Hallo,
ich habe neues Programm ins Arduino heruntergeladen. Aber ich kann nicht sicher sein, ob die aktuelle Programm tatsächlich drin ist. Wie kann ich es überprüfen? ![]()
Hallo,
ich habe neues Programm ins Arduino heruntergeladen. Aber ich kann nicht sicher sein, ob die aktuelle Programm tatsächlich drin ist. Wie kann ich es überprüfen? ![]()
Du könntest die eingebaute LED einen Herzschlag anzeigen lassen. So überprüfe ich neue Arduinos.
Du kannst in der IDE auch "Nach dem Hochladen Code überprüfen" aktivieren.
Nach dem Upload des Programmes auf den Arduino wird (automatisch) eine Überprüfung durchgeführt ob der Upload erfolgreich war - das musst du aber erst in den Voreinstellungen aktivieren. Wenn es also keine Fehlermeldung nach dem Upload gibt, dann kann man davon ausgehen, dass es funktioniert hat.
Falls dir das nicht genügt, fällt mir zum Beispiel folgendes ein (das kann vorzugsweise im setup gemacht werden):
Hi
Man kann auch die Erstellungszeit im Code einarbeiten:
Serial.print("Datum:");
Serial.println(__DATE__);
Serial.print("Zeit:");
Serial.println(__TIME__);
Serial.print("File:");
Serial.println(__FILE__);
MfG
Gibt das nicht die aktuelle Systemzeit aus???
Klaus_ww:
Gibt das nicht die aktuelle Systemzeit aus???
Die Kompilezeit!
Denn das ist die Zeit, die er Kompiler sieht.
Es war so, ich hatte alte Programm ins Arduino. Danach habe ich neues Programm einfach drauf heruntergeladen und es war erfolgreich. Nur ich war unsicher, als ich Arduine.exe geöffnet habe und sah drauf alte Programm...
"Es wird eine serielle Nachricht an den PC geschickt mit einer Versionsinfo."
Der PC zeigt keine Nachrichten... ich kann nicht mal in "TotalComander" oder "mein PC" sehen, ob Arduino angeschlossen ist. Aber der reagiert, weil LED blinkt.
postmaster-ino:
HiMan kann auch die Erstellungszeit im Code einarbeiten:
Serial.print("Datum:");
Serial.println(DATE);
Serial.print("Zeit:");
Serial.println(TIME);
Serial.print("File:");
Serial.println(FILE);
MfG
Wie kann man das machen? Auf Arduine.exe leere Seite reinschreiben?
Hi
Die seriellen Ausgaben packst Du in die setup().
Kompilieren, auf den Arduino hochschieben, fertig.
Wenn der serielle Monitor/das Terminal offen ist, wenn der Arduino resettet, wird Das dann ausgegeben - die Geschwindigkeit muß dafür passen.
MfG
Wenns keinn Fehlermeldung gibt ist der Upload gut verlaufen.
Sicher bist Du wenn Du zwischen 2 fast gleichen Sketchen einfach den Blink Sketch drauflädst. Den erkennst Du ganz einfach.
Der PC zeigt keine Nachrichten... ich kann nicht mal in "TotalComander" oder "mein PC" sehen, ob Arduino angeschlossen ist.
Das ist normal, der Arduino wird nicht als Massenspeichergerät erkannt und darum wird es nicht als Laufwerk in Totalcommander oder Explorer gesehen.
Grüße Uwe