Guten Abend,
ich hab mir letzte Woche einen Arduino Nano bestellt und die letzten Tage etwas damit rumgespielt (hauptsächlich mit einem kleinen oled Display). Leider liess sich der nano auf einmal nicht mehr beschreiben; ich bekam jedesmal folgende Fehlermeldung:
Nach kurzer Recherche im Forum hab ich den Bootloader mittels einem usbasp neu gebrannt. Das hat auch fehlerfrei funktioniert, leider hat es an meinem Problem aber nichts geändert; ich bekomme nach wie vor die oben genannte Fehlermeldung bei jedem Aufspielen eines Sketches...
Wenn du den Bootloader per ISP flashen kannst, kannst du doch auch den Sketch per ISP flashen.
Wenn das auch nicht funktioniert, hat der Atmega328 evtl. einen Fehler.
Bzgl. serieller Monitor der entsprechenden Com: Muss mal schauen ob ich das hinbekomme - bin noch Neuling auf dem Gebiet. Aber vermutlich geht das in der IDE ja recht einfach.
Bzgl. Echo D0/ D1: Das müsstest du nochmal weiter ausführen... Stehe auf dem Schlauch.
Das Problem mit dem beschreiben habe ich auch mit einem nano.
Bei mir ist das so, ich kann ihn einmal beschreiben...dannach dreht er durch,
dann leg ich ihn paar tage auf die seite, dann erholt er sich wieder und geht dann
wieder nur 1x
Ich vermute bei mir das der 328 einen schlag hat, weil ich ihn mit einem CH340 Modul
auch nicht erreichen kann.
ElEspanol:
Und welche Com Nummer bekommst du im Gerätemanager angezeigt, wenn du den Nano anstöpselst?
Ähh das ist bei mir COM3....aber das hat sowiso mit windows zu tun, weil dein Betriebsystem
die COMs vergibt....der CH340 Treiber nimmt sich was ihm Windows zuteilt....denke ich.
Jedenfalls wenn ich das Kabel an COM4 einsteke geht nichts...also ist der CH340 treiber dann
immer für COM3 (in meinem fall) vorgesehen.
Wenn ich meinen kleine chinesen einmal bespielt habe ist ader COM3 auch nicht mehr
aktiv ...dann hab ich so eine kleinen TTL mit CH340 an COM3 rein das geht dann wieder
aber wenn ich den dann mit TX und RX verbinde...sieht er den Nano auch nicht, deshalb
vermute ich das der 328 nicht antwortet. LEDs leuchten also saft ist am 328 vorhanden
nur der will nur 1x pro woche