Arduino Nano + Lipo mit Schalter

Hey,
Ich bin ziemlicher Anfänger.
Ich habe einen Arduino Nano und möchte ihn mit einem Lipo 3,7V betreiben. Ich habe dafür einen Laderegler und ein step up Modul, was die Spannung auf 5V bringt. Ich möchte mit einem Schalter 2 Wege, aber 3 Pins, einfach die Stromzufuhr trennen, sodass der Nano nicht mehr mit Strom versorgt wird, der Akku soll aber jederzeit geladen werden können.

Würde das so funktionieren?

Hier noch ein paar infos:

1. TP4056 für das Laden des LiPo-Akkus:
  • B+ (Batterie-positiv): Verbinde dies mit dem positiven Anschluss deines LiPo-Akkus.
  • B- (Batterie-negativ): Verbinde dies mit dem negativen Anschluss deines LiPo-Akkus.
  • OUT+ (Ausgangspositiv): Verbinde dies mit dem VIN des MT3608 und mit dem VIN des Arduino Nano.
  • OUT- (Ausgangsnegativ): Verbinde dies mit dem negativen Anschluss des MT3608.
  1. MT3608 für die Spannungserhöhung auf 5V:
  • VIN (Eingangsspannung): Verbinde dies mit OUT+ des TP4056.
  • GND (Masse): Verbinde dies mit OUT- des TP4056 und mit dem GND-Pin des Arduino Nano.
  • VOUT (Ausgangsspannung): Verbinde dies mit dem VIN des Arduino Nano.
  1. Arduino Nano:
  • VCC: Verbinde dies mit dem VOUT des MT3608.
  • GND: Verbinde dies mit dem GND des MT3608.
  • 2-Wege-Schalter (L1, L2, COM):
    • Verbinde L1 und L2 jeweils mit dem positiven Anschluss des LiPo-Akkus.
    • Verbinde COM mit dem VIN des Arduino Nano.

Da die beiden äußeren Schalter-Anschlüsse (rot+gelb) verbunden sind, ist der Schalter wirkungslos.
Du willst doch eher den StepUp ausschalten oder?

Gruß Tommy

1 Like

Hey,
Danke für die schnelle Antwort. Der step up Wandler sollte ja immer die 5V liefern, ist es dann so dass wenn der ausgeschaltet wird gar kein Strom mehr durchkommt?

Der Schalter soll nur als An/Aus Schalter für den Nano dienen. Eigentlich sollte dann nichts mehr Strom ziehen und nur der Akku aufgeladen werden können.

Wie soll der StepUp Wandler 5V liefern, wenn er von der Spannungsquelle getrennt ist?