Arduino - Richtig starten

Hallo. Ich habe jetzt von einem anderen Mikrocontroller zum Arduino gewechselt und wollte wissen wo und mit welchen Aufgaben ich starten kann.

Ganz einfache Aufgaben wie blinken kann ich schon, aber würde gerne die Syntax von Arduino näher kennenlernen.

Kenne bis jetzt nur:

pinMode digitalWrite analogRead (Nur eine Beispielaufgabe) digitalRead(Beispielaufgabe) Serial.Input9600 (War zum Lesen einer Spannung)

Sonst weiss ich nicht viel.

Wäre sehr froh für eure Hilfe, vielleicht habt ihr ja Zuhause irgendwelche Unterlagen, die ich auch haben könnte.

MFG :)

ArduinoGUIDE: ... würde gerne die Syntax von Arduino näher kennenlernen.

Das ist eine zumindest unglückliche Wortwahl. Die „Syntax von Arduino“ gibt es nicht. Wenn Du die Regeln der Programmiersprache meinst: Das ist C bzw. C++.

Wenn Du Dich auf den Sprachumfang bzw. die Befehle beziehst: Guck oben im Menü unter „Learning“. Dort solltest Du alles finden, was Du suchst.

Gruß

Gregor

Genau, ich meine die Progammiersprache. Gibt es ausser dieser Kategorie sonst nichts? Also zB Aufgabe die Du eventuell Privat mal beim Lernen gemacht hast?

ArduinoGUIDE: Genau, ich meine die Progammiersprache. Gibt es ausser dieser Kategorie sonst nichts? Also zB Aufgabe die Du eventuell Privat mal beim Lernen gemacht hast?

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein „Startset“ zugelegt, mit dem ich allerdings sehr unzufrieden war (Franzis' ist bei mir seither untendurch). Das Büchlein könnte ich Dir überlassen, aber das ist genau das Ding, weshalb ich mich ziemlich darüber geärgert habe.

Ob es inzwischen auch Lehrbücher solo gibt, weiß ich nicht. Ich würde mich allerdings wundern, wenn es das nicht gäbe.

Mit einer konkreten Empfehlung außer dem, was es auf der Website gibt, kann ich gerade nicht dienen. Wenn Du die Beispiele in der IDE (Datei -> Beispiele -> ...) durcharbeitest, weißt Du mit ziemlicher Sicherheit mehr als Du aus einem Büchlein lernen kannst. Ansonsten kannst Du sehr viel lernen, indem Du hier mitliest. Allerdings musst Du dann wahrscheinlich mehr Zeit investieren, weil hier eher Leute mit speziellen Fragen aufschlagen.

Gruß

Gregor

Ich kann mich dem Gregor nur anschließen. Jedoch habe ich vor 3 Jahren mit einem "Starterkit" von Reichelt angefangen - mit 0 Vorahnung vom Arduino - war aber hinterher total begeistert. Heute bastel ich damit die wildesten Teile. Letztendlich hängt aber alles von den Aufgaben ab, die du dir selbst stellt - und an denen du Stück für Stück wächst.

Vielleicht hilft dieser Link dabei weiter: http://popovic.info/html/arduino/arduinoUno_1.html#Allgemeine_Programmstruktur

Hallo ArduinoGUIDE,

ich habe mal für einen Praktikanten ein paar einfache Übungen zusammen gestellt, kannst sie gerne mal ausprobieren. Würde aber gerne ein Feedback bekommen.

MfG bdorer

Was hinter dem von Rudi genannten Link steckt, sieht auf einen kurzen Blick sehr gut aus.

Gruß

Gregor

Fast noch die Datei vergessen :smiley:

Arduino.zip (575 KB)

Was ich noch als Nachschlagewerk empfehlen kann, ist aus dem Nachbarforum (hoffe es ist ok wenn ich das hier poste), die Arduino Code-Referenz in deutsch. Link zum Thread und zur Referenz.