Guten Tag,
ich hab da ein kleines Problem und bräuchte bitte eure Hilfe. Und zwar habe ich auf einem Breadboard vor verschiedene Schaltkreise aufzubauen (es soll ein Batterieprüfstand werden).
Doch je nach Batterie brauche ich verschiedene Vorwiderstände zum messen (da der Arduino ja nur 5v verträgt). und diese stellen die verschiedenen Schaltungen da.
Jetzt hätte ich gerne einen Schalter (mit 5 - 7 Positionen) um die jeweilige Schaltung anzusteuern, sodass der Arduino dann die Werte messen kann.
Weiß jemand wo ich so einen Schalter herkriegen kann. Bin schon länger am suchen, finde bisher aber leider nichts vernünftiges.
Hi,
wie hoch ist die höchste Batteriespannung, die Du messen können musst?
Ich frag deshalb, da es vlt. möglich ist, mit weniger messbereichen auszukommen, sodass die Analogeingänge des Arduinos von der Anzahl her ausreichen, und der 'Schalter' dan gar nicht nötig ist, sondern die Software entsprechend der zu messenden Batterie den richtigen Analogeingang abfragt. So könntest Du auf den Schalter ganz verzichten.
Ansonsten findest Du Drehschalter z.B 1 x 12 Stellungen od 2 x 6 Stellungen sicher bei Conrad (www.conrad.de) oder auch bei Reichelt (www.reichelt.de)
Bei 5V Versorgungsspannung hat der Arduino (die 8-Bit wie Uno, Mega, Nano...) normalerweise eine Auflösung von 4,88mV pro Bit. Wenn du also z.B. eine 24V Batterie messen willst, also einen Messbereich von 0-30V anstrebst, dann hat du immer noch eine Auflösung von 30mV.
Dem gegenüber steht die Ungenauigkeit der 5V des Arduino mit 2%, die dir bei einem Spannungsteiler von 1/6 bis zu 0,5V Fehler bringt. (zusätzlich zum Fehler durch die Widerstände)
Ein Schalter ist nicht nötig.
Wenn du genau messen willst, musst du erst mal für eine präzise Referenz sorgen, oder einen externen präszisions-OP verwenden.
Die Batterien die vermessen werden sollen, haben eine maximale Spannung von 6 bis 14 volt. Dabei handelt es sich um Batterien für Modellflugzeuge und Drohnen. (@combie)
Problem ist das durch den Prüfstand bereits viele Pins belegt sind und ich so halt einen Schalter brauche um den richtigen Vorwiderstand benutzen zu können