Arduino Nano Sketch upload geht nicht

Hallo
Ich bin neu hier und habe mir,um ein Servo Projekt zu realisieren einen Arduino Nano gekauft,nachdem ich den sketch hochgeladen hatte und den ersten versuch starten wollte, kamen auch schon die ersten Problemme:Ich musste wohl irgendwie an einen falschen pin gekommen sein den seitdem leuchtet nur noch die Power led schwach auf.Darauf hin bestellte ich mir 5 arduino Nano clons aus China.Diese kann ich zwar ganz normal an USB anschließen und denn Sketch völlig Problemlos hochladen, aber dabei bleibt es leider auch.Wenn ich versuche die Boardinfo`s zu holen steht da "Laden Sie irgendeinen Sketch hoch, um sie abzurufen" das hab ich doch aber schon :confused: (hoffe ich).

Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache ?
Danke Schonmal im voraus.

Link zum China Nano?

Geht der Blinksketch?

Link: http://www.ebay.de/itm/5x-Nano-V3-0-Modul-ATmega328P-USB-5V-Board-16MHz-Arduino-kompatibel-CH340G-18et/282550207651?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

hab ich noch gar nicht getestet werd ich aber gleich mal machen

Gibt es beim Hochladen eine Fehlermeldung ?
Vorher in den Einstellungen auf "Ausführlich....." stellen.

also der Blinksketch geht die Led blinkt.
Nein eine Fehlermeldung gibts nicht also müsste mein Sketch ja richtig hochgeladen sein.

Die Teile sehen normal aus, den ch340 Treiber solltest du ja installiert haben, sonst würde ja nicht der entscheidende Port in der IDE zur Verfügung stehen.

Vielleicht macht auch nur dein hochgeladener Sketch einfach nichts. Deswegen Blink probieren

ElEspanol:
Vielleicht macht auch nur dein hochgeladener Sketch einfach nichts.

Lag ich wohl richtig

Dann zeig doch mal deinen Sketch.
Poste den in Code-Tags, Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.

Dann können wir prüfen.

Hi

Die Bord-Informationen lassen sich wohl aus den Nachbauten nicht auslesen - hier bekomme ich die gleiche Meldung bei Nano, Uno und Mega-Nachbauten.

Denke, die Originalen werden bei diesem Menü-Punkt etwas gesprächiger sein - ungetestet.

Zu etwaigen Fehlermeldungen: Du kannst die Menge an angezeigten Fehlermeldungen beeinflussen - dort sollte so ziemlich Alles angeklickt sein.
Dadurch kommen dann zwar wirklich zu jeder Kleinigkeit Warnungen, aber besser eine Warnung, die man ignorieren KANN, als keine Warnung, Die doch negative Auswirkungen hat.

MfG

#include <Servo.h>

int tasterPin1 = 8;
  int tasterPin2 = 9;
  int tasterPin3= 10;
  int tasterPin4 = 11;
  int tasterPin5 = 12;
  int tasterStatus1,tasterStatus2,tasterStatus3,tasterStatus4,tasterStatus5;
 Servo linksServo;
 Servo rechtsServo;

void setup() {

pinMode(tasterPin1, INPUT); 
 pinMode(tasterPin2, INPUT);
 pinMode(tasterPin3, INPUT);
 pinMode(tasterPin4, INPUT);
 pinMode(tasterPin5, INPUT);
 linksServo.attach(13);
 rechtsServo.attach(14);
}

void loop() {

tasterStatus1 = digitalRead(tasterPin1);
 tasterStatus2 = digitalRead(tasterPin3);
 tasterStatus3 = digitalRead(tasterPin3);
 tasterStatus4 = digitalRead(tasterPin4);
 tasterStatus5 = digitalRead(tasterPin5);

if (tasterStatus1==1)
{linksServo.write(10);
rechtsServo.write(0);
delay(50);
}
 if (tasterStatus2==1)
{linksServo.write(0);
rechtsServo.write(10);
delay(50);
}
 if (tasterStatus3==1)
{linksServo.write(0);
rechtsServo.write(20);
delay(50);
} 
if (tasterStatus4==1)
{linksServo.write(0);
rechtsServo.write(30);
delay(50);
}
 if (tasterStatus5==1)
{linksServo.write(10);
rechtsServo.write(40);
delay(50);
}
delay(200);
}

so das is er sollte vieleicht dazu sagen das das mein erster ist und ich zuvor noch nichts mit diesem Thema zutun hatte

Hast du Pulldown-Widerstände an den Tasterpins ?
Welche Spannung hast du an den Servos ?
Oder sind die direkt am Arduino ?
Das kann evtl. Probleme bringen, da der Strom zu groß wird.

Die Servos sind direkt am Arduino aber ohne last sollte der Strom eigentlich nicht zu groß sein.
Pulldown-Widerstände hab ich gar keine.

Hi

Die Taster sind wie verklemmt?
Was liegt am Arduino-Pin an, wenn der Taster gedrückt ist?
Was, wenn der Taster NICHT gedrückt ist?

Wenn Du in einer der Situationen keinen definierten Pegel am Pin anliegen hast, Sieht der Arduino 'Radio' - oder was sonst so an Störungen auf den Draht einstreut.

MfG

PS: Das Servo zieht viel Strom - vll. nicht sonderlich schlau, die kaum belastbaren 5V des Arduino für die Servo-Versorgung missbrauchen zu wollen.
Je nach Servo können Die auch 6V ab und brauchen für entsprechend schnelle Bewegung Diese auch.
GND muß weiterhin verbunden bleiben, da nur so das Signal überhaupt 'gesehen' werden kann.

Markus2:
Die Servos sind direkt am Arduino aber ohne last sollte der Strom eigentlich nicht zu groß sein.
Pulldown-Widerstände hab ich gar keine.

Fehler, die Widerstände brauchst du unbedingt.
Ohne Widerstände sind das offene Eingänge und wirken wie Antennen für Störungen.

Und deine Annahme mit dem Strom ist ein fataler Fehler.
Wenn man den nicht gemessen hat, kann das immer ein Problem sein.
Du weißt es ja nicht sicher.

das mit dem wiederstand im Taster hab ich nicht bedacht,bei densevosist aber alles so verklemmt das diese auch extra Stromzufuhren besitzen und wurde ach schon so getestet was jedoch keinen unterschied Brachte (die Servos sind für 5v)

Hi

Widerstand ... das E hinter dem D darf drin bleiben - kommt von 'wider' und bedeutet 'gegen' - nicht 'erneut'

Und die Taster sind jetzt wie angeschlossen?
Es geht ja auch ohne zusätzliche Widerstände - Taster gegen GND schalten und am Eingang den PullUP aktivieren.
Dann hat man aber negative Logik - ein LOW bedeutet, daß der Taster betätigt ist - klingt aber komplizierter, als Es ist.

MfG

Markus2:
das mit dem wiederstand im Taster hab ich nicht bedacht,bei densevosist aber alles so verklemmt das diese auch extra Stromzufuhren besitzen und wurde ach schon so getestet was jedoch keinen unterschied Brachte (die Servos sind für 5v)

Man sollte in einem Projekt alle Fehlermöglichkeiten ausschließen, also auch die Spannungsversorgung der Servos.
2 5Volt Servos am Arduino kann durchaus grenzwertig sein.

ja das mit den Servos war vielleicht nicht so glücklich gelöst sollte dann aber getrennt trozdem funktionieren was es leider nicht hat. wenn ich diesen PullUP aktivieren würde hisse das ja das alle Taster Verkehrt herum funktionieren würden oder?

Markus2:
ja das mit den Servos war vielleicht nicht so glücklich gelöst sollte dann aber getrennt trozdem funktionieren was es leider nicht hat. wenn ich diesen PullUP aktivieren würde hisse das ja das alle Taster Verkehrt herum funktionieren würden oder?

Die Taster müssen gegen GND schalten und im Sketch auf LOW abgefragt werden.

OK danke das werde ich dan mal machen und Testen

danke für eure Hilfe