arduino nrf24l01+

ist es möglich eine nrf24l01+ Funkmodul mit einer sma antenne nachzurüsten?

mit sma antenne

ohne sma antenne

So?

Hallo,

ich denke nicht dass so ein Umbau irgendwie sinnvoll ist. Die beiden Platinen in Post No. 1 unterscheiden sich nicht nur in der Antennenbuchse sondern auch durch zusätzliche HF Verstärker. Also sowohl eine extra Sendeendstufe als auch einen Empfangsvorverstärker. Somit macht dieses Modul einerseits "mehr Dampf" und kann zusätzlich schwächere Empfangssignale auswerten. All diese Bauteile HF Gerecht dazubauen kostet wahrscheinlich mehr als gleich diese Module beim freundlichen Chinesen zu ordern.

Christian

Wer keinen Stecker braucht, könnte direkt am Ausgang des Filters, die Leiterbahn unterbrechen und dort einen kleinen Koaxkabel löten.
Eine bessera Antenne würde schon Wunder machen !

Wenn du eine Antenne hast mit Anschlusskabel ist das kein Problem, helfen würde das auf jeden Fall.
Aber auf keinem Fall so wie in dem Bild von Combie, das macht es nur noch schlimmer.
Ich weiß aber auch nicht ob die Sendeleistung über die Software einstellbar ist. Es gibt in verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Genehmigungen was Sendeleistung angeht.

Danke für eure antworten ich werde glaube ich ein paar normale module zum ausprobieren von Scherheinz version aber auch ein paar mit antennenbuchse beim chinesen meines vertrauens bestellen