Arduino Nano klon

Hallo an die Community :raising_hand_man:t2:,

ich bin Anfänger was die Arduinos angeht, daher habe ich ein paar grundlegende Fragen und hoffe auf viele hilfreiche Antworten. Danke :pray:

Frage 1 :
Ich habe einen Arduino Nano Klon auf Amazon gekauft.

AZDelivery AZ-Nano V3-Board mit Atmega328 CH340 fertig verlötete, verbesserte Version mit USB Kabel inklusive E-Book!

Wenn ich den an an meinen Laptop anschließe,
Wähle ich den ComPort aus, dann ATmega328P Old Bootloader und als Programmer : AVRISP mkll aus.

Warum kann ich den Sketch hochladen, der auch funktioniert aber nicht brennen ?

1. wenn ich den Sketch hochgeladen habe, der Arduino Klon wieder Stromlos ist, ist dann auch der Sketch wieder weg, weil er nicht gebrannt worden ist ? Also dient das hochladen nur für den Augenblick ?

2. Bedeutet brennen = Dauerhaft auf den Chip speichern, wobei ja eigentlich hochgeladen auch dauerhaft auf dem Chip sein müsste ?

3. Laut einem Video auf YouTube, soll man den Arduino Uno als ISP Programmer einrichten ( also das ISP Programm hochladen) um dann auf den Nano den Sketch brennen zu können.
    Ich habe folgendes Board auf Amazon gekauft :

AZDelivery Mikrocontroller Board AZ-ATmega328-Board mit USB-Kabel inklusive E-Book!

Ich habe dann Pin 10 mit Pin 10 auf dem Nano Klon verbunden, Pin 11 mit 11, Pin 12 mit 12, Pin 13 mit 13. Masse mit Masse, 5V mit 5V, einen Elko 10uF (F) 50V radial Elektrolytkondensator zwischen RESET und Masse, habe das USB Kabel angeschlossen. Habe dann das IDE Programm geöffnet, den COM Port kontrolliert, hat alles gepasst. Dann wollte ich meinen Sketch brennen, das funktionierte aber nicht. Was kann der Fehler sein, wie bekomme ich den Sketch dauerhaft auf den Chip ?

Beim Hochladen wird dein Sketch in den Flash geschrieben. Das bleibt dann da bis du was anderes hochlädst. Dein Programm übersteht also ein Aus- und Ein-schalten.

Das mit dem ISP brauchst du nur, wenn du den Bootloader getötet hast oder du den Nano ohne Bootloader betreiben willst.

Sorry aber du hast da einen Denkfehler.

Ein Nano wird DIREKT programmiert. Was bedeutet du wählst das Board aus, wie schon richtig gemacht, meist "Old Bootloader" .

Da klickst du in der Arduino-IDE auf "hochladen" NICHT auf "Hochladen mit Programmer". Ein Programmer ist laut IDE ein externes Gerät mit den man meist eine "nackten" Chip programmiert.

Kleiner Nebentipp: Das "hochladen" ist ein Icon oben in der Leiste.

Wenn du da drauf klickst, dann compiliert die IDE den Code und schiebt in gleich in den Nano.

Mein Tipp2: Lade aus der Demo "Blinky" und schiebe es in den Nano.
Dann verändere die Werte bei DELAY (mach einfach ne 0 dran) und schiebe es wieder hoch.
Du solltest dann eine Veränderung im Blinkverhalten der LED bemerken.

Wenn du den Test erfolgreich durchgeführt hast, bist du bereit für die großen Dinge :wink:

Wenn es nicht funktioniert, dann frag halt ruhig nochmal nach.

Gruß

Pucki

Hallo Rintin und vielen Dank für deine Antwort.

Wenn es so ist, dass der Sketch direkt in den Chip gespeichert wird und beim aus und wieder einschalten dauerhaft auf dem Chip bleibt.

Warum funktioniert dann der Sketch beim direkten hochladen aber nicht wenn ich den Nano vom Strom nehme und wieder anschließe ?

Der Sketch müsste ja dann also laufen, wenn der Nano mit Strom wieder versorgt wird oder bekommt der Nano nicht genug Spannung (5V) und deswegen läuft der Sketch nicht ?

Nehmen wir an, ich lade den Sketch per USB Kabel hoch. Sketch funktioniert.
Jetzt nehme ich das USB Kabel weg, weil ich jetzt den Nano mit Batterien betreiben möchte, und da funktioniert der Sketch nicht. Warum läuft der Sketch nicht ?
Deswegen fragte ich ob man den Sketch brennen muss.

Der wird schon funktioneren, zeig doch mal...

Nein eben nicht, ich habe bestimmt schon 7x den Sketch deswegen hochgeladen :roll_eyes:
Jedes Mal wenn ich den Sketch hochlade funktioniert der auch.
Aber ohne das IDE Programm läuft der Sketch nicht. Müsste der Sketch nicht einfach so laufen wenn der Nano mit Strom wieder versorgt wird ?
Unabhängig ob mit Batterien betrieben oder per USB Kabel ?

Wie soll ich das zeigen ?
Ich bekomme halt keine SMS obwohl ich eine bekommen sollte. Beim Sketch hochladen, bekomme ich die SMS. Beim Betreiben mit Batterien nicht. Ich könnte den Stromlaufplan mal zeigen ? (Aber dann heute Abend, muss gleich auf die Arbeit :slightly_smiling_face:)

Nochmal! Ich glaub Dir nicht!
Zeig den Code, dann kann man Dir sagen was geht.
In der IDE: BEARBEITEN - Für Forum kopieren und hier einfach in den Post einfügen

Definiere mal BATTERIEN.

Mein ich ernst. Typ (Akku/normale) / Bauart (AA/AAA /18650) / Anzahl + welcher Halter.

Dann halte mal ein Messgerät an + und - . Und sag was da raus kommt.

WO Angeklemmt am Nano.

Irgendwo liegt dann da dein Problem.

Gruß

Pucki

Seit wann kann ein Arduino Nano SMS versenden? Da muss dann ja noch ein bisschen mehr dran hängen…. an dem Nano.

Mein Nano ist mit einem SIM800L Modul verbunden und der bekommt die Spannung über den DC-DC Wandler und ist eingestellt auf 4,96 V.

Heute Abend zeige ich mal meinen Stromlaufplan und den Sketch. Aber eines kann ich schonmal sagen… es sind 4x AA Batterien. Sie laufen auf einen DC DC Wandler, der auf 4,96 V eingestellt ist.
Das sim 800l Modul läuft damit ohne Probleme und die Spannung vom Wadler also die 4,96 Volt gehen an den Nano an den 5V Pin.

Möglicherweise liefert der dc/dc Wandler nicht genug Strom. Ist die Spannung beim Betrieb stabil?

Das ist ein guter Punkt. Den werde ich heute Abend mit meinem Multimeter überprüfen.
Jetzt gehts erstmal auf die Arbeit :slightly_smiling_face:

also einen DC/DC der keine 500mA liefert? (eher weniger...)

Ich bin raus, solange nicht klar ist, dass im setup() die Prüfung auf die Serielle Schnittstelle nicht fehl schlägt.
Und das geht nur, wenn der Code gezeigt wird.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Kleiner Hinweis :slight_smile:

Weshalb ich auch gefragt habe ob AKKU oder Normal.

Ein AA/AAA Akku liefert MAX. wenn er voll ist 1.2 Volt. Bei 4 Stück sind das NUR 4.8 Volt.
Eine normale AA/AAA Batterie liefert 1.5 Volt = 4 x 1.5 Volt = 6 Volt

Und kommt das : Zitat GOOGLE.
Stromversorgung: Der Arduino Nano kann entweder über eine Mini-B-USB-Verbindung, über ein externes 6-20V-Netzteil (Pin 30) oder eine regulierte externe 5V-Versorgung (Pin 27) mit Strom versorgt werden. Anhand der höchsten Spannung wird die Stromquelle automatisch ausgewählt.

Erklärt vielleicht wieso das alles so wichtig ist.

Und so nebenbei. Wandler haben auch Verluste.
Weshalb ich eine der Wandler-Platinen (die mit den blauen Kästchen mit Regelschraube) nehme und da mehr als genug Volt dranhänge.

Gruß

Pucki
  1. Das Modul darf nur mit max. 4.4V betrieben werden
  2. Da der SIM800L im Extremfall bis zu 2A Strom benötigt, ist ein gutes geregeltes Netzgerät bzw. ein entsprechender Akku empfehlenswert.

oder hier

Seite 21

Wen du dem 20V gibt´s + SIM Modul schaltet der Ab, warum darfst suchen, so wie Öfters bei Dir 0 Ahnung aber ....
Wen man helfen will dann ohne Unsinn bitte!

Selber keine Ahnung.

Ich versorge den NANO. Und schaue ob Blinki läuft.

Dann hänge ich an die 5V das SIM-Modul oder ein anders und berechne den passenden Widerstand bzw. nutze andere Techniken. Außer das Modul will 3.3 Volt haben. Dann überlasse ich das den NANO selbst.

Oder was meinst du wieso bei einer Lausigen LED an 5 Volt man einen Vorwiderstand braucht.

Immer vorausgesetzt das Teil braucht nicht soviel mA. Sonst muss es halt direkt an die Stromquelle.

Es geht nämlich in ERSTEN Schritt nicht um das Modul, sondern nur ob der Nano an die Batterie richtig angeschlossen ist und damit sauber läuft.

Dem Modul verpasst man DANACH die benötigten Volt.

Gruß

Pucki

Kleiner Nachtrag :

Zitat der Seite :
Der Bereich für die Spannungsversorgung beträgt ungewöhnliche 3.4 bis 4.4 Volt. Deshalb, und aufgrund von Stromspitzen bis zu 2 Ampere, ist eine Spannungsversorgung über den Mikrocontroller nicht möglich. Geeignet sind Lithium-Ionen-Akkus, oder ihr setzt Schaltregler wie den LM2596 ein. Für Schaltregler braucht ihr dann aber auch ein Netzteil, das ausreichend Strom liefert.

Und DAS bedeutet das das Modul mit den Nano was Strom angeht NIX zu tun hat. Ich muss das Teil also eh extern versorgen. Genau so wie ein Motor halt.

Und besagter Schaltregler ist eins der Module "mit der blauen Kiste".
Und, und das ist eine Vermutung , sogar mit Level-Shifter ausstatten.

Gruß

Pucki

Das stimmt bin ja ein Becker, was mit Drehkondensator am Arduino will was wählen am Digitalem Pin :rofl: