Arduino Praxiseinstig Buch (brauche hilfe bei den Beispielen)

Hier ist ein Beispiel drin wie man den seriellen Monitor nutzt.

hier mein Program

void setup() { serial.begin(9600); } void loopp(){ serial.printin("hallo welt"); } }

nun taucht bei mir diese fehlermeldung beim kompilieren auf 'serial' was not declared in this scope

ich versteh drunter das serial nicht deklariert wurde

da ich in diesem thema ein absoluter anfänger bin würde ich mich über hilfe jeder art freuen.

gruß brunneu

Versuch mal

void setup() { Serial.begin(9600); } void loop(){ Serial.print*l*n("hallo welt"); }

Und schon gehts . Die IDE ist pingeliger als eine Deutschlehrerin in GROSS und kleinschreibung. Und vor allem muss es richtig geschrieben werden :-)

C/C++ ist 'case sensitive', unterscheidet somit zwischen Groß-/Kleinschreibung.

Das globale Objekt für die serielle Schnittstelle heißt 'Serial' und nicht 'serial'. Somit kennt der Compiler 'serial' nicht und bringt zurecht diese Fehlermeldung.

@volvodani Der Compiler ist das Mimöschen, nicht die IDE.

Der MaFu ist ja noch oberhalb des Compilers ;)

:grin: :grin: :grin:

Ich geb aber zu: hab den Satz dreimal gelesen, bis ich kapiert hab was Du meinst.

danke für die schnelle antworten

habe nicht gewusst das es case sensitive ist

@brunneu

Ich bin der Autor des erwähnten Buches "Arduino Praxiseinstieg". Die erwähnten Probleme sind eher grundsätzlicher Natur und beziehen sich nicht auf ein konkretes Beispiel.

Im Falle eines Fehlers lohnt sich das Durchlesen des Kapitels 9 (Fehlersuche). Unter Punkt 9.3 wird die Gross/Kleinschreibweise erwähnt. Wie du sicher gemerkt hast, werden Programmanweisungen, welche richtig geschrieben sind, in orange dargestellt.

Mit Hilfe der Forumteilnehmer konnte nun das Problem gelöst werden. Herzlichen Dank.

Falls du Hilfe zu konkreten Beispielen aus dem Buch brauchst, bitte PM an mich oder Kontaktformular auf der Buchwebsite benutzen und dabei immer Seitenzahl erwähnen.

Prezisation: ( Webmeister verzeih mir ;) )

Wie du sicher gemerkt hast, werden Programmanweisungen, welche richtig geschrieben sind, in orange dargestellt.

Dabei ist der Editor im IDE von Arduino gemeint. Schlüsselworte werden da orange hervorgehoben. Viele Grüße Uwe