Arduino per USB B versorgen

Hi,
ich möchte meinen Arduino Uno R3 mit dem USB B Port versorgen. Dafür hab ich das Kabel durchgeschnitten.

Welches Kabel wird benötigt, um den Arduino mit Strom zu versorgen? (Rot und Schwarz?) Und was ist Grün, Weiß und dieser Kupferdraht in der Mitte?

Und noch eine Kleinigkeit: Der Arduino wird in einem Auto platziert. Die Autobatterie ist mit einem DC-DC converter (12/24V auf 5V) verbunden. Dieser hat 4 Anschlüsse, + und - für 12V und + und - für 5V. Der Arduino wird sich im Kofferraum aufhalten. Jetzt ist die Frage, da das - (12V) in den Kofferraum gelegt wurde, ob ich den Arduino an die 12V Masse anschließen kann, oder ob dies "gefährlich" sein könnte. Der Arduino selbst wird mit 5V betrieben.

Wie immer "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus", oder so !

Naja, du hast es schon richtig gesehen.
Schwarz ist Minus und Rot ist Plus der Betriebsspannung.
Zur Sicherheit immer nachmessen.

Die beiden Anderen Leitungen sind die Datenleitungen, der Kupferdraht ist die Abschirmung.

Und beachte, wenn du deinen Arduino im KFZ einbaust, musst du mit starken Störungen rechnen, die auf der Betriebsspannung sind. Da musst du extra Maßnahmen treffen, diese zu minimieren.

Ach , und ja. Die Fahrzeugmasse ist auch der GND des Arduino bzw. des Spannungsreglers.

verilyzed:
... ob ich den Arduino an die 12V Masse anschließen kann, oder ob dies "gefährlich" sein könnte.

Es gibt DC-DC converter mit einem Shunt (kleiner Widerstand) in der Masseleitung, um den Strom zu messen. Dann ist -12 V ungleich -5 V!

Jetzt ist die Frage, da das - (12V) in den Kofferraum gelegt wurde, ob ich den Arduino an die 12V Masse anschließen kann, oder ob dies "gefährlich" sein könnte. Der Arduino selbst wird mit 5V betrieben

Ich weiß nicht ob Du ein durcheinander machst oder nur durcheinander schreibst.

Die Karosserie ist die Masse der 12V-Versorgung.
DC/DC Wandler sind meist nicht isoliert und da ist die Eingangs-Masse gleich der Ausgangs-Masse.
Darum ist die Masse gleich der Karosserie.

Wie gesagt muß der DC/DC-Wandler gewisse Eigenschaften haben weil das KFZ-Bordnetz sehr verstört ist ( Überspannung bis 100V; Unterspannung , Störungen).

Grüße Uwe

Könnte man den nicht auch die 5V direkt auf den 5V Pin und den GND anschließen? Wie im Bild markiert...

519-y7vsUrL.AC_SX466.jpg

519-y7vsUrL.AC_SX466.jpg

Dann darfst Du aber nicht gleichzeitig (beim Programmieren) 5V über USB zuführen.

Gruß Tommy

HotSystems:
Wie immer "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus", oder so !

Naja, du hast es schon richtig gesehen.
Schwarz ist Minus und Rot ist Plus der Betriebsspannung.
Zur Sicherheit immer nachmessen.

Die beiden Anderen Leitungen sind die Datenleitungen, der Kupferdraht ist die Abschirmung.

Und beachte, wenn du deinen Arduino im KFZ einbaust, musst du mit starken Störungen rechnen, die auf der Betriebsspannung sind. Da musst du extra Maßnahmen treffen, diese zu minimieren.

Ach , und ja. Die Fahrzeugmasse ist auch der GND des Arduino bzw. des Spannungsreglers.

Muss ich noch was mit der Abschirmung machen ? Oder ist die auch egal?

verilyzed:
ich möchte meinen Arduino Uno R3 mit dem USB B Port versorgen. Dafür hab ich das Kabel durchgeschnitten.

???
Also der Arduino Uno hat einen B-Port ÜBER den der versorgt werden kann.

Welches Kabel wird benötigt, um den Arduino mit Strom zu versorgen?

Irgend eines.

Du solltest Dir wenigstens darüber im Klaren sein, das KFZ-Umgebung nicht Schreibtisch ist.
Und offensichtlich kommst Du schon bei den Begrifflichkeiten durcheinander.

Ebenfalls solltest Du vorher die Entscheidung getroffen haben über USB ODER 5V zu versorgen und nicht erst nachdem Du Kabel abgeschnitten hast.
Ich würde grundsätzlich die Hohlbuchse oder Vin nehmen - aber eben nicht mit 5V.

Natürlich mit entsprechender Absicherung und nicht 20A für nen abgeschnittenes USB-Kabel.
Aber das weisst Du ja...

verilyzed:
Muss ich noch was mit der Abschirmung machen ? Oder ist die auch egal?

Wenn du die Datenleitung nicht nutzt, kannst du den gut isoliert frei lassen.

An GND und 5V Pin ist es leicht die Spannung zu verpolen. Das nimmt Dir der Arduino übel. Du kannst Ihn entweder an USB oder an 5v Pin versorgen. Vorteil des Abgeschnittenen USB-Kabels ist es daß du sicher nie 2 verschiedene 5V Spannungen gleichzeitig am Arduino hast. Zum Programmieren mußt Du umstecken

Grüße Uwe

Danke für die vielen Infos.

Damit mein Arduino nicht flöten geht, möchte ich nochmal beschreiben, wie er jetzt final angeschlossen ist:
(Wenn es funktioniert, dann würde ich das gerne so lassen, ohne weite Verbesserungen. Wenn ihr meint, dass mir so der Arduino kaputt geht, dann gerne Verbesserungen kommentieren)

Die Autobatterie ist mit einem DC-DC (12V/24V to 5V) converter verbunden. An die Klemme des Converters ist einmal das Kabel für den LED strip und das Kabel für den Arduino (Parallelschaltung glaube ich?) . Das Arduino Kabel geht bis in den Kofferraum, wo sich dann dort der Arduino befindet. Dieser ist dann mit dem 5V Kabel verbunden (Per USB B). An den Arduino ist ein HC-05 Modul per RX, TX, 3.3V und GND verbunden. Die Masse des Arduinos ist an der Karosserie befestigt.

Hast Du mal gemessen, wie viel von den 5V noch hinten ankommt?
M.E. könnte das knapp werden (es sei denn es ist ein Smart).

wno158:
Hast Du mal gemessen, wie viel von den 5V noch hinten ankommt?
M.E. könnte das knapp werden (es sei denn es ist ein Smart).

Ja, sind noch ca. 5.1V hinten

Ist der DC/DC-Wandler speziell für den Betrieb von Geräten am KFZ-Netz gedacht? Sonst könntes Störungen/Spannungsspitzen durch kommen.

Gruß Tommy

Tommy56:
Ist der DC/DC-Wandler speziell für den Betrieb von Geräten am KFZ-Netz gedacht? Sonst könntes Störungen/Spannungsspitzen durch kommen.

Gruß Tommy

Ja ist er.

verilyzed:
Die Autobatterie ist mit einem DC-DC (12V/24V to 5V) converter verbunden.

Sind -12 V und -5 V miteinender verbunden oder hängt da ein Widerstand dazwischen? Die Bezeichnungen lassen anderes vermuten!

verilyzed:
An die Klemme des Converters ...

Welche Beschriftung?

verilyzed:
Die Masse des Arduinos ist an der Karosserie befestigt.

Muß das sein? Warum spendierst Du kein -5 V-Kabel?

agmue:
Sind -12 V und -5 V miteinender verbunden oder hängt da ein Widerstand dazwischen? Die Bezeichnungen lassen anderes vermuten!

Die hängen beide zusammen an der Karosserie an der selben Klemme, also ohne Widerstand.

agmue:
Welche Beschriftung?

Die +5V Klemme am Converter halt.

agmue:
Muß das sein? Warum spendierst Du kein -5 V-Kabel?

Wie meinst du das? Das USB B Kabel hat ja ein Schwarzes in sich und das habe ich verlängert und an die Karosserie befestigt.

verilyzed:
Die hängen beide zusammen an der Karosserie an der selben Klemme, also ohne Widerstand.

Wenn ein Widerstand als Stromshunt verbaut ist, den Du duch Verbinden von -12 V und -5 V kurzschließt, dann kann der Wandler das übelnehmen.

verilyzed:
Wie meinst du das? Das USB B Kabel hat ja ein Schwarzes in sich und das habe ich verlängert und an die Karosserie befestigt.

Sorry, jetzt habe ich einen Knoten im Gehirn :confused:

Wie sieht Dein Schaltplan aus?

verilyzed:

Du solltest Dich als GND-Leitung nicht auf die Karosserie verlassen, sondern eine genügend dicke Leitung zum Arduino ziehen und diese nur am Wandler auf die Karosserie verbinden.

Gruß Tommy

agmue:
Wie sieht Dein Schaltplan aus?

Gezeichnet hab ich keinen, alles oben beschrieben:

"Die Autobatterie ist mit einem DC-DC (12V/24V to 5V) Converter verbunden. An die Klemme des Converters ist einmal das Kabel für den LED strip und das Kabel für den Arduino (Parallelschaltung glaube ich?) . Das Arduino Kabel geht bis in den Kofferraum, wo sich dann dort der Arduino befindet. Dieser ist dann mit dem 5V Kabel verbunden (Per USB B). An den Arduino ist ein HC-05 Modul per RX, TX, 3.3V und GND verbunden. Die Masse des Arduinos ist an der Karosserie befestigt."

agmue:
Wenn ein Widerstand als Stromshunt verbaut ist, den Du duch Verbinden von -12 V und -5 V kurzschließt, dann kann der Wandler das übelnehmen.

Wie groß soll der Widerstand sein?

agmue:
Sorry, jetzt habe ich einen Knoten im Gehirn :confused:

Wieso denn das? Das USB B Kabel liefert dem Arduino Strom. Und Das + und - Kabel in diesem USB B Kabel hab ich jeweils angeschlossen.