuch mal ein Beispiel welches mit der Bibliothek für das Display mitgeliefert wurde.

Finder der I2C Scanner Sketch das Display?

Grüße Uwe

Ja, mit einem Scanner habe ich es bei der Adresse 0x3C gefunden.
Und das ist auch die Adresse die im Sketch drin ist.
Müsste das Display nicht angehen sobald Strom dran ist? Oder ist das erkennen im I2C Scanner ein sicheres Zeichen für "es funktioniert"?

Der I2C-Scanner zeigt an dass das Display auf die Frage "Hallo gibt es jemanden mit Adresse 3C?"
Antwortet "ja ich habe Adresse 3C". Mehr nicht.

Aber das ist das erste was man überprüft. Wenn noch nicht mal diese Antwort kommt dann ist etwas an der Hardware falsch.

Mit Strom anlegen passiert auf dem Display noch gar nichts.
Da müssen jetzt die passenden Befehle in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden.
Und dazu nimmt an am besten ein Demo-Programm von dem bekannt ist, dass es ganz sicher funktioniert.

Wenn das Demo-Programm funktioniert dann macht man sich eine Kopie vom Demo-Programm und fängt dann an das Demo-Programm zu modifizieren. In kleinen Schritten und nach jedem Schritt erneut testen.

Diese Methode stellt sicher dass der Umkreis in dem sich ein möglicher Fehler befindet klein ist => man findet den Fehler ziemlich schnell.

Du kannst natürlich auch erst einmal lange programmieren und erst dann anfangen zu testen.
Der Umkreis wo sich ein Fehler befindet wird dann immer größer und man braucht unter Umständen länger bis man den Fehler findet.

Da kommt es jetzt darauf an ob du das möglichst lange nach einem Fehler suchen besonders spannend findest und das den eigentlichen Spaß am Programmieren für dich darstellt oder nicht.

vgs

Ok, bei der Adafruit GFX Library ist ja ein Beispiel dabei. Wenn ich die auf meine Adresse anpasse und dann hochlade, bleibt das Display auch schwarz.

Zeig doch mal dein Foto so, dass man alles erkennen kann, speziell die Kabel Kabelverbindungen.
Und poste deinen Sketch in Code-Tags.

Die GNDs sind beim Nano verbunden, das grüne oder orangene Kabel ist überflüssig. Die Kabel an D2 und D3 erscheinen überflüssig.

Am OLED Pin 1 ist bei mir VDD, Pin 2 GND, ist das bei Dir umgekehrt?

Welches Beispiel?

#include <NewPing.h> //fuer Ultraschall-Sensor#include <Wire.h> - Pastebin.com Hier der Code.
Und Foto mit minimal Verbindungen:

Und das Beispiel war dabei:

Du solltest Programme als Code-Section posten. Das geht ganz einfach.
Nur drei Schritte:
1.) wechsle zur Arduino-IDE drücke Strg-T für automtatisches formatieren

2.) mache mit der Maus einen Rechtsklick und wähle "für Forum kopieren

3.wechsle zur Forum-Texteingabe und drückte Strg-V um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.
fertig

Wenn ein Programm als Code-Section eingefügt ist kann man es viel besser lesen
und eine Code-Section kann man mit einem einzigen Mausklick in die Zwischenablage kopieren.
vgs

Hier das zugehörige Foto (der rote Punkt kommt von der Kamera):

Mit US-Sensor:

Das bedeutet für Dich, das Programm funktioniert. Mögliche Fehlerquellen:

1. GND nicht angeschlossen (siehe #12; ich hatte oder geschrieben)
  2. Kontaktprobleme Steckbrett
  3. Kabelbruch
  4. kalte Lötstellen
  5. defekte Elektronik

Ich sehe keine GND-Verbindung zwischen dem OLED und dem Nano.

Edit:
Dein Sensor ist für die von dir angestrebte Anwendung ungeeignet.
Länger als 6 Monate hält der das nicht durch, dann ist da alles verrottet.

Und wo ist GND = - (Braun) angeschlossen ?
ohne GND wird nix los

Da ihm das schon vor 9 Stunden geschrieben wurde, hat er sein Problem sicher gelöst und möchte das hier nicht mitteilen.

nachdem Reply hab Dein Post gesehen

Ok, dann hoffen wir mal, der TO hat es tatsächlich auch gesehen. :wink:

Also ich habe es gelesen und daher nachträglich in meiner Liste ergänzt.

1 Like

So, sorry für die "verspätete" Rückmeldung.

Danke für die Info, dass der Sketch funktioniert.
Jetzt habe ich es noch mal etwas umgesteckt:

Beschriftung Arduino A4 geht zu SDA Display
Beschriftung Arduino A5 geht zu SCL Display
Beschriftung Arduino 5V geht zu VCC Display
Beschriftung Arduino GND geht zu GND Display

Sonst ist nix angeschlossen. Code von oben: Trotzdem Display schwarz.
Kann es sein, dass ich die falsche Library für das Display habe? Als Adresse habe ich schon 0x3c und auch 0x3C (also gr. und kl. C) ausprobiert: Hilft alles nicht.

Und wenn ich GND nicht richtig verbunden gehabt hätte - das habe ich nur fürs Fotos vllt. etwas zu viel reduziert, würde doch der I2C Scanner das Display nicht finden oder?

Weiter kann ich zu deinem Problem nichts mitteilen.
Ich kenne "deinen " Sketch nicht und auch nicht, welche Library du verwendes.

Ja, danke.
Ist auch nicht schlimm. Agmue hat meinen Sketch ja schon starten können und da steht auch oben drin, welche Libraries ich habe. Ist in Beitrag #9 verlinkt.

Evtl. ist einfach das Display nicht das passende dafür.
Ich kriege Montag 3 neue Displays, dieses mal von AZDelivery. Die sollten dann funktionieren denke ich.