Arduino Strombetreibung

Hey,
ich habe mir etwas kleines mit meinem Arduino gebastelt das eine Tür öffnet sobald der richtige Code eingegeben wird.
Ich würde das gerne 24/7 laufen lassen und wollte fragen ob ich da irgendwas kaputtmachen kann wenn es immer läuft und wenn ich einen 9V Adapter nehme?
Danke!

9V geht gut. Besser wäre es mit 5V über USB.
Brauchst Du die 9V für den Motor?
Grüße Uwe

Ich benutze diesen blauen Servo Motor der meistens genutzt wird. Ich weiß leider nicht wieviel Volt der braucht.

Na das ist ja mal eine präzise Beschreibung.
Wie wäre es mit einem Foto?
oder wenigstens draufschauen ob da außer blauer Farbe vielleicht ein paar Buchstaben oder Zahlen stehen?

Die Abmessungen mit einem Lineal, Geodreieck oder Zollstock ausmessen würde auch schon ein Stück weiterhelfen.

Um es mal so ungenau zu sagen wie du

Ob das dem Arduino schadet oder nicht kommt darauf an wie du es angeschlossen hast.
Jetzt biste schlauer was? Ne natürlich nicht.

Klitze kleine Servos kann man mit Mühe und Not am 5V-Pin des Arduinos betreiben
bei größeren geht der Spannungsregler in den
"ich schalt mich ab weil ich bin zu heiß"-Modus :hot_face:

Welcher Arduino ist es denn?
Ein Controllino?, ein Nano? Ein Mega?

vgs

Sg90 und ich benutze einen Uno

Sehr häufig bei Starter-Kits und Ähnlichem dabei sind solche "blauen Servos":

Fast immer können diese mit 4,8 bis 6,0 Volt betrieben werden. Also mit 5 Volt sollte es gut funktionieren. Ob die Versorgung "gerade noch" über einen Arduino UNO oder Nano funktioniert oder ob eine externe Stromversorgung gebraucht wird muss im Einzelfall geprüft werden. Hängt auch davon ab, wie viel und wie lang der Motor arbeiten muss.

Genau den hab ich gemeint.
Weißt du auch ob ich da so ein Netztei: z.B. https://www.amazon.de/Universal-Leistungstreiber-Steckeradaptern-Wechselrichter-Transformator-DC5V-2A/dp/B09KNFD38L/ref=mp_s_a_1_3?adgrpid=69950044286&hvadid=352786946525&hvdev=m&hvlocphy=1030894&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=17869683621868678675&hvtargid=kwd-301539898303&hydadcr=26578_1786007&keywords=5v+netzteil&qid=1704719854&sr=8-3

nutzen kann oder ob USB besser wäre

google mal nach "Servo sg90 stall current"

Wenn der Zahlenwert größer als 100 mA ist, dann braucht dein Türöffner eine extra 5V Spannungsversorgung die mindestens 20% mehr Strom liefern kann als der Stall-Current

vgs

Eins meiner Netzteile fährt bei 1,5A in die Begrenzung, leuchtet rot.
Einen solcher Servos kann es. Bei zweien leuchtet es.
Die Aufnahme geht also bis mindestens 0.75A pro Servo.
Die Polyfuse eines typischen Arduinos kann 0,5A.
Ist also zu knapp.
Auch der Regler eines typischen Arduinos ist damit überfordert.

Das Netzteil könntest du am 5V-Pin nutzen. Bringt aber Gefahr bei gleichzeitiger USB Versorgung, zum Beispiel beim Upload eines Programms. Daher wäre ein USB Netzteil schon die bessere Wahl. Dies zwingt dich beim Upload über USB das Netzteil zu entfernen,

Das heißt ich nutze einfach ein ganz normales Netzteil mit dem USB Kabel für den Arduino.
Kann ich da auch ein Ladegerät nutzen z.B. Handy?

Klares Jein. Das kommt auf das Ladegerät an. Aktuelle Ladegeräte handeln mit dem Smartphone/Tablett den Ladestrom beim Anstecken aus. Das macht der Arduino nicht, er bekommt also meist höchstens 500 mA.

Gruß Tommy

Das ist seit USB 2.0 aus dem Jahre 2000 notwendig, daß das Slave Gerät vom Host die Erlaubnis bekommt 0,5A zu ziehen. Ohne Aushandeln sind nur 0,1A zulässig. USB 1.0 erlaubte nur 0,1A.

Es hat sich eingebürgert, daß Geräte auch ohne Aushandeln 0,5A ziehen dürfen.

Unbedingt notwendig wird das Aushandeln dann bei USB PD bei USB C Stecker/Buchsen da dort verschiedenen Versorgungsspannungen zu Wahl stehen und bis zu 20V und 5A zulässig sind.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.