ich bin absoluter Neuling mit Arduino, daher bitte nicht wundern.
Jede Heizfolie benötigt 3A für die volle Leistung, da ich 6A vermeiden möchte, habe ich mir überlegt, für jede Folie ein eigenen MOSFET zu verwenden, der dann immer abwechselnd an ist, sodass immer nur jeweils 3A die eine Heizfolie erreicht (Wenn ihr versteht, wie ich das meine).
Kann man das codetechnisch umsetzen, da ich hier etwas ratlos bin?
Einen (zwei?) Temperatursensor wählen und montieren.
Einen (zwei?) PID Regler zu Einsatz bringen (vielleicht reicht auch eine Zweipunktregelung)
Eine (zwei?) Software PWM basteln
Ich würde aber trotzdem mehr als 6 Ampere zur verfügung stellen, weil man nie weiß, ob man morgen immer noch nur eine der beiden Folien gleichzeitig heizen will. Und ich würde das Netzteil nicht auf 6 Ampere, sondern auf 10 Ampere auslegen, dass nicht das Netzgerät, sondern die Heizfolien die Wärme abgeben. Dann noch zwei kräftige Endstufen als PWM Regler und zwei DS18B20 nutzen sowie ein Poti 10KOhm und das ganze ist Top.
Ja, zwei Sollbruchstellen, die bei einer bestimmten Temperatur unterbrechen, sollten vielleicht noch in die Heizkreise eingebaut werden, falls sowas in den Heizfolien nicht schon enthalten ist.
Es muss nichtmal ein Heizkissen sein, mir geht es vor allem um die Folien selbst. Eventuell lege ich die mir auch einfach so auf den Boden oder klebe sie irgendwo hin. ! Ich habe einen Akku, der als Ausgangsstrom nur maximal 5A hat, daher möchte ich eben nur maximal 3A in meiner Schaltung laufen lassen.
Als Temperatursensoren habe ich bereits 2 Thermistoren, wie bekomme ich dann noch die PID-Regler in meine Schaltung integriert? Danke schonmal für die Antworten!
In dem du die Aufgabe in einzelne teilst:
a) Lernen, wie man die Temperatursensoren (ein DS18B20 wäre vielleicht einfacher) einliest, so dass man zumindest die Temperatur über serial.print ausgeben kann.