Arduino Programm laufen lassen wenn externer Strom anliegt

Hey ich bin Neuling und konnte leider nirgends finden wie ich einen externen Stromkreis an meinen Arduino anschließen kann um dann ein Programm zu starten.

Also folgende Aufgabe:
Habe einen Flipper-Automat bei welchem diverse LEDs-Blinken wenn bestimmte Ziele getroffen werden. Jetzt will ich das mein Arduino Programm (ein Servo-Motor führt eine bestimmte Bewegung aus) dann einmal startet wenn an der einen "Jackpot" LED Strom anliegt. Dabei soll das Programm ganz ausgeführt werden, auch wenn die LED schon etwas früher ausgeht.

Wie gehe ich da Grundlegend vor? Ich kann ja nicht einfach den Stromkreis an den Arduino als input hängen oder? Das zerlegt mir doch das Board.

Danke schonmal falls sich jemand die Zeit nimmt mir bei meinem kleinen Projekt unter die Arme zu greifen.

Grüße
Flo

(deleted)

Den Arduino würde ich konstant mit Spannung versorgen und nur die Spannung des Jackpotsignalgebers als Startkondition nehmen.

Zuerst ist zu wissen wie die "LED" des Jackpots versorgt wird
und ob es wirklich LED ist und nicht eine Glühlampe. Also nachmessen.

Am sichersten ist Du hängst einen Optokoppler mit richtig dimensonierten Vorwiderstand paralell zum JackpotLED. Auch kann in serie möglich sein.
Der Ausgangstransistor des Optokopplers kannst Du zwischen Eingang und Masse schalten (Emitter auf Masse) und den internen Pullupwiderstand aktivieren.

Zum Sketch. Bei einem Signal vom Jackpot startet das was Du machen willst und läuft voll durch.

Grüße Uwe

Radianzer:
Hey ich bin Neuling und konnte leider nirgends finden wie ich einen externen Stromkreis an meinen Arduino anschließen kann um dann ein Programm zu starten.
.....

Sorry, aber das glaube ich dir nicht.
Kennst du Google nicht oder kannst du Google nicht bedienen.

Da gibt es reichlich Informationen, genau so wie das zugehörige Datenblatt, wo alles genau beschrieben ist.
Das wurde dir ja schon geschrieben.

Z.B. hier in Google

HotSystems: