Arduino Nano + Lipo mit Schalter

Hey,
Ich bin ziemlicher Anfänger.
Ich habe einen Arduino Nano und möchte ihn mit einem Lipo 3,7V betreiben. Ich habe dafür einen Laderegler und ein step up Modul, was die Spannung auf 5V bringt. Ich möchte mit einem Schalter 2 Wege, aber 3 Pins, einfach die Stromzufuhr trennen, sodass der Nano nicht mehr mit Strom versorgt wird, der Akku soll aber jederzeit geladen werden können.

Würde das so funktionieren?

Hier noch ein paar infos:

1. TP4056 für das Laden des LiPo-Akkus:
  • B+ (Batterie-positiv): Verbinde dies mit dem positiven Anschluss deines LiPo-Akkus.
  • B- (Batterie-negativ): Verbinde dies mit dem negativen Anschluss deines LiPo-Akkus.
  • OUT+ (Ausgangspositiv): Verbinde dies mit dem VIN des MT3608 und mit dem VIN des Arduino Nano.
  • OUT- (Ausgangsnegativ): Verbinde dies mit dem negativen Anschluss des MT3608.
  1. MT3608 für die Spannungserhöhung auf 5V:
  • VIN (Eingangsspannung): Verbinde dies mit OUT+ des TP4056.
  • GND (Masse): Verbinde dies mit OUT- des TP4056 und mit dem GND-Pin des Arduino Nano.
  • VOUT (Ausgangsspannung): Verbinde dies mit dem VIN des Arduino Nano.
  1. Arduino Nano:
  • VCC: Verbinde dies mit dem VOUT des MT3608.
  • GND: Verbinde dies mit dem GND des MT3608.
  • 2-Wege-Schalter (L1, L2, COM):
    • Verbinde L1 und L2 jeweils mit dem positiven Anschluss des LiPo-Akkus.
    • Verbinde COM mit dem VIN des Arduino Nano.

Da die beiden äußeren Schalter-Anschlüsse (rot+gelb) verbunden sind, ist der Schalter wirkungslos.
Du willst doch eher den StepUp ausschalten oder?

Gruß Tommy

1 Like

Hey,
Danke für die schnelle Antwort. Der step up Wandler sollte ja immer die 5V liefern, ist es dann so dass wenn der ausgeschaltet wird gar kein Strom mehr durchkommt?

Der Schalter soll nur als An/Aus Schalter für den Nano dienen. Eigentlich sollte dann nichts mehr Strom ziehen und nur der Akku aufgeladen werden können.

Wie soll der StepUp Wandler 5V liefern, wenn er von der Spannungsquelle getrennt ist?
Wenn der Wandler abgeklemmt ist, ist der Arduino auch aus und der Wandler kann auch keinen Strom mehr verbrauchen.

1 Like

Doch, der StepUp-Wandler.

Gruß Tommy

Okay und wie muss dann der Schalter angeschlossen werden?

Zwischen Out + vom Laderegler und Vin vom Stepupwandler

1 Like

Das ist ein reiner Lader.
Bist Du sicher, dass bei einer externen Belastung nicht verfälschte Feedbackwerte zustande kommen und Dir ggfls. der Akku um die Ohren fliegt?

Ah okay, also ein Pin dazwischen und der mittlere zum Arduino oder?

Ich habe diesen hier:
Greluma 6 STK Typ-C USB-C 5V 1A 18650 Lithium-Batterielade-Modul Ladeplatine mit doppelter Schutzfunktion https://amzn.eu/d/1PkuY9r

Mit Schutzfunktion, sah gut aus

Ja die sind in Ordnung ... Mehr dazu hier:

Es ist wichtig zu wissen, dass eigentlich entweder geladen, oder eine Last betrieben werden kann. Nicht beides gleichzeitig.

alles klar, das ist auch nicht so wichtig.
Vielen Dank

Das ist sehr wichtig.

Gruß Tommy

Das Modul zeigt an, wenn es nicht mehr lädt. Bei Anwendungen wo der Controller die meiste Zeit schläft und nur Strom im µA Bereich zieht und nur ab und zu mal Aufwacht um kurz etwas zu machen, dann geht das auch gleichzeitig.

Aber bei einer kontinuierlichen Last ist es besser das nicht zu machen, oder das Board zu "pimpen", wie es in dem verlinkten Artikel Teil 2 beschrieben ist.

Ist zwar auch nicht optimal (bei Solarzellenbetrieb)... aber besser.

1 Like

So sollte es jetzt doch aussehen oder?

Funktioniert es den Nano mit den 5V über den VIN zu betreiben? oder braucht er doch eine höhere Spannung.

So sollte es gehen. Bei Vin braucht er eine höhere Spannung (etwa > 6,5V) , weil der Pin über den LDO geht. Beim 5V Pin reichen auch 5V. Da aber dann auch sicher nicht mehr!

1 Like

Aber dann vorher strom trennen wenn der Nano über USB angeschlossen wird, habe ich gelesen.

JA, besser ist das ... oder sich ein USB Kabel basteln, bei dem das Plus Kabel durchtrennt ist, so dass nur noch D+/D- und GND verbunden sind.

Wenn ich ein Relais anschließen will, für eine Steuerung eines 5V Motors, ginge es so?

Der Motor = die LED ist an NO angeschlossen, sollte ja dann angehen, sobald das signal kommt

Falls die LED Deine Last darstellen soll, fehlt für diese noch eine Leitung von Vcc nach Common (Mittelkontakt) vom Relais.

Gruß Tommy

1 Like