Arduino Nano v3 Wordclock

Hey,
ich bin ein absoluter Neuling hier! Ich habe mir eine Wortuhr bauen wollen. Es ist alles soweit, nun wollte ich "mal eben" den Arduino programmieren...nun gut, die besagten (Anleitung von "ThinkThi") Bibliotheken heruntergeladen und wollte dann alles auf den Arduino laden. Leider sagt er nun:

C:\Users\jasmi\Downloads\wordclock_german\wordclock_german.ino: In function 'void loop()':
C:\Users\jasmi\Downloads\wordclock_german\wordclock_german.ino:34:20: error: 'A6' was not declared in this scope
 #define SENSOR_PIN A6           // analog input pin for light sensor
                    ^
C:\Users\jasmi\Downloads\wordclock_german\wordclock_german.ino:181:25: note: in expansion of macro 'SENSOR_PIN'
   valLight = analogRead(SENSOR_PIN);
                         ^~~~~~~~~~
C:\Users\jasmi\Downloads\wordclock_german\wordclock_german.ino:34:20: note: suggested alternative: 'A5'
 #define SENSOR_PIN A6           // analog input pin for light sensor
                    ^
C:\Users\jasmi\Downloads\wordclock_german\wordclock_german.ino:181:25: note: in expansion of macro 'SENSOR_PIN'
   valLight = analogRead(SENSOR_PIN);
                         ^~~~~~~~~~

exit status 1

Compilation error: 'A6' was not declared in this scope

Auf A6 ist der Lichtsensor gelötet...
Was mache ich falsch? könnt ihr mir helfen?

Welchen Arduino hast du in der IDE ausgewählt ?

Atmel atmega328pb Xplained mini

Mit "IDE" ist doch das board gemeint oder? sry, für vielleicht "dumme" Fragen... :see_no_evil:

Die IDE ist deine Entwicklungsumgebung: integrierte Entwicklungsumgebung

Und wenn du einen Nano V3 verwendest, musst du den da auch eintragen. Dann sind vermutlich deine Fehler weg.
Der von dir genannte Controller wird nicht ohne Anpassung so funktionieren.
Also besorge dir den Nano V3.

Das habe ich auch schon versucht. Ich habe den Arduino beim großen E gekauft, da hieß es in der Überschrift "Arduino Nano V3.0 Board Atmega328PB kompatibel USB-C CH340G 5V 16MHz ungelötet"...
Wenn ich beim Board Nano V3 eingebe, dann lädt es minutenlang hoch, und es passiert nichts...

Der Atmega328P ist nicht der Atmega328PB, diese Controller sind ungleich.

Zeig doch mal einen Link von deinem Controller, damit wir genau sehen können, was du gekauft hast.

Ja, das da ein Unterschied ist, dachte ich mir schon, daher habe ich auch das Board für PB ausgewählt... anbei der Link:
Arduino Nano V3.0 Board Atmega328PB kompatibel USB-C CH340G 5V 16MHz ungelötet | eBay

Den gibt es da nicht mehr von dem Anbieter.

Ok, du kannst den Controller mit dem richtigen Board (in der IDE) flashen, oder dir einen passenden Nano V3 mit dem Atmega328P besorgen. Das wird einfacher, da ich nicht sicher bin, ob die Library auch auf dem Atmega328PB läuft. Und du musst sicher einiges anpassen.

Das ist wo möglich Gardinen Verkäufer du hast stink normalen Nano R3. Du musst also erstes den CH 340 Treiber installieren. Danach in der IDE Arduino Nano wählen ab und zu Old Bootloader

Puuuh... das mit dem Anpassen ist ja so ne Sache. Ich komme nicht aus der EDV-Ecke, das Einzige was ich mal als Jugendliche gemacht habe, waren HTML Codes schreiben.. Muss mal schauen, ob ich das Ganze durchschauen kann.
Vielen Dank schonmal.

@fony das ist gut möglich... hab als Newbie einfach mal losgekauft xD Vielen Dank, das werde ich ausprobieren!

Naja, das könnte auch sein. Nur der Atmega328PB sagt was anderes.
Und da der Händler nicht mehr das Board anbietet, kann man nicht erkennen, was drauf ist.

Kannst du mal auf den Controller schauen und genau schreiben, was drauf steht.

Kein orginaler Arduino hat die PB Version des ATmega328. Die PB Version ist eine weiterentwickelte Version des ATmega328 wobei 2 I2C Schnittstellen, 2 SPI Schnittstellen, 2 Timer/Counter mehr und darum auch mehr PWM Ausgänge. QTouch auf allen Pins (Touch Taster Funktion)

Hier hat Watterott mal gezeigt wie man die IDE erweitern kann damit diese den PB erkennt.

Einfacher ist es einen nano mit 328P zu kaufen.

Grüße Uwe

1 Like

Es gibt doch den V3😕Must nur das Core instalieren + den CHTreiber dan sollte funktionieren

Beim ATMega328PB muss man eigentlich nur den Minicore installieren und auswählen

Ach ja ... und die Doku vom Minicore lesen....

avrdude error: unable to open programmer urclock on port COM7
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1

...erscheint... -.- bald geb ich auf

Zeige mal den Gerätemanager

@wwerner was genau meinst du?

Wurde der USB Treiber installiert?