Hallo,
wo wird dann wohl Uwe sein ... demzufolge auch falsch
Edit
Ist/war Werbung für die Konkurrenz. Dürft aber mal sachte gucken was die so machen ...
Hallo,
wo wird dann wohl Uwe sein ... demzufolge auch falsch
Edit
Ist/war Werbung für die Konkurrenz. Dürft aber mal sachte gucken was die so machen ...
Was hab ich mit Arduino.org zu tun?
Soll ich Dich sofort bannen oder später?
Was solll ich auf dem Monte Bianco aka Mont-Blanc, ich habe meine eigenen Berge hier.
Mikrocontroller-Gipfel in den Alpen: Arduino Developer Summit, Tag eins | heise online ist mehr zu lesen.
Grüße Uwe
uwefed:
Was solll ich auf dem Monte Bianco aka Mont-Blanc, ich habe meine eigenen Berge hier.
Dolomiten – Wikipedia
Cool. Echt schöne Gegend.
Mal Spaß beiseite:
Gibt es eigentlich neuere Neuigkeiten als die aus dem letzten Jahr hinsichtlich der Streitigkeiten?
Aktuell habe ich auch das Gefühl, dass .org enorm voranschreitet , .cc aber mehr oder weniger auf der Stelle tritt. Oder geht es nur mir so?
Gefühlt (übertrieben) kommt es mir so vor, dass org jeden zweiten Tag ein neues Board und x neue Partner vorstellt, während bei cc bis jetzt selbst der Onlineshop mehr aus "nicht lieferbar" besteht.
Klar gibt es jetzt ein (Ironie) spottgünstiges Intel- und MKRboard, wirkt auf mich aber mehr als die letzte Zuckung vor dem Tod.
Ich bin zwar mit cc glücklich, ist mir auch ausreichend, aber Neustarter werden sicherlich eher durch die Pure Masse dort angezogen.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob die doppelte Namensgebung (zumindest aktuell ) nicht für beide nachteilig ist.
org hat allerdings (meiner Meinung nach) mindestens einen Nachteil: Das Forum dort ist ein Witz.
Wie seht Ihr das so, wenn man mal direkt fragt?
Stefan
Hallo Stefan.
Nein, ich weiß nichts neues.
Wie Du sagst produziert .ORG allerhand neues, aber das Forum ist mehr als dürftig.
Ich war dieses Jahr nicht auf der Mini Maker Faire in Turin die Arduino.cc veranstaltet hat. Darum hab ich auch nichts neues. Ich hab auch nichts neues, das ich nicht sagen darf .
Grüße Uwe
uwefed:
Hallo,
bitte mach es nicht.
Das .org habe ich komplett überlesen. Ich las von der "italienischen Seite von Arduino"
und war mir sicher das sind die Guten. Aber stimmt, die sitzen ja mittlerweile überall.
Sorry. (Eingangspost umgehend geändert)
Boards. Ich brauche nicht jeden Tag neue Plattformen. Wer Leistung benötigt nimmt den Zero oder 101. Der Uno und Mega hat sich schon seit Jahren etabliert und verbreitet. Die werden auch noch die nächsten 5 Jahre die Zugpferde sein. Denke ich. Umso mehr Boards in schneller Folge erscheinen umso kaotischer wird es. Die Entwicklung überschlägt sich.
Ich als Hobbyprogrammierer bin eher für Stabilität in der Produktfamilie. Damit bekomme ich in Foren viele Jahre lang Unterstützung, weil ein Produkt die Chance hat sich zu verbreiten. Oder ich kann anderen helfen. Je mehr es haben um so mehr Leuten können sich im Forum darüber austauschen. Sieht man gut am Due. Bestimmt geiler µC aber fast niemand hat ihn, kaum jemand kann bei Problemen helfen. Der Zero hat größerer Chancen. Er steht am Anfang seiner Verbreitung.
Wer das maximale aus dem µC herausholen will, der ersetzt nach und nach die Komfortbefehle gegen klassischen C Syntax und vertieft sein Wissen hier und da noch mehr. Der Extremfall wäre dann Assembler. Das bringt mehr an Lerneffekt als ein schnellerer µC.
Und das Forum hier ist sowieso das Beste was ich kenne.
Meine persönliche Meinung.
uwefed:
Bitte nicht! Außerdem hatte ich das so verstanden, daß er Dich als kellnernden Spion gesehen hat, der mal schaut, was so passiert
Meine höchst spekulative Prognose: .cc wird von Adafruit in irgendeiner Weise übernommen. Der jungen Frau traue ich genügend Sachverstand und geschäftlichen Spürsinn zu. Da merke ich den von Stefan sonst vermißten Innovationswillen, auch wenn ich so überhaupt nicht zu Ihrer Zielgruppe gehöre.
Doc_Arduino:
Meine persönliche Meinung.
... der ich gerne zustimme
Schließe mich der Meinung von Doc kommentarlos an!
Dann wird diese Diskussion langweilig, weil aller derselben Meinung sind.
Grüße Uwe
Hallo,
worüber möchtest du denn gern mit uns diskutieren, Uwe?
Ach ich weiß schon. Wie das EM Spiel heute Abend enden wird ...
Wir werfen Euch natürlich raus. Wir sind schließlich amtierende Weltmeister!
Doc_Arduino:
Dann gibts heute Abend wenigstens Ruhe.
Grüße Uwe
Hallo,
stört dich die tobende Menge falls doch?
Dabei fällt mir ein neues Spiel ein. Wir veranstalten jedes Jahr eine Fußball EM.
Nur die Mannschaften der EU Mitgliedsländer dürfen antreten.
Dem Sieger-Land ist freigestellt aus der EU austreten zu dürfen.
Ist gerade irgendwie Mode.
Meine ich natürlich nicht ernst - keine Sorge.
Fußball schaue ich auch nur zur EM und WM. Ansonsten ist mir das herzlich egal.
Na dann will ich mal für Diskussion sorgen:
Die Frage die ich mir dabei Stelle ist:
Wenn man jetzt wie org ein Board nach dem anderen rauswirft, ob das Ganze nicht kontraproduktiv für beide Seiten ist. Schaut euch mal mbed (classic) an, dutzende Boards, ein Einsteiger blickt doch dort gar nicht mehr durch, womit er starten soll. Das empfand ich bei Arduino einfacher. Technisch mehr oder weniger gleich, das war es.
Nun springt org auf den Hype, vergleichbar bei Mobiltelefonen, auf und produziert ständig etwas Neues. Der richtige Lerneffekt setzt aber trotz x MHz, Flash etc kaum ein, da man Ressourcen und ähnliches nicht zu schonen braucht. (Dass man sich auch mal mit C oder ähnlichem beschäftigt).
Gefahr ist meiner Meinung nach auch da, da beide unter dem gleichen Brand unterwegs sind, produziert einer Schrott , überträgt es sich auch auf die andere Seite. Ich glaube, viele haben es bis heute nicht mitbekommen, was passiert ist.
Dennoch bin ich der Meinung, dass cc mal einen oder zwei Killer rausbringen könnte, da ansonsten das "voll Retro"-Image auf die Stirn gestempelt kommen könnte. Das Primo von org finde ich beispielsweise bis auf nur 3pwm-pins nicht uninteressant.
Aber ob man es braucht? Ich bezweifle es.
Aktuell spiele ich mit Standalone-Atmega328er (und 8266er etc) rum und es reicht (mir). Vermutlich sogar Attinys ...
Zu welchem Schluß komme ich? Marketing ist alles... und das scheint von org besser zu sein, von cc bekomme ich kaum etwas mit.
Stefan
Hallo,
du meinst weil WiFi schon drauf ist? Kann man leicht überall nachrüsten.
Was fehlt dir beim Zero? Den kannste auch mit Atmel Studio debuggen.
Oder möchtest du einen Genuino mit Cortex M3 oder M4 Recheneinheit?
Nur sollen sie jetzt immer einen Killer nachlegen oder die Produktpalette einfach halten? Ein Teufelskreis beginnt.
Es gibt ja schon den Zero und 101. Wer diese Leistung abruft, der hat sicherlich den Einstiegsgedanken überwunden und kann auch ohne Arduino/Genuino IDE die Dinger programmieren. Klar skaliert auch deren Leistung mit den Komfortbefehlen mit, aber das kaschiert eben auch.
Wenn man jetzt wie org ein Board nach dem anderen rauswirft, ob das Ganze nicht kontraproduktiv für beide Seiten ist. Schaut euch mal mbed (classic) an, dutzende Boards, ein Einsteiger blickt doch dort gar nicht mehr durch, womit er starten soll. Das empfand ich bei Arduino einfacher. Technisch mehr oder weniger gleich, das war es.
Das könnte ja mal jemand Herrn Musto fragen. Er ist ofters bei diversen Maker Fairs anwesend, auch in Deutschland.
Sicher ist es wenig sinnvoll dauernd neue Platinen zu produzieren ohne den nötigen Support bzw Hilfe im Forum zu geben.
Was Genuino.cc gegen immer neue Produkte der Konkurrenz machen könnte die wegen der fehlenden Comunity wenig Verbreitung erfahren kann ich nicht sagen.
Grüße Uwe
@Doc:
Mir ist klar, dass man das immer nachrüsten kann. Habe hier x Dutzend Module für alles mögliche herumliegend (das zeigt, dass man vieles gar nicht benötigt und/oder mal wieder etwas damit beschäftigen sollte).
Man kann die Frage auch anders stellen:
Ist dem Einsteiger klar, was er nicht benötigt und dass er nicht den neuesten Arm M 3-Millionen benötigt, oder nicht.? ---> "Jedes Handy hat heute X Gigahertz, da muss dass doch auch x haben..."
Ich denke da anders als ich schreibe, ich versuche mich gerade primitiv an C und atmega328, aber ist das die Masse? Und wer finanziert das Ganze letztendlich, nicht die Masse? Ich weiss, das hier keiner eine Antwort drauf geben können wird, aber deshalb kann man ja trotzdem mal philosophieren/diskutieren.
Stefan
Der Takt ist auf dem Atmega328 gar nicht mal so schlecht. Aber mit dem RAM ist man auch bei manchen einfachen Anwendungen schnell am Ende.
Doc_Arduino:
ich hatte es mir für uns leichter vorgestellt. War sehr haarig, lang und knapp.
Uwe, jetzt haste deine Ruhe.
Ja, außer einigem Gehupe bei den Elfmetern ist jetzt Ruhe. Sonst würde es 2-3 Stunden weitergehen.
Grüße Uwe
Hallo,
wenn man anders denkt wie man schreibt wird es für uns schwierig.
Aber die Masse ist eben immer noch Uno und Mega.
Und finanziert wird es wenn man original Genuino kauft und keine Klone.
Ich habe nur Originale, zwei Megas.