Arduino nano Pin Spannungsabfall

Hallo,
Ich habe vor ca. einem Monat eine automatische Bewässerungsanlage gebaut. Diese hat auch soweit perfekt funktioniert.
Allerdings habe Ich seit ein paar Wochen folgendes Problem:
Wenn Ich die Spannung an einem HIGH-geschalteten Pin messe, bekomme Ich fast die 5V raus. Wenn Ich allerdings die 5V Pumpe anschließe, fällt die Spannung auf 0.8V herunter.
Das, was damals immer geklappt hat, funktioniert nicht mehr.
Die Pumpe kann Ich an +5V anschließen und sie funktioniert. Ich habe ebenfalls mehrere Pins ausprobiert - überall der selber Vorfall.
Langsam fällt mir nichts mehr ein.
Gibt es eine Erklärung für das?

Sonst habe Ich nur Moisture- und Temperatursensor angeschlossen.

Vielen Dank.
Mfg

Die Pumpe könnte zuviel Strom ziehen. Die Ausgänge vertragen max. 40 mA kurzzeitig, besser 20 mA. Hast Du eine Freilaufdiode an der Pumpe dran?

Gruß Tommy

Die Pumpe zieht wieviel mA?
40 oder mehr?

Tommy56 war schneller.

Ich vermute mal, du hast mit deiner Schaltung den Pin gekillt.
Schalte einen Transistor dazwischen und verwende einen anderen Pin.
Wie schon geschrieben, die Freilaufdiode nicht vergessen.

Hallo,
Mein Multimeter zeigt an, dass die Pumpe ca 90mA zieht.
Irgendwelche Tipps dazu?

Danke.

Hallo,
Eine Freilaufdiode habe Ich bislang noch nicht probiert. Inwiefern ändert dass denn das Problem?
Vielen Dank.

Wenn Du Pech hast, hast Du den gesamten Port gekillt.
Also nicht nur einen PIN sondern alle die da dran hängen.

Was hast Du für ein Board? NANO / UNO / MEGA ???

Du grillst den nächsten Arduino nicht durch die induzierten Spannungen.

Gruß Tommy

Ich benutze einen nano. Ich dachte, der arduino hat bereits einen Überspannungsschutz.
Also die PINs funktionieren ja, bloß sobald Ich die Pumpe anschließe geht er von 4,8V auf 0,8V runter.

Dann sei froh, dass er noch etwas geht.
Die Pumpe musst Du über Bipolar- oder MOSFET-Transistor ansteuern.
Freilaufdiode nicht vergessen.

Gruß Tommy

Ich hab grad mal bei ebay nach IRF520 Modul amazon nach 10x IRLZ34 Module gesucht.
Wenn Du nicht selber grossartig löten willst, gibs die Dinger zum Schrauben und Stecken für'n Appel und nen Ei...

IRF gehen nicht - Du willst ja nur 5V schalten ...

Wo sollten denn der Überspannungsschutz sitzen ?
Und was soll der bewirken ?