ist es möglich die beiden Sachen gleichzeitig zu betreiben? Zusätzlich sollen noch ein paar Sensoren angeschlossen werden.
Dies soll mit einem Pi 3 ausgelesen, ausgewertet und gesteuert werden.
Der Nano sollte eigentlich nur die Daten zu verfügung stellen, an dem PWM Chip sagen auf welchen Kanal
was zu tun ist.
Weiß leider nicht ob man die Pins am Nano für den Chip und oder für W5100 ändern kann.
Der Nano hat ja 6 PWM Ausgänge...
W5100 möchte aber 2 PWM Pinns haben, der Chip möchte aber auch die selben Pins haben...
Was sagt Ihr dazu?
Oder es so lösen mit mehrere Nano,s über I2c und einem W5100?
Weder der eine noch der andere braucht ein PWM Signal oder muß an PWM-Fähige Pins angeschlossen werden.
Der W5100 ist an der SPI Schnittstelle angeschlossen, Während der TLC5940 2 Ausgänge braucht die durch 2 Timer gesteuert werden. Wenn Du kein Multiplexing mit dem TLC5940 brauchst (LEDmatrix) dann nimm einen TLC5947, der braucht keine Ansteuerung des PWM-Zyklusses.
Ich sehe aber ein Problem mit dem verfügbaren RAM. Beide Anwendungen sind nicht gerade Speicherschonend.
Was steuerst Du mit dem TLC an?
Wozu brauchst Du Ethernet?
Der Chip den Du Vorschlägst sieht ja euch interessant aus,
sehe aber keines gerade in Deutschland zum kaufen.
Mit der Kombi würde ich gern die Beleuchtung im Haus steuern, der TLC
steuert die Beleuchtung im Fade an den Mosfets. (12)
Der Raspi soll am anderen ende des Hauses sitzen, daher Lan-Kabel was schon da liegt.
Es werden etwa 3 solche Stellen mit Arduino geben, diese versorgen dann die Nebenräume mit Sensoren und Beleuchtung.
Auf Raspy soll Symcon laufen, hier ist schon mal ein Beispiel wie es jemand löste:
2 PWM werden dadurch leider belegt, 4 reichen leider nicht daher der Gedanke an TLC.
Glaube da bleiben noch 7 analoge Eingänge über, da dachte ich an PIRs etc.
Der Raspi sollte alles überwachen und steuern, der Nano sollte nur die Daten übermitteln.
Zum Link.
Es gibt keinen "Arduino NANO" für 5€. Das sind entweder Nachbauten und darum dürfen sie nicht "Arduino" heißen oder wenn sie so heißen sind es dann Fälschungen.
power-dodge:
Ja stimmt wo Du recht hast, hast Du recht!
Wie heißt den der richtige Arduino den ich benötige?
Weil wenn bei Ebucht schaut, sind soviele verschiedene. Das man da Übersicht verliert...
Der eine Link den Du empfohlen hast, der kommt aus China.
Gruß
Ich habe nicht kritisiert, daß man einen Arduino Nachbau verwendet, Ok eine Fälschung gefällt mir schon weniger. Ich habe nur kritisiert das die verlinkte Internetseite einen Nicht-Orginalen Arduino als Orginalen (denn nur der darf den Namen "Arduino" verwenden) anpreist.
Ich würde einen aussuchen, der nicht Arduino NANO heißt, der kein Bild eines orginalen Arduino verwendet, und der explizit die angebotene Platine als Nachbau kennzeichnet "XY NANO, Arduino NANO compatible").
Zum verlinkten MIKRO. Ok, bis daß der Verkäufer einfach die Beschreibung des OrginalArduinos kopiert hat. Hätte zB das Wort "Arduino" aus der Beschreibung löschen können.
Grüße Uwe
PS: Als Moderator des Arduino Forums "darf" ich dem fälschlich verwendeten Markennamen "Arduino" ankreiden. Wenns mal einer zu Doll treibt gibt es die Adresse:
Trademark Violations
If you would like to report a trademark violation please contact trademark (at) arduino.cc
power-dodge:
...
Da der Mega im gleichen Raum sitzen soll wie der Raspi. Kann ich den ohne Ethernet über USB steuern?
Dann hätte man ja 15 PWM's ...
Den Uno dann über W5100 , und den PWM Chip vielleicht im anderen Raum?
In dem dritten Raum wieder Mega oder Uno nehmen,
da könnte ich fast fen ganzen Stockwerk mit steuern...
Die Arduinos sollen wie gesagt nur Daten der Raspi geben und dessen Befehle ausführen...
Gruß
Ist Dir bekannt daß der Arduino und der TLC59xx verschiedene Ausgänge haben? Der Arduino hat einen Totem Pole Ausgang (er zieht den Ausgang aktiv auf Versorgungsspannung bzw Masse), der TLC hat Konstantstrosenken (Es fließt ein konstantstrom ind en Eingeng hinein sodaß LED die mit der Anode an eine positive Versorgungsspannung verbunden sind einen Konstantstrom abbekommen. Die Ausgänge sind "LOW" wenn sie eingeschaltet sind, ansonsten hochohmig).
Dieser Unteschied kann bei bestimmten an PWM angeschlossenen Elektronikschaltungen Probleme geben.