Arduino Nano OTA ESP01/ESP01s - Ideenfindung

Hallo liebe Arduino Gemeinde :slightly_smiling_face:

Ich benötige mal eure Vorschläge zu folgenden Sachverhalt.

Ich habe mir Wandsensoren mit einem OLED und einem HTU21D gebaut. Diese werden von einem Arduino Nano gesteuert. Dieser hat eine serielle Verbindung zu einem ESP01 über Levelshift.
Diese Konstellation funktioniert hervorragend :slight_smile: .

Nun möchte ich den Arduino Nano gern über die serielle Verbindung updaten, ohne immer ausbauen zu müssen.

Meine Gedanken dazu:
Ich würde gern ein "Wlan-Tool" mittels ESP01 entwickeln und schicke meinen Sketch über den ESP zum Nano.

Als Programmiersoftware nutze ich die Arduino IDE und würde die auch gern weiterhin zum Flashen nutzen wollen, außer alternative Ideen erfodern ein Umschwenken.

Daher meine Frage:
Hat jemand ein paar Vorschläge, wie ich meinen Gedanken software-technisch umsetzen kann?

Liebe Grüße

PS: Versuche auch schnell zu antworten, was bei Familie, Beruf und Weiterbildung schwierig wird...

PPS: Vielen Dank im Voraus :blush:

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Vielen Dank :slight_smile:

Natürlich sollte der im deutschen Teil landen...

Warum nimmst Du dann nicht gleich einen Wemos D1 mini (ESP8266)? Den kannst Du per OTA programmieren.

Gruß Tommy

Würde auch sagen, NodeMCU/WEMOS D1 oder ein Board mit einem ESP32.
Wenn ein paar Pins ausgehen mit I2C Expander ergänzen.
Einen einzigen Sketch (für den ESP) programmieren, den Arduino zur Seite legen. OTA sind vereinfacht dann 3 Zeilen Code.

Die Verwendung eines NodeMCU oder Wemos D1 mini kann ich auch nur empfehlen.
Hier wurde mal ein Projekt vorgestellt, wie ein Atmega328 per ESP8266 über OTA programmiert werden kann.
Einfach ist das nicht, aber machbar

Hey Tommy,
vielen Dank für deine Antwort.

Was soll ich sagen... Zuerst war die Problemstellung und dann die Lösung mit dem Arduino, Sensor und OLED...

Dann die Idee, wie bekomme ich die Sensordaten an mein RPi als Datenserver oder kleines Homeautomationsystem. Somit kam dann die Idee mit dem ESP.

Allerdings sind die ganzen Komponenten fein säuberlich auf Platine gebaut, nur halt Ardu und ESP räumlich (2 verschiedene Platinen) getrennt.

Somit suche ich halt eine kompfortable Lösung, wie ich es machen kann...

Aktuell versuche ich Erweiterungen zusammeln und dann die neuen Sketche einzeln per USB drauf zu laden. Ausbau aus Sensor vorausgesetzt :wink: .

Vielen Dank für den Vorschlag, aber die Pins reichen für die Anwendung :wink:

Vielen Dank für deine Antwort und Vorschlag,
würde ich mir bei gelegenheit mal Anschauen :slight_smile:

PS: Hatte mir die reinen ESP OTA-Versionen und Beispiele angeschaut :slight_smile:

Das ist mit Abstand der einfachere und sicher auch bessere Weg.

So Arduino - Gemeinde,
ich habe mir nochmal die Firmwares von esplink und espunowifi, angeschaut und getestet.
Leider nicht den Erfolg, wie erhofft.

Leider kann ich, aufgrund vom chronischen Zeitmangel, nicht weiter forschen... :sleepy:

Vielen Dank für eure Mühen :slight_smile:

Dann solltest du deine Erwartungen etwas herunter schrauben und mit einfachen Standarddingen anfangen.