ich möchte eine 12V Led Leiste per "analogWrite" über ein IRF540 Mosfet auf- und abdimmen.
Das ganze funktioniert auf einem Mega2560 einwandfrei, sobald ich den Sketch dann allerdings auf einen Arduino Nano mit ATmega328 übertrage funktioniert die Dimmfunktion nicht mehr.
Die For-Schleife wird ausgeführt und die LED geht am Ende mit voller Leuchtkraft an und umgekehrt, einen PWM fähigen PIN habe ich verwendet (6) und den Sketch ensprechend angepasst.
silvertt:
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Wie Uwe schon schrub: Ohne Schaltplan und Sketch ist ein Tipp schwierig.
Evtl. ist aber ein Workaround möglich: Wenn Du Licht dimmen möchtest, ist der Zeitfaktor wenig kritisch. Wenn Du eine Funktion schreibst, die einen Nicht-PWM-Pin schnell genug schaltet, kannst Du das ohne PWM-Pin-Gedöns machen. Ich habe mal eine IR-Fernbedienung realisiert, die die 38-kHz-Modulation „auf die harte Tour“ macht (guck hier).
Die Schaltung ist Pin9 mit 1k Widerstand an Base, LED GND an Collector und Emitter an GND, V+ LED direkt an Netzteil. Der Arduino hängt am selben 12V Netzteil wie die LEDs, Bewegungsmelder und Funkmodul funktionieren einwandfrei.
Und der Code:
#include <VirtualWire.h>
int PinBewegung = 2;
int PinLicht = 9;
int PinSender = 5;
int bewegungsstatus=0;
const int transmit_pin = PinSender;
void setup() {
pinMode(PinBewegung, INPUT);
vw_set_tx_pin(transmit_pin);
vw_set_ptt_inverted(true);
vw_setup(2000);
}
void loop() {
bewegungsstatus=digitalRead(PinBewegung);
if (bewegungsstatus == HIGH){
vw_send((uint8_t *)'A', 1);
for (int helligkeit =1; helligkeit <= 255; helligkeit = helligkeit +1){
analogWrite(PinLicht, helligkeit);
delay(150);
}
delay(10000);
for (int helligkeit =255; helligkeit >= 0; helligkeit = helligkeit -1){
analogWrite(PinLicht, helligkeit);
delay(200);
}
}
else
{
analogWrite(PinLicht, 0);
}
}
Ohne den Bewegungssensor und Sender hat es auch nicht geklappt, die Stören da nicht. Kann das vielleicht an der PWM Frequenz des Nano liegen?
Hast du schon mal die Ports auf Kurzschluss geprüft.
Ich hatte mal einen, der unterhalb der Stiftleisten mehrere Kurzschlüsse aufwies.
Da kam an einigen Ports richtig Mist raus.
@gregorss: Ja, so einfach wie die ist reicht dafür sogar ein 0,33er Pils ;). Das nächste mal mach ich mir die Mühe und zeichne es auf.
Ich habe inzwischen alle PWM fähigen PINs durch (deshalb auch 9 anstatt 6), eine einfache LED mit Vorwiderstand dimmt auch nicht, also ist die Sache mit dem Kurzschluss oder einem anderen Defekt wohl am plausibelsten. Danke für eure Hilfe!