Arduino steuern über USB

Hi, So nach einigen Anlaufschwierigkeiten will ich mich nun daran machen meinen Arduino duemilanove mittels PC zu steuern(unter Linix/Ubuntu)

Ich hab auch schon ein wenig rumgeguckt aber noch nicht wirklich gefunden was ich suche(wobei das eigentlich nix großes ist...):

Ich suche ein Beispiel-Code (weil da kann man dann immer gut drauf aufbauen) für ein Programm(auf dem PC) das per USB dem Arduino Befehle gibt die dieser dann ausführt.(zb LED aufblinken lassen oder so)

Gibt es sowas?

In der Entwicklungsumgebung sind Beispielprogramme dabei. Da findest Du das was Du suchst.

Udo

Du kannst mit einem PC-Programm dem Arduino Zahlen senden und zb jede Zahl löst etwas anderes aus. Das ganze kannst du dann mit einer IF-Abfrage oder ähnlichem bestimmen. Wie dieser Code, die 1 schaltet die LED an Pin 13 an die 0 die LED aus. Die Zahlen schickst du über den Serialmontior in der Arudino IDE.

const int ledPin = 13; 
char incomingByte;      

void setup() {
   Serial.begin(9600);
  pinMode(ledPin, OUTPUT);
 }

void loop() {

if (Serial.available() > 0) {

incomingByte = Serial.read();

if (incomingByte == '1') {

digitalWrite(ledPin, HIGH);
      Serial.write(incomingByte);
      delay(500);
    }

if (incomingByte == '0') {

digitalWrite(ledPin, LOW);
      Serial.write(incomingByte);
      delay(500);
    }

}
}

Hi,

ich glaube, da habe ich was für Dich. Ich habe ein kleines Testprojekt zur Anzeige des freien Arbeitsspeichers mit Hilfe von 3 LEDs beschrieben. Unter Ubuntu sollte das schnell zum Laufen gebracht werden können.

ups, und hier noch der Link: http://www.lpic2.de/index.php?arbeitsspeicher_ueberwachen.html