Arduino Nano - Stromverbrauch

Guten Abend!

Ich hab mal den Stromverbrauch meines billig Arduino Nano Clons (Ebay, aus China..) gemessen:

Wenn nur 12V an VIN und GND anliegen und sonst nichts angeschlossen ist, zieht der Nano 53.8 mA. Kommt mir einwenig hoch vor fürs Nichtstun... Wie hoch sollte der Strom denn normaler Weise sein und wie viel darf insgesamt über VIN in den Nano fließen?

Und noch eine Frage zum 3.3V Output. Auf der Arduino Nano Seite steht folgendes:

The FTDI FT232RL chip on the Nano is only powered if the board is being powered over USB. As a result, when running on external (non-USB) power, the 3.3V output (which is supplied by the FTDI chip) is not available ...

Wenn ich den Nano aber über 12V Batterien betreibe, messe ich eine Spannung von etwa 3.5V zwischen 3V3 und GND. Hab ich etwas falsch verstanden?

Gruß, ser_u

Wie können wir Dir was bestätigen, wenn Du nicht das Teil hast für das die Technischen Daten geschrieben wurde, sondern IRGENDEINEN Nachbau?
Laut Schaltbild http://arduino.cc/en/uploads/Main/ArduinoNano30Schematic.pdf des orginalen Arduino Nano V3.0 wird er FT232 nicht bei Versorgung durch Vin abgeschaltet. Ok es steht in der Beschreibung, daß der FT232 abgeschaltet wird, aber dies ist im Schaltbild nicht erkennbar.

Grüße Uwe