Arduino stürzt ab mit Membranpumpe

Hallo zusammen,
ich habe mir eine kleine Schaltung für 3 Membranpumpen mit Drucksensoren gebastelt. Dabei laufen die Pumpen und nach ca. 1 Minute wird eine Pumpe für wenige Sekunden gestoppt und der Luftdruck ermittelt, danach schaltet sich die Pumpe wieder ein und die nächste stoppt.
Zwischen den Pumpen und Arduino ist ein Relayboard. Strom für Arduino und Pumpen kommt von verschiedenen Quellen (Powerbank und 12Volt Netzteil). Durch das Relayboard und die 2 Stromquellen sollte eigentlich alles getrennt sein, aber es kommt immer wieder, dass bei Stopp bzw. Start der Pumpen der Arduino neu startet.
Wenn ich zum Test die Pumpen abklemme und nur das Relay schalten lasse, funktioniert alles einwandfrei.
Habt ihr da einen Tipp für mich?

Nur als Info, was ich für Komponenten verbaut habe:

Freilaufdioden an den Pumpen da? Was für Drucksensoren?
Mach mall eine Skizze wie das alles angeklemmt ist.

Freilaufdioden habe ich nicht verbaut. Wo und welche würde ich da benötigen? (bin ein ziemlicher Anfänger, hab noch nie Dioden verbaut)

Die Drucksensoren habe ich inzwischen abgeklemmt, um da Fehler auszuschließen. Mein Aufbau sieht inzwischen so aus:

Suchtipp: Funkenlöschglied
Das Relais hat eine solche Diode.
Die Pumpe braucht eine.

Jeweils eine 1N4001 tut es. Direkt an der Pumpe in Sperrrichtung, also Anode auf Minus(GND), Katode auf Plus.

@combie hat dir schöne Seite gelinkt.
Dort ist auch gezeigt wie die angeschlossen sein soll.
Suche nach 1N4007 ist eine 1000V 1A Diode, die wird sehr oft benutzt bei nicht kritischen Schaltungen, die Katode ist bei der meistens weiser Ding an einer Seite der kommt an +12V so nah wie möglich am Motor. Wie eine Diode "arbeitet" ist hier verständlich erklärt

Wieso eine 1N4001 wenn eine 1N4007 gleich teuer ist?
Unterschied ist die höhere Sperrspannung der 4007.
Grüße Uwe

1 Like

Den Uno mit einem 12 Volt Netzteil versorgen und dann mit den 5 Volt vom Uno das Relaisboard mit 4 Relais versorgen, würde ich nicht machen. Die Drucksensoren hast du vielleicht auch noch aus den 5 Volt von Uno versorgt. Ich würde die Relais mit 5 Volt aus einem DC/DC Regler versorgen, der aus den 12 Volt gespeist wird.

Mahnmal sogar günstiger wegen geringere nachfrage für andere Typen.

Er hat zwei separate Kreise 12V und 5V

Ja, aber die 5 Volt von Uno Spannungsregler, der mit 12 Volt von der VIN versorgt ist. Und somit kaum noch übrige Strom Kapazität hat.

Danke für eure Antworten, solche Dioden muss ich mir aber erst besorgen.

Hatte das nur umgebaut, eigentlich war es mit DC/DC Regler so wie in der Skizze:
Würde das auch gerne wieder so machen damit ich nur eine Stromquelle benötige:

Du willst aus den 5Volt der Powerbank 12 Volt machen, und dann aus den 12 Volt wieder 5 Volt über den DC/DC Stepdown Regler?? Das ist durch die Brust ins Auge!

Na, weil ich die grad hier hab. :wink:
War auch nur ein Beispiel.

Und die 1N4001 ist 1 Cent günstiger (bei Reichelt)

Nimm USB Y Kabel dann bracht man kein zweiten Wandler.
Die Powerbank hat doch USB A Typ (Große Buchse) oder?

1N4001
1N4007

Die Freilaufdiode muss mindestens die Betriebsspannung sperren können.
Hier 12V

Die Freilaufdiode muss mindestens den Motorstrom ableiten können.
Hier 1A

Die Auswahl an alternativen Dioden ist riesig.

Würde das ganze mit meiner Powerbank (die hat einen USB C Ausgang der 5, 9, 12, 15 und 20 Volt kann) oder einem 12Volt Netzteil betreiben.

das Bauteil nach der Powerbank ist nur um bei USB C die Spannung auszuwählen. Link zu Amazon

(Die Bauteile hab ich meistens von anderen Hersteller oder Shops, Amazon ist nur am schnellsten verlinkt)

Ok. Dachte willst nur Powerbank nutzen.
Ist zwar nicht optimal zwei mall die Spannung wandeln, aber was solls

ich denke hauptsächlich wird das Netzteil dran hängen, da bei 3 Pumpen die Powerbank doch recht schnell leer werden wird. 3 Mini Minimagnetventile kommen auch noch dazu.

Ohh, fast vergessen, wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauchen die aber keine Diode. Immer nur für einen Motor, richtig?

Alles was hat eine Spule braucht Freilaufdioden auch deine Ventile :wink:
Die schütz auch die Kontakte an den Relais.