Arduino Nano und zweiter Serieller Port

Hallo zusammen,

ich will an einen Arduino Nano ein LTE Shield anschliessen und verwenden. Die Kommunikation erfolgt über serielle Befehle (AT-Kommandos). Nun habe ich versucht, das Shield über die RX/TX Pins anzuschliessen (Pin 0 & 1).

Parallel will ich natürlich über den seriellen Monitor sehen was sich tut während der Entwicklung.

Kann es sein, dass das so nicht funktioniert und sich der USB-Serial und die Kommunikation zum Shield durcheinander kommen?

Ich beschäftige mich das erste mal mit Serieller Kommunikation mit einem Modul.

Grüsse

BoxSon

0 und 1 - zum programmieren SIND die serielle Schnittstelle die auch über USB verfügbar sind.
Du könntest SoftSerial auf anderen Pins verwenden.
Aber NUR langsam. 9600 BAUD!

Oder langfristig über einen anderen Controller mit mehr HW Serial nachdenken (Nano Every, Mega, ESP32...)

Wenn du den Nano weiter benutzen möchtest, bleibt dir nur Software Serial, wenn du aber unbedingt Hardware Serial benutzen möchtest, nehme einen anderen Microcontroller. Der Mega z.B. bietet dir insgesammt 3 Hardware Serial Ports.

Und SoftwareSerial nutze ich dann für die Kommunikation zum LTE Shield über zwei andere Pins? Am Ende gehen da nur ein paar AT Befehle zur Übertragung von Messwerten an eine API drüber.

Das Board zu wechseln wäre eine Option, hab aktuell nur den Nano hier rumliegen gehabt.

@noiasca das verstehe ich nicht, habe auch gedacht das SoftSerial nur bis 9600 geht.
Habe aber probiert mit 115200 und das funktioniert ohne Probleme, konkret geht es um auslesen der Parameter am PV Regler Tracer 2020AN, der kann nur 115200

OT

also ich kann meinen Tracer runterstellen auf 9600...
EPEVER Software
Parameters/DeviceParameters/Device COM Settings

Komischer weise bei mir nicht.
Ist aber egal soll auf einem Uno laufen getestet habe mit Nano V3, Muss mal Uno nehmen, ist nicht für mich, bei mir habe ein ESP8266 verbaut, vorher war ein Mega im Einsatz.
Ist Hier aber wie Du schreibst hier OT.

SoftwareSerial arbeitet schon mit höheren Frequenzen. Eine sichere Funktion wird aber nicht sicher gestellt, da die genaue Baudrate von dem verwendeten Resonator und weiteren Bauteilen abhängig ist. Da schleichen sich dann schnell mal Übertragungsfehler ein. Speziell auch bei höheren Temperaturschwankungen.

Ok.
Danke für die Erklärung, ist logisch und nachvollziehbar, habe mich nicht in eingelesen wie SoftSer funktioniert.

Ich habe das vor längerer Zeit mal mit mehreren verschiedenen Controllern und unterschiedlichen Baudrates getestet. Mit 9600 und 19200 lief das alles noch recht stabil. Bei höheren Geschwindigkeiten gab es schon reichlich Ausreißer.
Ganz speziell bei Controllern mit internem Takt (ohne Quarz o.ä.).

Du könntest auch einen Leonardo oder MICRO nehmen der hat eine Serielle Schnittstelle die unabhängig vom USB ist.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.