Arduino Starter-Kit "Fotowiderstand" - sicher?

Moin,

ich bin noch in der Anfangsphase und wollte grad ein Projekt mit Fotowiderstand aufbauen. Wenn ich mir die Bauteile, die im Projektbuch als Fotowiderstand abgebildet sind, anschaue, dann sehen die mehr wie eine Fotodiode aus, siehe Foto im Anhang. Oder sind das wirklich Fotowiderstände?

VGM

Miss doch einfach den Widerstand in beide Richtungen. Wenn er gleich ist, ist es ein Widerstand (gleiche Beleuchtung).

Gruß Tommy

Also meine Fotowiderstände sehen z.B. so aus :slight_smile:

myLdr.png

myLdr.png

Könnte auch eine einfache Led sein.
Nachmessen oder mit Vorwiderstand an kleiner Spannung anlegen.

Da stellt sich die Frage, welchen "Starter Kit" Du Dir hast andrehen lassen. Vom inneren Aufbau her sind das Dioden (LED?), keine Fotowiderstände. Schau nochmal nach, ob nicht doch noch richtige Fotowiderstände dabei sind.

Vom inneren Aufbau her sind das Dioden (LED?),

Könnte auch ein Fototransistor sein.
Grüße Uwe

Zumindest deuten die ungleich langen Anschlußpins auf ein gepoltes Element hin.

Photoelemente haben typischerweise eine Sammellinse oben drauf, das hier sieht mehr nach anreihbarer LED aus.

DrDiettrich:
Zumindest deuten die ungleich langen Anschlußpins auf ein gepoltes Element hin.
Photoelemente haben typischerweise eine Sammellinse oben drauf, das hier sieht mehr nach anreihbarer LED aus.

Das sehe ich auch so. Wenn man genauer hinguckt, kann man ein bisschen Innenleben sehen, das dem einer LED verdächtig ähnlich sieht.

Gruß

Gregor

Ja, da sieht man einen "Amboss", auf dem der Chip sitzt und nach oben abstrahlen kann, und daneben der Anoden-Anschluß, der mit einem dünnen (kaum sichtbaren) Bond-Draht mit dem Chip verbunden ist.

Hab mal ein bißchen herumgesucht:
https://de.aliexpress.com/item/32779059165.html
In der Beschreibung ist es ein LDR im Datenblatt ein Fototransistor
10PCs 5MM 5800B Light Intensity Sensor - ElectroDragon Dies scheint ein LDR zu sein aber das Gehäuse ist anders.
https://robu.in/product/5800b-light-dependent-resistor-ldr-white-color/ Das scheint ein LDR zu sein und im gezeigten Gehäuse.

Ich erwarte einen LDR so wie uxomm gezeigt hat.

Um Klahrheit zu haben siehe was Tommy56 gepostet hat.

Grüße Uwe

Hallo
oder das weltweite Netz mit Photodiode +Arduino befragen und die Ergebnisse dazu auswerten.

Hab mal ein bißchen herumgesucht:

Ich sehe da auch Fototransistoren in LED Gehäusen.

Die üblichen LDR(siehe die von uxomm in #2) sind heutzutage aus dem Rennen, alleine schon wegen ihrem Cadmium Gehalt.

Stimmt. CdS und CdSe sind nicht mehr RoHS konform.

Trotzdem gibt es bei z.B. Conrad noch eine illustere Auswahl. :slight_smile:

DrDiettrich:
Ja, da sieht man einen "Amboss", auf dem der Chip sitzt und nach oben abstrahlen kann, und daneben der Anoden-Anschluß, der mit einem dünnen (kaum sichtbaren) Bond-Draht mit dem Chip verbunden ist.

Der Anodenanschluss kann auch ein Katodenanschluss sein. Ich habe hier solch LEDs, einmal Anode, einmal Katode am "Amboss". Das kann man genausewenig verallgemeinern wie Aussagen die da lauten:

• der längere Anschluss ist Anode
  • die abgeflachte Seite am Gehäuse weist auf die Katode hin
    Das traf früher mal alles zu.
  • der längere Anschluss ist Anode

Hab schon mal gegenteiliges gesehen. Meist stimmt es aber.
Grüße Uwe

uwefed:
Hab schon mal gegenteiliges gesehen. Meist stimmt es aber.
Grüße Uwe

Ist doch genau meine Aussage. :confused:

DrDiettrich:
Da stellt sich die Frage, welchen "Starter Kit" Du Dir hast andrehen lassen. Vom inneren Aufbau her sind das Dioden (LED?), keine Fotowiderstände. Schau nochmal nach, ob nicht doch noch richtige Fotowiderstände dabei sind.

Also, das ist das original Arduino Starter-Kit, gekauft bei Reichelt. Ich denke, die sind seriös genug, dass man davon ausgehen kann, dass es in der Tat Original ist.
Mittlerweile habe ich meinen Arbeitsplatz eingerichtet und kann nach 2 Wochen nur Projektbuch lesen endlich was praktisches machen.
Es ist in der Tat eine Foto-Diode. Ich habe gemessen: Strom wird nur in eine Richtung durchgelassen, aber abhängig vom Licht verändert sich auch der Widerstand.
Das Starter-Kit ist aber schon etwas merkwürdig zusammengestellt. Die Abbildungen im Projektbuch stimmen nur ab und zu mit den Bauteilen überein. Die 220 Ohm Widerstände sind im Buch Kohleschicht mit 20% Toleranz. Im Paket sind aber Metallschicht-Widerstände. Wer das nicht weiß findet sie anhand der Abbilung nur schwer.
Auch die Plastikbauteile (z.B. die drei Dinger, wo man die "Fotowiderstände" einbauen soll, passen überhaupt nicht. Da sind nur 3 Schlitze drin. Abgebildet im Buch ist aber ein Loch in der Mitte - für die Diode. Das musste ich dann erst mal selbst bohren.
Also, was das Starter-Kit angeht, bin ich etwas enttäuscht. Ein Kind ohne Grundkenntnisse, dass z.B. die Foto-Diode falschrum einbaut, oder die Diode überhaupt nicht in die Farbfolien-Halterung einbauen kann, wird schnell enttäuscht sein.

paulpaulson:
Hallo
oder das weltweite Netz mit Photodiode +Arduino befragen und die Ergebnisse dazu auswerten.

Hatte ich gemacht, und als ich nichts gefunden hatte, habe ich mich entschieden, diesen Thread zu starten.
Besten Dank auch für die anderen Antworten/Beiträge!

Also, das ist das original Arduino Starter-Kit, gekauft bei Reichelt. Ich denke, die sind seriös genug, dass man davon ausgehen kann, dass es in der Tat Original ist.

Bitte genauen Link; R hat mehrere Kits mit Arduino bzw Nachbauten.
Grüße Uwe

Auf irgendwelche "Originale" kann man sich im Arduino-Umfeld nicht verlassen. So steht auf den in China produzierten Platinen immer noch "Made in Italy" drauf, wohl weil das im open source Layout so steht und die Chinesen die Bedeutung dieses Schriftzugs nicht erkennen konnten oder wollten.

Die vom Buch abweichenden Bauteile kann ich auch bestätigen, da wurde wohl beim Zusammenstellen der neu aufgelegten Kits nicht viel geprüft. So springen die Buttons gerne aus dem unpassenden Steckbrett, der Tilt-Sensor ist auch ein ganz anderer, und das schon vor einigen Jahren. Nur das Buch wird immer noch unverändert beigelegt, möglicherweise die ganze Kartonage ohne Kennzeichnung des tatsächlichen Verpackers, und leider ohne ein Beiblatt mit den eingepackten Änderungen :frowning:

Der Ersatz der Fotowiderstände durch Fotodioden oder -transistoren macht alle davon abhängigen Beispiele unmöglich, das sollte man dem Lieferanten/Hersteller um die Ohren hauen (Rücksendung).

DrDiettrich:
... nicht verlassen. ...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Monate. Der Nano 33 BLE ist unter Debian 10 nicht sinnvoll nutzbar, der erst kürzlich gekaufte MKR Vidor 4000 (immerhin >60 €!) stellt sich seit zwei Tagen tot. Und der Support hat sich bei der Suche nach einer Lösung der Probleme mit dem Nano als unfähig erwiesen.

Dass es neuerdings „Arduino Pro“ gibt, deutet m.E. darauf hin, dass es das Original nicht mehr allzu lange geben wird. Wer so tut, als ginge er gleich ab wie eine Rakete, ist manchmal nur dabei, sich ein letztes Mal aufzuplustern. Von den Pfuschereien bei der Forum-Software fange ich jetzt gar nicht erst an.

So schwer es mir fällt, irgendwelche Kopier-Chinesen zu unterstützen, ein Original werde ich mir nicht mehr kaufen.

Gruß

Gregor