Arduino "Stromlos"

Hallo Leute,

gleich im Voraus :slight_smile: ich weis nicht ob das Video dass ich gesehen habe "echt" oder "getrickst" ist.

Ich hab ein Video gesehen (leider finde ich dieses nicht mehr) indem ein Herr mit einem NodeMCU sich an einen Kühlschrank bzw. Mikrowelle nähert und hierbei eine LED leuchtet.

Hierbei hat er nur n NodeMCU in der Hand, man hat nur gesehen das er eine LED und ne Spulen ähnliche Konstellation angeschlossen hatte (keine Stromversorgung / Batterie etc.)

Jemand ne Idee?

Bin mir nicht sicher ob er die Hochfrequenz nutzt oder energy harvesting "betreibt", bin in Elektrotechnik / Elektronik leider nicht ganz so tief eingearbeitet.

Solange mir keiner das Gegenteil beweist, sage ich: Fake!

combie:
Solange mir keiner das Gegenteil beweist, sage ich: Fake!

Dachte ich nämlich auch :smiley:

Man kann problemlos eine kleine Batterie unter die Platine kleben :-]

Früher[tm] konnte man mit Sendeenergie noch Leuchtstoffröhren betreiben, teils sogar ohne Spule, zumindest aber ohne sonstige Stromversorgung. Falls heute ähnliches mit high efficiency LEDs geht, braucht man dafür aber keinen NodeMCU, eine Spule alleine sollte schon reichen.

Mit den Streufeldern eines Kühlschrankes oder Microwelle?
Das wird wohl nur gehen, wenn die kein CE Zeichen haben.

combie:
Mit den Streufeldern eines Kühlschrankes oder Microwelle?
Das wird wohl nur gehen, wenn die kein CE Zeichen haben.

Das mit dem CE ist lustig :smiley:

Aber auch ich habe es in Elektrotechnik mal gelernt gehabt, nur zum unterschied:
Mit so ner Leuchtröhre unterm Strommast und nicht an einer Mikrowelle bzw. Kühlschrank.

Eine Microwelle kann ich verstehen daß sie intern ein Hochfrequenzfeld erzeugt, das aber nicht nach außen gelangen sollte. Bei einem Kühlschrank verstehe ich nicht was da irgendwelche Frequenzen abstrahlen soll; vieleicht das LCD Display der Temperaturanzeige?
Grüße Uwe

Wahrscheinlich belauscht der NodeMCU die Kommunikation der Geräte untereinander, mit der Cloud und Big Brother. Und die LED zeigt an, wenn ein neuer Like eintifft :wink: