Hallo, ich habe eine Arduino Uno Schaltung mit zwei IBT_2 Motortreiber, zwei 12v 10A Motoren, einem Servoshield mit 3 Servos und einem NRF_24 Sender/Empfänger.
Ich möchte diese Schaltung nun "Glätten" so wie es gängig ist. D.h. typische Bauteile wie z.B. Kondensatoren in die Schaltung integrieren oder ggf. Schutzmechanismen.
Die Schaltung funktioniert, so wie sie soll, weshalb ich nun auch erstmal kein spezifisches Problem nennen kann. Dennoch würde ich sie gerne dem Standard anpassen.
Wie gehe ich das am besten an, welche Bauteile sollen an welcher Stelle platziert werden?
Kondensatoren an die Motoren etc. ....
Ein Schaltbild wäre hilfreich.
Was genau verstehst du darunter ?
Was ist für dich gängig ?
Was möchtest du "glätten" und wofür "Schutzmechanismen" ?
Ich möchte meine Schaltung mit geeigneten Kondensatoren und ggf. Dioden ausstatten, um Stromspitzen abzufangen, Spannungsschwankungen zu glätten und die Elektronik zu schützen.
Welche Kondensatoren, Dioden, oder andere Komponenten sind empfehlenswert, um Störungen und Spannungsspitzen zu minimieren? Wie sollten diese am besten positioniert werden (z.B. direkt an den Motoren oder an der Stromversorgung)?.
Ok, dann bitte wie von @DrDiettrich in Post #2 geschrieben, ein Schaltbild posten.
Dann kann dir jeweils an geeigneter Stelle die notwendigen Bauteile eingezeichnet bzw. beschrieben werden.