Hallo,
habe einen Arduino Pro Mini mit folgenden Komponenten:
Relays
LCD 20x4
10k Poti
GPS Modul
Wenn ich ihn Über USB 500mA betreibe habe ich keine Probleme, doch wenn ich einen 9 Volt Block an RAW anschließe flackert das Display. Bei 2 9 Volt Blocks paralell genau das gleich.
An was liegt das?
Die beiden haben doch mehr Amper als der USB Port...
Dass nen 9V-Block 250mA liefert, glaub ich nicht wirklich.
Aber: so viel braucht das Display auch eher nicht (meins ca. 20 mA).
Vermutlich hast du irgendwas falsch verkabelt.
Trenne die Leitung zwischen RAW und der Batterie und hänge ein Amperemeter dazwischen. Ich weiß so jetzt nicht, wie hoch der maximale Entladestrom dieser 9V Batterien ist. Eine einzelne kann ich mir jedoch vorstellen, dass diese nicht die 500mA knackt.
Alternativ ein 9V Netzteil an RAW anschließen und ebenfalls Amperemeter daziwschen.
Es kann aber auch daran liegen, dass das GPS Modul relativ viel Strom zieht. Einmal abklemmen beim Versuch.
JulHa:
An was liegt das?
Die beiden haben doch mehr Amper als der USB Port...
Rechne Dir mal den Stromverbrauch Deiner Schaltung mit den angeschlossenen Komponenten aus (ein UNO-Board braucht ca. 50mA), wieviel das in der Summe beträgt.
Und dann miß mal mit einem Multimeter aus, wieviel Strom Deine Schaltung aus der Batterie frißt.
Eine starke Diskrepanz zwischen der Stromaufnahme, die die Schaltung ziehen sollte und der Stromaufnahme, die die Schaltung tatsächlich hat, deutet dann auf einen Schaltungsfehler hin.
Batterien haben außerdem einen nicht zu vernachlässigenden Innenwiderstand. Das bedeutet: Je mehr Strom Du der Batterie entnimmst, desto stärker bricht die Spannung ein. An der Netzeingangsbuchse eines Arduino-Boards benötigt der Spannungswandler eine Mindestspannung von ca. 7 Volt, um dem Board 5V nach dem Regler zur Verfügung zu stellen. Bei einem frischen 9V Block müßte die Stromabgabe wahrscheinlich unter 200 mA liegen, damit die Spannung oberhalb 7V bleibt.
Wenn Du mehr als ca. 200 mA aus dem 9V Block ziehen solltest, dürfte die Spannung vor dem Regler unter 7V einbrechen, so daß Du nach dem Regler keine stabilen 5V mehr hast.
12V? Hast du das gerade mit einem Netzteil nun gemacht?
0.45A ist relativ viel. Sollte es hier kein Schaltfehler sein (evtl. GPS so hungrig), dann solltest du überlegen, den Linearregler nicht zu nutzen. Besser einen StepUpDown Regler an die Batterien und auf 5V Ausgangsspannung einstellen.
Hallo,
jaa, man kann alles messen und ausrechnen. Und dann!?
Gehe da doch einmal mit Sinn und Verstand ran.
Besorge Dir neue 9v Batterien.
Schließe nur den Arduino an, mit einem Sketch- der etwas über den SerialMonitor
ausgibt.
läuft- ja
jetzt den Arduino mit Display- auf Display etwas ausgeben- läuft ja
Das machst Du mit allen Geräten so, eines nach dem anderen.
Dann kommst Du schon einmal dahinter, wer Dir "in die Suppe spuckt"
So ein 9v Block (AlkaliMangan) kann bis zu 500mAh liefern. Einer!
Das sollte also laufen.
Wenn es am USB-Port ohne Probleme läuft, dann solltest Du einmal Deine Batterien
überprüfen. (ReisSchüsselMüll von eBay?) Nickel Cadmium? Datum überzogen?
Gruß und Glück dabei
Andreas
12V?
Hast Du jetzt von 9V Blockbatterie auf Autobatterie gewechselt?
Bei 12V Eingangsspannung wären 450 mA zuviel für den Spannungswandler.
Das ist eine extreme Überlastung, das gibt er nicht her.
Die 5V Linear-Spannungsregler der Arduino-Boards verkraften 1 Watt Verlustleistung. Du vernichtest aber bei 12 Volt Eingangsspannung:
(12V-5V)0,45A = 70,45 W = 3,15 W. Das wäre mehr als das dreifache des Erlaubten!
Bei 9V Eingangsspannung:
(9V-5V)0,45A = 40,45 W = 1,8 W. Das wäre immer noch eine 80% Überlastung des Spannungsreglers!
Bei Stromversorgung über den Spannungsregler immer die 1-Watt Grenze für die Verlustleistung des Reglers beachten!
Mit Sinn und Verstand rangehen tut man mit ausrechnen und messen.
Bei der Bezugsquelle nachschauen, ob eine max. Stromaufnahme angegeben ist. Eventl. Datenblätter ersuchen.
Falls nicht auffindbar, nach einander die Komponenten anschließen und zeitgleich den Strom messen
@Skoby, meine haben alle 550mAh (Battieren nur VARTA). Jedoch gibt die 550mAh nicht an, dass aus der Batterie bei 9V auch 550mA fließen können. Da gebe ich jurs vollkommen recht.
Bei einem Stromverbrauch von fast 0,5A würde ich eher auf Lipos zurückgreifen. Dort ist auch der max. Abzugebene Strom angegeben. Alternativ gehen auch Lion. Von den Lion habe ich einen ganzen Haufen im AA und 18350 Format rumliegen. Die können je nach chemischer Zusammensetzen bis zu 2A problemlosliefern. Danach schaltet der Schutzkreis kurzfristig ab. Aber Achtung, umbedingt darauf achten, dass die Schutzbeschaltung in den Akkus untergebracht ist.
sschultewolter:
Bei einem Stromverbrauch von fast 0,5A würde ich eher auf Lipos zurückgreifen. Dort ist auch der max. Abzugebene Strom angegeben. Alternativ gehen auch Lion. Von den Lion habe ich einen ganzen Haufen im AA und 18350 Format rumliegen. Die können je nach chemischer Zusammensetzen bis zu 2A problemlosliefern. Danach schaltet der Schutzkreis kurzfristig ab. Aber Achtung, umbedingt darauf achten, dass die Schutzbeschaltung in den Akkus untergebracht ist.
Da Batteriestrom der teuerste Strom überhaupt ist, bietet es sich bei Batteriestromversorgung vor allem an, keine Batterieleistung sinnlos mit Linearreglern in Wärmeleistung umzusetzen.
Bei 12V rein in den Linearregler und 5V raus aus dem Linearregler wird ja bereits im Regler mehr als doppelt soviel Leistung verheizt und in Wärme umgesetzt wie man am Ausgang rausbekommt.
Man muß sinnvollerweise Wandler einsetzen und keine Linearregler, wenn die Batterien möglichst lange laufen sollen. Entweder Batterien mit einer Spannung über 5V mit einem Step-Down-Wandler auf 5V.
Oder mit Step-Up-Wandler:
Ein sinnvollerer Batteriebetrieb wäre: Eine Batterie mit weniger als 5 V Spannung mit einem Step-Up-Wandler auf 5V zu verwenden. Z.B. eine 3AA Mignonzellen = 4,5V im frischen Zustand, sinkend auf 31,0V = 3V im entladenen Zustand. Oder eine LiPo-Zelle 1S mit 3.7 Volt. Und ein Step-Up Wandler wie eBay Nr. 171365951743 (China-Versand, bis 40 Tage Lieferzeit) macht daraus stabile 5V bei bis zu 600 mA.
Hallo,
"Mit Sinn und Verstand rangehen tut man mit ausrechnen und messen."
Ja! Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Aber das macht man vorher- nicht wenn
schon alles zusammengestöpselt ist.
Also, alles wieder auseinander pflücken- und von vorne beginnen.
"meine haben alle 550mAh"
D.h. Wenn Du einen Verbraucher anschließt, der 550mA Stromaufnahme hat, dieser
1 Std. an der Batterie betrieben werden kann.
Soweit die Theorie…
Gruß und Spaß
Andreas
In der Theorie ist das aber falsch, genauso wie praktisch. Du hast den Ri (Innenwiderstand) vergessen. Dieser ist nicht im kompletten Bereich linear. Mit zunehmender Stromstärke steigt dieser stark an. Bei 50mA Abnahme kann es mit 550mAh hinkommen, bei 500mA defentiv nicht mehr.