Hallo ich habe bald die Abschlussprüfung 2 und bitte um Hilfe zu meinem Arduino Programm
wie gesehen das Bild das ist Schalplan meines Auftrags
:Projektverlauf Beschreibung
S1 ganz oben links ist Hauptschalter des Projekts,
S2 ist Programm Anfang Taster
S2 ist Programm stopp Taster
S4 ist einer Drehschalter hat zwei Tastern wenn Taster auf pin4 betätigt das wird der Motor M 6std laufen und 10 Minute Pause je 30 Min und wird auf Display die Zeit gezeigt
und wird auch Fass Voll gezeigt
und wenn Taster auf Pin 5 betätigt wird der Motor 3 stunde laufen je 30 Min 10Min Pause .Das ganz auch wird auf Display gezeigt als Rückzähler
Dann wenn der Programme zu Ende sind dann schaltet Motor und Lüfter aus
der Sensor auf Pin 6 ist eine Hall Sensor (SE014) reagiert auf Magnet
wenn er 20 Sekunde keine Signal bekommt dann schaltet die Lampe am linke Seite an
und wird au Display gezeigt Fehler
Pin 12 und 13 sind zwei Relais die Motor bzw. Lüfter und die Lampe ansteuern
Die Beschreibung am Anfang ist sehr gut detailliert.
Das ist eine ziemlich ungenaue Beschreibung.
Was genau ist der "Rückzähler"?
Was bedeutet "Eingänge 4"?
Was bedeutet "5 Code zum laufen bringe"?
Ich habe den Eindruck, das deutsch nicht deine Muttersprache ist.
Aus einem anderen Post und den dort geschriebenen Schriftzeichen
schlussfolgere ich, dass arabisch deine Muttersprache ist.
Deshalb schlage ich vor dass du google-translate benutzt.
Hier ist der gleiche Text auf arabisch plus einige Ergänzungen
هذا استثناء خاص!
كاستثناء خاص ، أكتب النص باللغة العربية.
ببساطة للتأكد من فهم النص بشكل جيد
ما يلي ليس له علاقة إلا برهاب الأجانب.
تتم كتابة اللغة الألمانية في منتدى المستخدم الألماني.
هل فعلت ذلك أيضا؟ فقط لغتك الألمانية يصعب فهمها.
أفضل طريقة للحصول على الدعم في المنتدى الألماني هي استخدام مترجم جوجل.
يجب ترجمة هذا النص باستخدام مترجم جوجل.
أنا متأكد من أنه من السهل فهم ذلك. ستكون بعض الكلمات غريبة بعض الشيء ، لكنها مفهومة.
من المهم ألا تكتب بضع كلمات فحسب ، بل تصف كل شيء بالتفصيل وبدقة.
لذلك من الأفضل بكثير أن تفعل ذلك باستخدام مترجم جوجل.
الوصف في البداية مفصل جيدًا.
[quote = "robar0069، post: 4، theme: 1046610، full: true"]
أرغب في معرفة كيفية إظهار العدادات على الشاشة
والمدخلات 4 و 5 الحصول على رمز للعمل
[/يقتبس]
هذا وصف غير دقيق إلى حد ما.
ما هو بالضبط "العد الخلفي"؟
ماذا يعني "المدخلات 4"؟
ماذا يعني "تشغيل رمز 5"؟
لدي انطباع بأن اللغة الألمانية ليست لغتك الأم.
لذا أقترح عليك استخدام مترجم جوجل.
هذا يعمل بشكل جيد جدا. يمكن لـ google-translate أن تفعل ذلك بنفسها
الصينية والكورية والباشستو والعربية وغيرها إلخ.
بمجرد أن تنشر الرمز الذي كتبته بنفسك بالفعل ثم تطرح أسئلة محددة حول الرمز ، ستحصل على مساعدة جيدة هنا.
إذا كنت تكتب كلمات قليلة فقط مثل
"تشغيل التعليمات البرمجية"
عندها سترد فقط بالمراجع حيث يمكنك أن تقرأ عنها. لكن من غير المرجح أن يكتب لك أحد البرنامج بأكمله
S2 bis S4 benötigen PullDown-Widerstände oder nutzen die internen PullUp-Widerstände und schalten nach GND.
K1 an Pin 13 ist falsch, weil das Relais dann beim Programmupload schaltet.
Welche Netzspannungsrelais werden für K1 und K2 verwendet, daß sie direkt vom UNO geschaltet werden können? Ich behaupte, da gibt es keine! Auch würde eine Diode fehlen.
Wieviel Strom benötigt die vom UNO zu versorgende Peripherie? Wenn der UNO mit 12 V versorgt wird, ist der auf dem UNO verbaute Regler auf 5 V in der Lage, die Wärmeleistung
PWärme = (12 - 5) V * I5V
abzuführen?
Netzspannung ist gefährlich, wer sich nicht damit auskennt, muß die Finger davon lassen!
Das soll ganz sicher S2 Start Taster und S3 Stop Taster heißen.
Dann schau inch in den Plan und sehe für S2 einen Schliesser nach +5V und für S3 einen Öffner nach +5V.
Das wird nicht funktionieren.
Das Potential auf dem Pin wird nach dem auslösen des jeweiligen Tasters aufgrund der Hochohmigkeit nicht sofort wechseln.
Das Selbe gilt für den Last-Umschalter
Wenn Du die Taster/Schalter nicht mit +5V sondern an GND betreibst, kannst Du die internen PULLUP des Arduino nutzen.
Wenn das nicht geht, dann brauchst Du extern angeschaltete PULLDOWN-Widerstände.
Für die Relais K1/K2 nehmt Ihr fertige Module? Wenn es nicht unbedingt sein mus, würde ich K2 nicht an Pin 13 anbauen sondern z.B. an 11. Dann bleibt die OnboardLED für andere Zwecke.
Naja, wer das als Abschlußprüfung vorgesetzt bekommt, sollte wissen, was er tut
Ich wäre schon froh, wenn das nicht mit Billigrelaismodulen gebaut wird.
Jetzt wäre in teressant zu wissen, ob es der Code ist auf den es ankommt, oder auf die Funktionalität...
Wenn mir aber nach zwei Sekunden Betrachten des Schaltplans die Fehler entgegenspringen, dann erlaube ich mir Zweifel an der Kompetenz. Ich möchte keinesfalls etwas Böses schreiben, jeder muß lernen, aber das niedrige Niveau erschreckt mich dann doch etwas. Ist meine Meinung.
Jedes Relais zieht 20 mA Strom. Macht zusammen 40 mA
Das LCD-Modul zieht auch ca. 20 mA.
Am IO-pin 6 ist noch etwas angeschlossen. Das Symbol ist mir unbekannt.
Wie viel Strom zieht der Hallsensor? Gibt es zu diesem Hallsensor auch ein Datenblatt?
Die Relais, Display plus Hall Sensor verbrauchen ca. 70 mA
Der Arduino selbst benötigt etwa 50 mA.
In Summe bedeutet das 120 mA
Der Spannungsregler muss also 12V - 5V = 7V
7V * 0,12A = 0,84W in Wärme verwandeln. Das ist für das kleine Bauelement ganz schön viel.
Es kann sein, das der Spannungsregler sich wegen zu hoher Temperatur abschaltet.
Deshalb ist es besser entweder ein 7,5V Netzteil an der Spannungsversorgungsbuchse anzuschließen.
Oder die 12V durch einen einstellbaren DC-DC-Wandler von 12V auf 7,5V herunterzuwandeln. https://www.reichelt.de/entwicklerboards-spannungsregler-2-5-w-dc-dc-wandler-m2596s-debo-dcdc-2-5w-p282576.html?&trstct=pos_4&nbc=1
Alternativ kann man den Arduino auch über die USB-Buchse mit 5V versorgen.
Ich glaube Dir gerne daß das Modul gut für Arduino geeignet ist. Andererseits bezweifle ich stark daß das Modul für 230 AC und 10A geeignet ist. Auch wenn das Relais geeignet wäre ist das Gesamtwerk aus Relais, Platine und Anschlüsse zu bewerten.