Arduino - RGB  LED - Transistor

Hi Forum ...

ich habe seit gestern mein Arduino und bin jetzt dabei ein paar Sachen aus zu probierten ... Mit der Programmierung komm ich ganz gut klar (bin Software Entwickler) aber der Schaltungsteil bereitet mir noch ein paar Probleme ... bis jetzt klappt alles ganz gut, aber jetzt komme ich an die Grenze, dass ich doch mal lieber nachfrage bevor ich mein Arduino schrotte ;)

Folgendes möchte ich aufbauen: Es werden dann 10x RGB LEDs parallel an die 5V aus dem Arduino angeschlossen und mit dem 2N5089 gesteuert ( damit sollte ich dann Rot, Grün und Blau faden und mischen können ). Der 1,5k Widerstand ist zum Schutz der Analog Pins und der 20R als Vorwiederstand für die LEDs (wenn ich das richtig verstehe)

Praktisch werden also 30 LEDs an die 5V Leitung angeschlossen und über 3 Pins und Transistoren gesteuert.

meine Fragen dazu:

1) Kann ich das so an mein Arduino anschließen oder ist das zuviel Strom?

2) ich glaube ich sollte den Vorwiederstand ein bischen größer Wählen, weiß aber nicht genau wie groß, da ich kein Datenblatt zu meinen RGB LEDs haben (es sind diese (siehe Post 2 von Watterott))

3) Sollte ich noch etwas beachten?

LG René

Hier nochmal mein ;)SUPERPROFESSIONELLER :wink: Schaltplan:

Und der Link zu den LEDs
http://www.watterott.com/5mm-Triple-Output-LED-RGBCommon-Anode

ollte den Vorwiederstand ein bischen größer Wählen, weiß aber nicht genau wie groß, da ich kein Datenblatt zu meinen RGB LEDs haben

Der Vorwiderstand kann man bei LEDs nicht aus dem Datenblatt ablesen, da dieser von der Höhe der Versorgungsspannung abhängig ist. Theoretisch fliesst ein Strom von:

5V - 2V (LED)/20R=0.15 A (also 150 mA).

Woher ist diese Schaltung? Ein NPN-Transistor wird in dieser Form nie leiten und somit keine Leuchtdiode leuchten >:(

Das war ein schaltplan von mir und warscheinlich sind da auch noch einige Fehler drin ... Die schaltung habe ich mit einer LED gebaut und die LED leuchtet auch ;)