Ich habe mich schon mehrere Projekte mit Arduino Uno und Nano gestartet und erfolgreich beendet. Auf der Suche nach neuen Projekten ist mir eine Makro-Tastatur aufgefallen und ich habe rausgefunden, dass man dafür generell einen Pro Micro verwendet.
Diese wollte ich nun bestellen, doch anscheinend gibt es hier wieder verschiedene Varianten, 3.3V und 5V. Da ich auch öfter mit dem nrf24l01 gearbeitet habe, weiss ich, dass dieser mit 3.3V läuft, doch die meisten anderen Module mit 5V.
Was muss ich hier beachten, wenn ich ein 5V Pro Micro habe, aber ein 3.3V Modul anschließen will? oder geht das grundsätzlich nicht?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich nicht besonders viel im Internet rausgefunden habe.
Auch falls euch noch was einfällt, was ich hier beachten müsste, wäre ich dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Erstmal will ich mich für eure schnellen Antworten danken!
Was genau heisst denn 5V tolerant? heisst das, dass ich den nrf24l01 auch ohne Probleme an 5V anschließen kann, oder dass das Modul zwar funktioniert, aber die Lebensdauer evtl. verkürzt?
Da ich meist meist Module mit 5V verwende möchte ich einen Pro Micro 5V 16MHz kaufen, doch gleichzeitig evtl ein 3.3V Modul verwenden. Würde dann, nur falls nötig, eben einen LevelShifter bzw. Spannungsregler einbauen. Muss ich dann in dem Fall nur den VIN pin des nrf24l01 mit dem Spannungsregler versehen oder auch die anderen Pins?
Leider habe ich damit noch keine Erfahrung gesammelt und müsste mich erstmal etwas einlesen
5Volt tolerant heisst bei den Modulen, die Betriebsspannung beträgt 3,3Volt, aber die Pins vertragen auch 5Volt. Du brauchst dann dafür keine Levelshifter.
Spannungsregler benötigst du, wenn nötig für die Betriebsspannung. Levelshifter für die Datenpins. Die meisten NRF24L01 Module haben schon einen Spannungsregler onboard.
Sorry, Irrtum....