Arduino ohne USB programmieren

Hallo,
ich habe mir einen USBASP ISP Programmer besorgt, damit ich meine 2 Arduino Mega (die ich zumindest über den USB Eingang nicht mehr ansprechen kann) über ISP meine sketches aufspielen kann oder den bootloader flashen kann.

Ich hoffe, dass ich mit dem bestellten Adapter überhaupt das Richtige habe: http://www.ebay.de/itm/USBASP-ISP-Programmer-adapter-10-Pin-Cable-f-ATMega8-AVRDude-Tiny-CAN-PWM-Series-/300636664304?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5423411792159051110#ht_4770wt_952

Wenn das alles passt, dann wie schließe ich den an?
passt das:
Arduino - ISP
GND - GND
VCC - VCC (auf deinem Bild VTG)
Reset - /Res
Miso - Miso
Mosi - Mosi
SCK - SCK
?
Ich dachte immer, dass man über TX/RX gehen muss.

Wie ihr seht habe ich hier noch ne große Wissenslücke die ihr hoffentlich füllen könnt.

Gruß
Thorsten

So,
treiber von USBasp - USB programmer for Atmel AVR controllers - fischl.de ist installiert.
In der neuen Arduino1.0 Umgebung wird der USB nicht erkannt - richtig? Muss ich unter Board das Zielarduino auswählen?
Unter Programmer mal USBasp ausgewählt.

Trotzdem wäre es super, wenn mir jemand was zur verkabelung sagen könnte.

Gruß

Hallo:

Soweit ich weiß, ist die Verkabelung richtig.
Miso = Pin 50
SCK = Pin 52
Mosi = Pin 51

Bei mir hat folgender Tip geholfen:
http://www.obd-shop.com/danila/punbb/viewtopic.php?id=966

Gruß Reinhard

Hallo Thorsten,

dieser Beitrag hat mir mal sehr geholfen ISP lohnt sich – sui

Gruß
Reinhard

Habe mal alles verbunden.
Der Treiber für den ISP ist installiert, aber leider wird er von der Arduino 1.0 nicht als USB erkannt. Normalerweise habe ich immer 2 COMs dier erkannt werden: Immer COM3 und dann COM9 oder COM12 für nen Arduino.
Wenn ich jetzt nur den ISP anschließe wird mir nur COM3 angezeigt. Wenn ich dann versuche mal nen Sketch zu laden krieg ich ne Fehlermeldung dass COM9 nicht gefunden werden kann.

Als Board habe ich das AtMega1280 ausgewählt (das Zielboard)
Als Programmer USBasp

Gruß

Damit die programmierung mittels ISP funktioniert, muss die zeile

mega.upload.protocol=arduino

deaktiviert sein.

Danach kann der ISP im menu ausgewaehlt werden.

Hallo,

com9 ???
ich kenn den usbasp nicht aber der sollte doch auch über USB angesprochen werden, oder?
sieh mal hier: USBasp Support zu Arduino-IDE hinzufügen [lazyzero.de]

Als USB-treiber würde ich es mit dem usblib den die arduino-IDE mitbringt probieren (aus erfahrung mit dem avrispmkII).

Grüsse