Arduino Nano IOT und BLE sporadisch nicht erreichbar.

Moin moin,
folgendes Problem begleitet mich schon längere Zeit in all meinen Schaltung und auch bei allen Controllern.

meistens entwickele ich Platinen und Schaltungen selbst wenn es größere Projekte sind. Der ausgewählte Arduino Controller (prinzipiell geht es mir um die neue Nano-Reihe, speziell IoT und 33 Ble Sense) ist dann aufsteckbar. aber oftmals kann ich den Arduino in der Schaltung nicht mehr erreichen. Das heist wenn ich ihn im "Ports:" auswählen möchte ist er nicht sichtbar. Dies passiert aber sporadisch. Mal läst er sich erreichen wenn ich erst den USB-Anschluss vom PC zum Arduino verbinde und dann erst Spannung auf die gesamte Schaltung gebe und manchmal nicht. ich vermute.
Meine Vermutung ist das der Fehler von mir selbst produziert ist, indem die Platinen einfach schlecht erstellt wurden. keine Schutzvorrichtungen für den Controller oder irgendwie sowas.

gibt es da irgendwie einen kleinen Leitfaden auf den ich zurückgreifen kann, oder beispiellayouts. oder haben andere diese Probleme auch ? das ganze wird ja besonders problematisch wenn man nicht mehr so leicht an die Platinen rankommt.
ich hoffe mein Problem ist verständlich. Als PC zum programmieren nutze ich ein Macbook Pro.

mit freundlichen Grüßen
Igor