Arduino richtig Prgrammieren

Leider bin relativ unerfahren was das Programmieren angeht. Ich hab zwar die Anleitung vom Arduino Mega 2560 durch, komme aber mit meinem Projekt nicht weiter.

Ich möchte mit einem Poti den Stellbefehl für einen Schrittmotor umsetzten.
Grundannahme: Schrittmotor mit 200 Schritten und 10 Umdrehungen des Motors

Poti bei 0% = 0 Schritte
Poti bei 24% = 480 Schritte
Poti bei 78% = 1560 Schritte
usw.

Wenn ich den Poti nun zurück drehe, dann soll der Schrittmotor auch auf den Wert zurückfahren (Im Grunde wird damit ein Ventil gesteuert)

Anhang:
Oben steht die Grundannahme (wird sich vlt noch etwas ändern, da der Schrittmotor noch nicht feststeht.)

1. zuerst soll eine Referenzfahrt stattfinden
  2. jetzt soll der Motor sich nach dem Wert des Potentiometers ausrichten

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Programm helfen

1.pdf (323 KB)

Du mußt die Ist-Position verfolgen, d.h. an der Referenzmarke auf Null setzen und dann bei jedem Schritt weiterzählen. Dann mit der Soll-Position (Poti) vergleichen, die Anzahl Schritte an den Schrittmotor geben und zur Position addieren.

Siehe MotorKnob Beispiel zur Stepper Bibliothek.

Wäre ein Servo nicht besser geeignet? Am besten noch den Potischleifer auf Analogpin.

Wenn schon Schrittmotor, dann mit Endkontakten. Dann merkst du wenigstens im Fehlerfall, dass das Ventil nicht korrekt steht. Oder mit Potirückmeldung.

Link zum Ventil?

Ist es nicht besser, wenn du dich in die Programmiersprache einarbeitest und die Basics lernst, als nur eine Bedienungsanleitung des Arduino zu lesen?

Und, man muss ja auch nicht sofort min. 2 Foren mit seinem Problem beschäftigen....