Arduino Programm mittels Funkschalter starten

Hallo,

Ich möchte mit einem einfachen Funkschalter das Programm auf einem Adafruit trinklet Pro starten. Anstelle des Tasters soll dies eben über den Funkschalter geschehen. Hat jemand einen Tipp was ich da am besten als Sender und Empfänger Nutzen kann? Die Reichweite ist relativ gering (max 5m) IR scheidet aus, da es keinen "Sichtkontakt" zwischen Sender und Empfänger gibt (Sender in Jackentasche). Ich benötige lediglich die Funktion das Programm starten, also eine Fernbedienung mit einem Taster, reicht aus.

Vielen Dank
Marcus

Was ist das für ein Programm und wieso musst du das mit einem Taster starten ?
Normalerweise startet das Programm, wenn der Controller mit Spannung versorgt wird.

Als Funksteuerung kannst du fertige Modul verwenden, die du auch bei eBay bekommst.
Z.B. diese hier.

Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist ein Theater-Requsit, bei dem das Programm per Funk-Fernbedienung von der Seitenbühne starten soll. Solche Fernbedienungen hatte ich auch schon gefunden, lt. Beschreibung hat die aber 12V Steuerspannung und ich würde gerne die gleiche Spannungsguelle wie beim Microcontroller (5V) verwenden. Funktioniert der auch bei 5V?

LG Marcus

sucramb:
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist ein Theater-Requsit, bei dem das Programm per Funk-Fernbedienung von der Seitenbühne starten soll. Solche Fernbedienungen hatte ich auch schon gefunden, lt. Beschreibung hat die aber 12V Steuerspannung und ich würde gerne die gleiche Spannungsguelle wie beim Microcontroller (5V) verwenden. Funktioniert der auch bei 5V?

LG Marcus

Dann nimm ein 12V Netzteil und einen Spannungsregler auf 5V für den Arduino.

Wenn nicht, einfach nochmal weiter googeln.
Mit 5Volt arbeitet der Empfänger sicher nicht.

Wird den die Spannung des Controllers geschaltet, oder ist der immer eingeschaltet ?
Wenn eingeschaltet, könntest du ja auch einen Empfänger direkt anbauen und den per Funk steuern.

Geht sicher auch so.

Funktioniert der auch bei 5V?

warum suchst dir nicht eine für 5V ?

Warum keine Funksteckdose, die das Netzteil einschaltet??
Und den (geheimen) Sketch entweder ins Setup, oder so dass er nur 1 mal ausgeführt wird, oder eben unendlich läuft.

Ne...ne...ne, das ist doch viel zu einfach. :wink: