Arduino neuling LED Zahlen bauen

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was arduino angeht. Ich habe da schon mal die suche bemüht aber leider nichts gefunden.

Mein Vorhaben ich möchte aus einzelnen LED eine Art 7 Segment anzeige bauen. Weil ich die so dimensionieren möchte das es ca. eine Ziffern höhe von 30cm entspricht.

Kann mir da einer ein Tipp geben nach was ich suchen kann wegen der Ansteuerung?

Mit besten dank

Ludino

Da nimmst Du meiner Meinung am besten RGB-LED-Streifen mit eingebautem Controller zB WS2812.

https://www.sparkfun.com/tutorials/47

grüße Uwe

Wie wärs mit normalem LED-Stripe in der Farbe deiner Wahl mit 120 LEDs p. Meter?
Daraus habe ich eine Uhr mit ca. 27 cm großen Zahlen realisiert, die auf einem 30 cm Regalboden als Trägerbrett aufgeklebt sind. Der Stripe ist alle 2,5 cm teilbar, d.h. in diesem Raster bewegt sich die Segmentlänge. Die Segmente werden ganz einfach mit jeweils einem kleinen npn Transistor durchgeschaltet. Ein ULN2803 geht natürlich auch pro Ziffer. Ich habe mal Bilder angehängt. Ist eine preiswerte, saubere Lösung, denke ich. :wink:

PS. irgendwie spinnt der Upload und es gibt eine Sicherheitswarnung und er nimmt das Bild nicht

Dann eben der Link auf mein Uhrenpojekt, wofür dich die Zahlen genommen habe Uhren Sammelthread - Deutsch - Arduino Forum

Vielen Dank,

für die erste hilfe werde mich mal nun in das Thema reinlesen und mal schauen wie ich es realiesiere.

Gruß

Ludino