Arduino Nano - Sketch kann nicht hochgeladen werden: avrdude: stk500_getsync()

Hallo werte Arduino Community,

ich habe das Problem, dass ich keinen Code mehr auf meinen Arduino Nano (Arduino Nano v3 mit CH340G Chip) hochladen kann. Ich habe hier und in anderen Foren schon viel über das Problem gelesen.

Nur leider funktionieren die Lösungen aus anderen Beiträgen bei mir nicht. Also mein Arduino Nano funktionierte noch vor zwei Tagen und kann auch jetzt noch seiner programmierten Aufgabe nachgehen, nur leider kann ich meine Code nicht aktualisieren, weil ich gerne etwas ändern wollte. Also die Treiber für den CH340G habe ich bereits installiert, den Trick mit dem Reset Knopf drücken und beim Upload loslassen habe ich auch mehrmals probiert. Als letztes habe ich probiert den Bootloader neu zu installieren, aber ich bekomme immer nur die Meldung: “avrdude: Yikes! Invalid device signature. Double check connections and try again, or use -F to override this check.” und auch hier habe ich die Verbindungen mehrmals überprüft leider funktioniert es immer noch nicht.

Die Fehlermeldung die ich beim Hochladen bekomme ist: “avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x6d” und sie ist beim jeden Versuch beim “resp=…” anders.

Ich würde gerne meine Arduino weiterverwenden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße
Jaspilein.

Und mit welchem Programmer willst du den Bootloader installieren ?
Das geht nicht einfach so in der IDE. Dazu brauchst du einen ISP-Programmer.

Schon mal ein anderes USB-Kabel probiert ?
Richtige Board-Einstellung verwendet ?