Arduino schaltet sich beim Anschluss des IR Receivers aus

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meine ersten Erfahrungen mit dem Arduino zu machen.
Ich habe wie in diversen Tutorials beschrieben die IR Fernbedienung testen wollen. Dort muss man ja zur Erkennung der IR Codes zuerst einen IR Receiver (Bauteil VS 1838B) anschliessen.

Mein Problem: Sobald ich den 5V-Pin vom IR Receiver (rechtes Beinchen) mit dem Board verbinde, geht das Board aus (alle LEDs gehen aus und das Board wird nicht mehr vom Computer gefunden.
Frage: Ist der IR-Receiver defekt oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Eniac77

Nur einen Pin kannst du so falsch verbinden wie du willst, erst bei 2 Pins machst du was kaputt. :wink:
Mit Board meinst du vermutlich? einen Arduino.

Musst du schon etwas genauer beschreiben, zeichnen, foto machen oder wie auch immer.

"rechtes Beinchen" ist so ne Sache - wo genau ist bei Dir rechts?
Mach's wie Michael sagt: am besten stromlos aufbauen, Foto machen und hier reinstellen.

Hallo,
der hat links "out" in der mitte "GND" und rechts "VCC"
Wenn Du ihn nicht nach Datenblatt anschließt, könnte es sein das Dir die Spannung einbricht, könnte.
Das Ding hat ein "Metall-Gehäuse" Hast Du da einen Kurzschluss?
Mit was hast Du den "OUT" des IR-R am Arduino verbunden? Hast Du die Anschlüsse des Arduino richtig gesetzt?
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe es nun gelöst, es lag am BreadBoard, da ist es zu einem Kurzschluss gekommen.
Funktioniert nun wie gewüschnt.

Vielen Dank für den Support!

Eniac77