Schau, ob Du in Deiner Nähe einen Elektriker hast - je kleiner die Klitsche, desto besser ;).
Oder einen Schaltschrank-Bauer (wobei Die eigentlich nur bis zu den Klemmen zuständig sind - ab Da wird's ja erst mit dem Ölflex weiter gehen).
... sollte der Flughafen BER in Deiner Nähe sein, gibt's dort bestimmt auch Was für einen 5er in die Kaffeekasse
Dort anfragen, ob Die so was besorgen können und Was dafür aufgerufen wird.
Erdung - Wenn das Gehäuse und sämtliche Schirme Verbindung habe, sollte Das bereits wie ein Faradayscher Käfig wirken - bin mir aber unsicher, was die Störungen so treiben, wenn Diese 'dort verbleiben' - und eben nicht Richtung Erde abfließen können.
Versuch macht Kluch - aber spätestens, wenn Dein Gerät an der Säge montiert ist, dürfte der Kasten elektrisch leitfähig mit der Erde verbunden sein.
Die Stecker-Bezeichnung sagt mir Nichts - muß aber auch Nichts heißen
Wenn das Kabel einen Schirm hat (wobei Geflecht um Längen besser als ein Folien-Schirm ist), reicht's aus, wenn Du Das 'mit Erde verbindest' - da fließen keine gigantischen Ströme (... sollten zumindest nicht ...).
Es gäbe Erdungsschienen für z.B. Koax (Antennenkabel) - aber Du wirst wohl nicht die Meisten Anschlüsse brauchen und Deine Störungen werden sich um 50Hz drehen - nix im Hochfrequenzbereich (also: Folienschirm wäre wohl ausreichend).
Beim IY(ST)Y wäre ein Schirmdraht, Der in dem Folienschirm 'eingewickelt' ist - Den an Erde - gut.
Bei dem Ölflex würde ich an das Geflecht einen Draht anlöten und Den an Erde bringen.
Die Matrixen müssen vom Arduino beim Programmstart erst eingestellt werden - denke zwar, daß Du die wohl Defekte anklemmtest und DANN den Arduino gestartet hast, wäre aber ein möglicher Fehler.
(Da sitzt auch nur ein µC drauf, Dem erst gesagt werden muß, was Er mit den Daten überhaupt machen soll - sonst Gulasch).
So meine Freunde der Sonne - Lange war es still um mich, aber auch hier hat sich etwas getan.
Inzwischen habe ich alles mögliche an Komponenten zusammengeshoppt, ein eigenes Gehäuse aus Alu gebogen und alles verkabelt. Als geschirmtes Kabel habe ich mich nun doch für ein 4-adriges Telefonkabel entschieden und letztlich alles in einem Gehäuse untergebracht.
Nun habe ich den Kabelschirm an der Seite des Gehäuses angeschlossen und wollte das Gehäuse wiederum an dem Gehäuse der Maschine befestigen und hier wurde die Sache schon wieder schräg:
Sobald ich mit dem "Erdungskabel", was ja eigentlich nur Schirm und Gehäuse betrifft, eine blanke Stelle des Maschinengehäuses berühre inkrementiert die Anzeige um ~10. Nachdem ich das Phänomen einige Male reproduzieren wollte zeigte die Matrix mir plötzlich keine Zahl mehr an, sondern lies teilweise random Pixel aufleuchten. Ein Neustart half glücklicherweise. Hinzu kommt, dass die Maschine überhaupt nicht eingeschaltet war, sprich der Hauptschalter war aus. Trotzdem muss das Gehäuse ja ein ziemliches Potential gehabt haben, wenn es so die Elektronik beeinflusst. Lasse ich das Kabel hingegen frei hängen scheint die Elektronik aber keine Fehler mehr zu produzieren.
Als nächsten Schritt würde ich eigentlich ganz gerne die Knöpfe der Maschine abhören, aber ich befürchte schon wieder, dass an den Schaltern selbst 390 Volt anliegt - Zumindest sehen die entsprechend aus und es findet sich ein entsprechender Aufdruck:
Wie sich zeigte dreht sich das Encoder-Rad nämlich unterschiedlich, je nachdem ob im Eilgang oder langsam gefahren wird:
10 cm Eil = ~550 Umdrehungen
10 cm Langsam = ~1050 Umdrehungen
Heißt ich müsste theoretisch 4 Schalter abhören: Hoch/Runter & Eil/Langsam
Irgendwelche Ideen wie man das am besten bewerkstelligen könnte? Ich wollte jetzt eigentlich keinen Spannungsteiler für 390 auf 5 Volt bauen
Kannst Du außen an den Stellknebeln einen Magneten anbringen? Dann einen digitalen Hall-IC drunter.
Magnet auf Hall-Schaltkreis = Signal, kein Signal = andere Schalterstellung.
ich bin mir leider nicht sicher was du mit "Stellknebel" meinst. Die Bedienung erfolgt über 4 Taster, die Unterseite dieser Taster ist auf dem zweiten Bild zu sehen, die Oberseite unten links auf dem ersten Bild (Link gefixed).