Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ein Arduino Nano (Klon mit FTDI) steuert bei mir ein paar LED-Stripes über SPI.
Während ich das Programm schrieb hing der Nano am USB Port und alles funktioniert wie ich das wollte. Nachdem das Programm fertig ist, wollte ich den Nano ohne USB betreiben. Spannung habe ich über Pin 30 angeschlossen. Allerdings resettet sich der Nano nach ca. 3 -4 Sekunden ständig.
Ich habe schon öfter gelesen, dass dies passiert wenn der USB angeschlossen ist, aber noch nie, wenn er das nicht ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
natürlich habe ich 12V am VIN. Das Netzteil kann 1200mA liefern. Die LEDs werden über ihr eigenes Netzteil mit Spannung versorgt. Ich gehe vom Nano nur mit SPI (SCK MOSI SS) und GND an die LEDs.
Das ein Reset durchgeführt wird, erkenne ich u.a. an der Start-Message die über Seriell ausgegeben wird.
Der verbaute 5V Regler wird eigentlich nicht besonders heiß. Der muß ja auch nur den Nano versorgen. Am Nano hängt noch ein 22K Poti an A0. Das war es aber auch schon.
Ich nehme mir das an diesem Wochenende nochmal vor. Danke für eure Antworten.
littleSusi:
Das ein Reset durchgeführt wird, erkenne ich u.a. an der Start-Message die über Seriell ausgegeben wird.
Das heißt du hast die Spannungsversorgung und USB gleichzeitig angeschlossen? Das kann deine Probleme verursachen, wenn die 2 Spannungen nicht genau gleich sind. Die Massen sind miteinander verbunden?
Das mit den 5 V an VIN hat ein Freund gemacht und vergleichbare Besonderheiten erlebt, drum kam ich drauf.
Scherheinz:
Das heißt du hast die Spannungsversorgung und USB gleichzeitig angeschlossen? Das kann deine Probleme verursachen, wenn die 2 Spannungen nicht genau gleich sind. Die Massen sind miteinander verbunden?
VIN und USB sollten sich eigentlich vertragen, wenn man vom Schaltplan der Originale ausgeht. Aber man weiß natürlich nie
agmue:
Das mit den 5 V an VIN hat ein Freund gemacht und vergleichbare Besonderheiten erlebt, drum kam ich drauf.VIN und USB sollten sich eigentlich vertragen, wenn man vom Schaltplan der Originale ausgeht. Aber man weiß natürlich nie
Ich hatte die Probleme auch noch nicht, weiß nicht heißt das es nicht auftreten kann.