Hallo,
da ich mit dem Uno und dem Mega gute Erfahrungen gemacht habe ist jetzt ein Nano
dran.
Ich nutze aktuell einen Linux Rechner mit Linux Mint LMDE Umgebung..
Der Uno und auch der Mega werden einwandfrei erkannt.
Bei meinen beiden Nanos bekomme ich keine Verbindung.
Nano 1 Keine Ahnung welche Version es ist.
Spannung ist on sonst tut sich nix
Nano 2 Nano ATmega328 V3.2 Board.
Spannung ist on.
L Led blinkt.
Keine Verbindung über USB.
Was muß ich noch instalieren?
Ich nutze zwar Linux aber mehr auch nicht. Auskennen tue ich mich nicht wirklich damit.
Grüße
Tom
Hallo,
den Atmega Nano habe ich von makershop.
Der andere keine Ahnung wo der her war.
Das mit dem Treiber hatte ich auch schon in Verdacht.
Ich habe bis jetzt aber noch keine Anleitung gefunden wie ich den Treiber instaliere.
Ich habe diese Treiber herunter geladen:
CH341ser-master.zip
CH341ser_LINUX.zip
CH340_Linux.zip
Welchen soll ich entpacken und wohin?
Soll man den ganzen Ordner entpacken oder nur den Quellcode?
Danke
Tom
Du brauchst keine Treiber. Wenn der Nano angesteckt ist und die USB-Verbindung funktioniert, dann spuckt dir ls /dev/tty[UA]* den Devicenamen aus. Wenn da nix kommt: Nano abstecken, Terminal öffnen, sudo dmesg -w, dann Nano anstecken und den Output posten.
Wenn das der Output ist, wenn du den Nano abgezogen hast: war nicht anders zu erwarten.
Wenn das der Output ist, wenn du den Nano angesteckt hast: Entweder ist das Kabel kaputt, eine kalte Lötstelle, der USB-Port, schlechte Charge an CH341 ....
Möglich, aber du hast wichtige Informationen unterschlagen, z.B. unter welchen Bedingungen die paar Zeilen erstellt wurden. Nano angesteckt? abgesteckt? ... im Zweifelsfall den gesamten Dump von ``dmesg -w```
brltty entfernen ist kaum ein Problem - IMO wirst du keine Braille-Zeile laufen haben.
...trotzdem war es das, was bei mir (Ubuntu 22.04 LTS) das Problem löste. Der Braille-Treiber scheint das Protokoll aktiv zu blockieren, selbst wenn keine passende Hardware dranhängt.
Den Output habe ich erzeugt nachdem ich den Nano wieder angesteckt habe.
Das Kabel ist i.O dies nutze ich auch für andere Geräte.
Der USB Port ist auch i O denn der Uno wird erkannt.
MFG
Tom
Sorry habe ich mir angeschaut komme aber auch damit nicht wirklich
klar.
Suche mir jetzt jemanden der meinen Rechner entsprechend einrichtet.
Ich bin hier erstmal raus mit selber machen.
mfg
Tom