Arduino Telefonbeantworter?

Liebe Gemeinde

Ich habe da so eine Idee für meine Arduino-Hardware...

Ist es möglich, einen Telefonbeantworter mit Arduino zu machen? Meine Idee wäre es, bei einem Anruf die Anrufnummer zu verarbeiten und z.B. bei einer gewissen Nummer direkt ein Soundfile abzuspielen, oder auch nur aufzulegen.

Mit Google bin ich über ein MICO-Shield gestolpert (http://hellomico.com), mit dem ich zwar irgendwie antworten oder auch auflegen kann. Ich sehe aber nicht, dass ich mit diesem Shield die anrufende Nummer herauskriege.

Hat da jemand schon etwas in dieser Richtung untersucht oder realisiert?

Gruss
Amarganth

Gleich vorweg, ich habe bisher so ein Teil noch nicht gebaut.

Denke aber, das dies einiges an technischem Wissen voraussetzt.
Hardware sowie Software.

Du brauchst ein Modul (habe bisher nichts gefunden) welches auf der Telefonleitung (noch ISDN, Analog oder VoIP) horcht und die Nummern herausfindet. Oder du programmierst so ein Modul selbst.

Danach kannst du deine ganzen "Spielereien" ausleben. Mit dem oben verlinkten Modul, kannst du keine Nummern erkennen.

Die Informationen sind nicht ganz ausreichend, finde ich.
Was ist das für eine "Telefonleitung" oder anders gefragt: ist es überhaupt eine Leitung?
Wäre es GSM, wäre die Lösung relativ einfach. Ein GSM-Shield gibt (fast immer) die Nummer des Anrufers aus, der Rest wäre nicht sooo kompliziert.

Ist deine Frage also nur hypothetisch oder beziehst du dich auf eine konkrete Anwendung?

Auf einer "echten analogen" Telefonleitung (ich weiß gar nicht ob es so etwas in Mitteleuropa überhaupt noch gibt) werden selten Informationen zur Nummer des Anrufers übertragen. Bei anderen Anbindungen wird die Nummer wohl mitgeschickt, wie die Auswertung funktioniert muss man sich ansehen...

uxomm:
Die Informationen sind nicht ganz ausreichend, finde ich.

Das stimmt...

Auf einer "echten analogen" Telefonleitung (ich weiß gar nicht ob es so etwas in Mitteleuropa überhaupt noch gibt) werden selten Informationen zur Nummer des Anrufers übertragen. Bei anderen Anbindungen wird die Nummer wohl mitgeschickt, wie die Auswertung funktioniert muss man sich ansehen...

Die gibt es schon noch. Viele Vermittlungsstellen liefern dann auch eine Nummer mit.
Wobei es hier auch Leitungen gibt, die immer noch "anonym" sind. So wie mir bekannt ist, kann man beantragen, dass eine Nummer mit gesendet wird.

Danke mal für die ersten Antworten und Rückfragen, HotSystems und uxomm.

Ich spreche von einer echt analogen physischen Drahtleitung, wie sie z.B. unsere Swisscom als Festnetzanschluss anbietet, also kein GSM, aber auch kein ISDN.

Softwaremässig hätte ich keine Probleme, die von mir angestrebte Lösung zu realisieren. Nur die Hardware ist mir nicht ganz geheuer, weil ich mich da nur schlecht auskenne.

Jedes bei Swisscom oder auch bei Amazon kaufbare Telefon kann die anrufende Nummer anzeigen, sofern sie nicht unterdrückt wurde (mit z.B. *31 bei Swisscom von anderen Festnetztelefonen). Bei Handys lässt sich diese ja bekanntlich auch unterdrücken.

Vorstellbar wäre für mich hardwaremässig auch ein Anrufbeantworter, der über offene Programmierschnittstellen (API) verfügt, die ich dann mit z.B. Arduino verarbeiten könnte.

Konkret schwebt mir eine Art White List für Telefonanrufe vor, da wir in der Schweiz von Callcenter Anrufen nahezu überschwemmt werden.

Amarganth:
Danke mal für die ersten Antworten und Rückfragen, HotSystems und uxomm.

Ich spreche von einer echt analogen physischen Drahtleitung, wie sie z.B. unsere Swisscom als Festnetzanschluss anbietet, also kein GSM, aber auch kein ISDN.

Softwaremässig hätte ich keine Probleme, die von mir angestrebte Lösung zu realisieren. Nur die Hardware ist mir nicht ganz geheuer, weil ich mich da nur schlecht auskenne.

Jedes bei Swisscom oder auch bei Amazon kaufbare Telefon kann die anrufende Nummer anzeigen, sofern sie nicht unterdrückt wurde (mit z.B. *31 bei Swisscom von anderen Festnetztelefonen). Bei Handys lässt sich diese ja bekanntlich auch unterdrücken.

Vorstellbar wäre für mich hardwaremässig auch ein Anrufbeantworter, der über offene Programmierschnittstellen (API) verfügt, die ich dann mit z.B. Arduino verarbeiten könnte.

Konkret schwebt mir eine Art White List für Telefonanrufe vor, da wir in der Schweiz von Callcenter Anrufen nahezu überschwemmt werden.

Eine Hardware-Lösung, die eine Nummernerkennung liefert und diese per serieller Schnittstelle an den Arduino liefert, ist natürlich die optimale Lösung, nur ist mit aktuell da kein Modul bekannt. Das ganze selbst zu programmieren ist nat. auch möglich.

Mit einer API wirst du da nichts anfangen können, da diese nicht für den Arduino geeignet ist.

Da die passenden Worte noch nicht genannt wurden.....

Das Verfahren nennt sich:
CLIP
Calling Line Identity Presentation

bei analogen Anschlüssen die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Rufsignal zur Übertragung der Daten genutzt. Dafür wird ein digitales FSK-Signal in der MDMF- oder SDMF-Codierung nach V.23-Norm verwendet

Aus: Wikipedia

Ich würde eine gebrauchte Fritzbox nehmen und das hier machen, ist auch einfacher zu händeln und nicht teurer:
Lösung

ElEspanol:
Ich würde eine gebrauchte Fritzbox nehmen und das hier machen, ist auch einfacher zu händeln und nicht teurer:
Lösung

Das kann ja jeder, aber mit dem Arduino ist doch eine Herausforderung. :confused:

HotSystems:
Das kann ja jeder, aber mit dem Arduino ist doch eine Herausforderung. :confused:

Schon, aber um das mit dem Arduino zu machen, wird es zu kompliziert, wenn du einen hohen WAF Faktor brauchst :slight_smile:

ElEspanol:
Schon, aber um das mit dem Arduino zu machen, wird es zu kompliziert, wenn du einen hohen WAF Faktor brauchst :slight_smile:

Ja, das sehe ich auch so. Aber das war das Thema. :wink: