meine Arduino Software kann meinen Arduino nicht mehr programmieren, nach dem ich ihn über das AVR Studio mit dem AVRISP mkII programmiert habe.
Ich hab schon ein neuen Code Nach einem Neustart versucht und den ComPort überprüft, aber beim Programmieren passiert ca. 1min lang gar nichts bis diese Fehlermeldung kommt. Es blinken auch die Orangenren LEDs nicht mehr.
Mit dem AVR-Studio funktioniert alles ohne Probleme.
Nach dem Programmieren mut dem MKII hast du keinen Bootloader mehr drauf, daher klappt die Programmierung über die serielle Schnittstelle nicht mehr. Das Verhalten ist aber normal, Abhilfe ist recht einfach: neuer Bootloader drauf und gut ists.
hatte ich auch schon probiert, aber wenn ich den Bootloader versuche "zu brennen" dann gibt es folgende Fehlermeldung.
avrdude: usbdev_open(): did not find any USB device "usb"
Fehler beim Brennen des Bootloaders.
Was soll mir das sagen?
Der MkII funktioniert und ist angesteckt und als Programmer in den IDE ausgewählt. Treiber werden von Windows gefunden, Spannung ist da und alles ist richtig herum eingesteckt.
Kann man den boot loder irgendwo als .hex finden?
Wenn ja, hab ich das richtig gelesen, dass es mehrere Versionen gibt, von eine ältere Probleme bei der PWM Implementierung hat?
Das war nämlich der eigentliche Grund, warum ich überhaupt das AVRStudio und den ISP bemüht habe, weil die PWM nicht wirklich alles das macht was sie soll, wenn man die Arduino IDE benutzt.
Ist auch in der IDE der COM Port des Programmers angewählt und nicht der des Arduino?
Und kannst du den Arduino mit dem Programmer von der IDE aus beschreiben?
Der Programmer hat eine Schnittstelle die in der IDE angewählt werden muss, woher soll die Software wissen wo dein Programmer dran hängt? Wenn du den Arduino anschließt wählst du doch auch den COM Port aus. (USB)
Scherheinz:
Der Programmer hat eine Schnittstelle die in der IDE angewählt werden muss, woher soll die Software wissen wo dein Programmer dran hängt? Wenn du den Arduino anschließt wählst du doch auch den COM Port aus. (USB)
Das verstehe ich nicht.
Ich hab doch nur eine AVRISP MKII an meinem PC und ich hab Programmer: "AVRISP MKII" ausgewählt.
Wozu dann noch einen ComPort? Macht doch auch nicht viel Sinn noch nach einer extra Adresse zu fragen, wer hat schon mehrere AVRISP MKII an seinem Rechner hengen und nutzt diese just im selben Moment zum Debuggen.
An der Stelle wo ich normal weise meinen Arduino Programmer ComPort ausgewählt hab, steht nur noch der "COM1", der aber anderweitig genutzt wird, sonst ist nur noch ausgegraut "Serial Port" dort zulesen. Also ich kann da auch nichts auswählen.
Steck den Arduino ein und wähle dessen Com Port aus. Versuch dann mit dem Programmierer den Bootloader drauf zu bügeln. So geht es wenigstens bei mir mid dem UsbAsp
Dshing:
Das verstehe ich nicht.
Ich hab doch nur eine AVRISP MKII an meinem PC und ich hab Programmer: "AVRISP MKII" ausgewählt.
Wozu dann noch einen ComPort? Macht doch auch nicht viel Sinn noch nach einer extra Adresse zu fragen, wer hat schon mehrere AVRISP MKII an seinem Rechner hengen und nutzt diese just im selben Moment zum Debuggen.
Damit hast du das Programmer Modell ausgewählt aber nicht die Schnittstelle an dem er hängt!!
Zieh den Programmer mal raus und du wirst sehen das du ihn in der IDE immer noch anwählen kannst
An der Stelle wo ich normal weise meinen Arduino Programmer ComPort ausgewählt hab, steht nur noch der "COM1", der aber anderweitig genutzt wird, sonst ist nur noch ausgegraut "Serial Port" dort zulesen. Also ich kann da auch nichts auswählen.
essind auch beide treiber in der Liste, aber leider funktioniert es jetzt weder mit dem IDE, noch mehr mit dem AVRStudio
....
Also jetzt geht garnichts mehr, auch andere µC nicht mehr....
Hab ich versucht, genau das gleiche wie auf dem anderen Rechner.
Mittlerweile hab ich auch versucht das AVR Studio neu zu installieren und jetzt startet noch nicht mal das mehr und im Geräte Maneger sind sind hübsche Ausrufezeichen hinter den Jungo Treibern...
also wenn Du das problem auf verschiedenen rechnern mit verschiedenen µCs hast, bleibt nur noch der MKII als fehlerquelle. und bei dem kann man ja nichts "reparieren".
das ist das einzig dumme am forum: man kann sich nicht "schnell treffen" um zu probieren...
Die Bootloader sind in der Verzeichnisstruktur der Arduino-IDE als hex-Dateien zu finden. Theoretisch könntest du diese auch ohne die IDE auf den Mikrocontroller flashen.
Ansonsten wie Eisebaer bereits andeutete: Vielleicht mal im näherern Umfeld fragen, ob jemand helfen kann.