ich bastel gerade an einem Logger. Der wird anfangs mit nem Nano laufen. Stromversorung eine LiIon-Zelle mit 3,7v. D.h. die kann dann direkt an den Controller dran.
Kann mit jemand sagen wie der Stromregler aussieht bzw. wo ich den Plus-Pin der Batterie anschließen muss? Minus muss ja irgendwo an irgendeinen GND ran.
Den NANO kannst Du nicht mit Spannung am 3,3VPin versorgen. Außerdem ist der ATmega mit 16Mhz bei 3,3V außerhalb der Spezifikation.
Nimm einen Arduino MINI oder PRO MINI für 3,3V. Dazu brauchst Du einen USB zu Serial Wandler den Du fürs Upload anschließt. Im Batteriebetrieb kannst Du ihn abklemmen denn was nicht da ist frißt keinen Strom.
Wieso sollte das nicht gehen? Es wird doch immer von 5V USB auf 3,3V umgesetzt, oder nicht?
Hätte einen 3,3V PROmini da..an sich für was anderes geplant gewesen. Aber stimmt - könnte natürlich diesen nehmen. Von den Nanos habe ich fünf oder sechs rumfliegen..
Kann ich nicht den Takt runter setzen? Habe schon erfolgreiche Tests mit 3,3V bei 16 MHz im Netz gesehen.
Abklemmen muss nicht wirklich sein. 1. sind die LiIon Zellen gesichert. d.h. keine Tiefentladung möglich und 2. wird der Ardu zu 99,9% im deep sleep sein mit quasi null Verbrauch
Das OLED-Display wird nur auf Anfrage über Taster/Interrupt aktiviert.
Ah...ich dachte die ganzen Atmels auf den Arduinos würden intern mit 3,3 laufen..! Ja daher wollte ich ja hiinter diesem die LiIon einspeisen Richtig programmieren tue ich das schon. Kommt so schon in jedes meiner Programme rein. Auch über Netzteil muss man ja nicht unnötig Energie verbraten
K..also muss ich den Pro Mini dafür nehmen. Auch gut..der ist noch nackt ohne Pins. Noch besser Danke!
AlphaRay:
Ah...ich dachte die ganzen Atmels auf den Arduinos würden intern mit 3,3 laufen..! Ja daher wollte ich ja hiinter diesem die LiIon einspeisen
Alle ATmega's auf 5V Arduinos funktionieren mit 5v.
Der SAM auf dem Arduino DUE funktioniert mit 3,3V. Gleiches gilt für den Zero und Linux-teil des YUN. Für andere wenig verbreitete Arduinos kann ich mangels an Wissen nichts sagen.
Grüße Uwe
Anders herum: ich habe 3 x 3,7V AA-LiIons (14500er) für ne eigenbau LED-Taschenlampe. Da solll ein Arduino wegen PWM dazu. Überlege jetzt edas zu kombinieren, da ich Lampe + Temperaturlogger sowieso immer zusammen auf Tour mitnehme.
Die LiIons sind in Serie = über 11 Volt für Konstantstromquellen zur Verfügung.
Kann der Wandler auf der Platine 2 x 3,7V ab? Also 7,2...7,4? Dann würde ich direkt bei der USB-Buchse Abzwei anlöten und beim zweiten Akku abgreifen. Spare mit damit noch nen Step-Down auf 5V mit zusätzlichen Verlusten.
Falls das ganze nicht geht, dann halt dann doch mit nem Pro Mini 3,3V an nur einem Akku.
Du kannst nicht 2 Zellen extra entladen und dann beim Laden alle zusammen (nehme ich mal an) ohne Ausgleichsladung laden. Du machst die Akkus in kürzester Zeit kaputt.
uwefed:
Du kannst nicht 2 Zellen extra entladen und dann beim Laden alle zusammen (nehme ich mal an) ohne Ausgleichsladung laden. Du machst die Akkus in kürzester Zeit kaputt.
Kaputt gehen können die ja nicht - sind gesicherte LiIons. Also jede für sich.
Habe zwischenzeitig auch zwei zusätzliche Pro Mini in 3,3V / 8 MHz besorgt.