Versuche mit dem Thinary (Arduino Every) Daten vom ADS115 auszulesen. Ich verwende das Programm ADS_continuous_4_channel.ino (Example von ADS Lib.)
Das Programm haltet bei der Instruktion ADS.begin(). Beim Kompilieren bekomme ich die Warnung: "WARNING: library Wire claims to run on megaavr architecture(s) and may be incompatible with your current ". Habe verschiedene Wire Librarys gefunden und versucht von megaavr auf avr zu ändern. Ich bekomme immer die gleiche Warnung. Gleiches Resultat bei Wire.begin(). Beim normalen Nano kein Problem. Habe den Nano Every wegen Speicherplatz gewählt. Kann mir jemand weiterhelfen.
Da steht es doch sehr deutlich. Die Library läuft nicht mit deinem Arduino Every.
Muss es denn der Every sein, oder kannst du evtl. auch einen anderen Controller nehmen.
Z.B. den ESP8266, da läuft der ADS1115 mit.
Für den Every sollte es aber eine I2C (Wire) Library geben.
evtl. mal hier schauen, was da zu beachten ist.
Das stimmt. Da der TO das Board auch geladen haben muss, sollte auch die richtige Wire vorhanden sein. Was wohl nicht passiert ist.
Danke vielmals für die Tips. Der Print für den Nano existiert und dadurch kann ich keinen ESP Prozessor einsetzen. Sonst müsste ich den Print neu Layouten. Bei der Pinbelegung des Nano Every sind die Pins für I2C vorhanden. Also müsste es eine entsprechende Wire Library vorhanden sein. Vielleicht liegt das Problem beim Prozessor. Der Nano Thinary hat einen Atmega4808 Prozessor. Der Nano Every einen Atmega4809 Prozessor.
Ich weiss nicht, wie die Librarys beim kompilieren eingebunden werden. Ich nehme an, die Informationen sind in der Board Library.
Wenn ich einen neuen Print entwerfen muss, werde ich auf den Arduino MEGA Prozessor gehen. Den habe ich schon mehrmals ohne Probleme eingesetzt.
Da ich 74 Jahre alt bin und niemand kenne, der mit Arduino arbeitet, bin ich für jede Hilfe froh. Jedenfalls besten Dank für die Hilfe.
Hast du denn bei GitHub schon geschaut ?
Der hier sollte doch passen.
Ich habe diese Library geladen. Der Nano Every ist vorhanden mit dem Prozessor Atmega4809. Der Prozessor Atmega4808 ist bei der Auswahl nicht vorhanden. Beim Download kommt der Fehler "Falscher Prozessor". Beim Verify gibt es keinen Fehler.
Passt er nicht vom Pinout zum normalen Nano r3?
Lt Info in GitHub soll die Lib auch für den 4808 geeignet sein.
Wenn nicht, einfach den Autor mal anschreiben oder doch auf einen Controller wechseln, der verbreiteter ist.
Exoten sind halt immer ein Problem. ![]()
Edit:
Hast du dies schon versucht ?
Der Aufwand ist mir zu gross geworden. Ich habe entschieden, auf den Arduino Nano ESP12 zu wechseln. Habe einen bestellt. Hoffe, das Problem damit zu lösen. Besten Dank für die Hilfe.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Du musst nur alles machen, wie es beschrieben ist.
Und das wird mit dem nano "weiß ich was" nicht einfacher. Da musst du die Core auch installieren.
Welchen hast du bestellt ?
Zeige einen Link.
Es ist ein ESP32 S3 drauf
-
- Mikrocontroller
- ESP32-S3
- Flash 16384 KB
- SRAM 512 KB
Schlimmer geht nicht ![]()
Oder bin ich Verwöhnt ?
Zumindest kennen den hier schon einige.
Nur wird das für den TO nicht einfacher.
Da es schon beim Abschreiben des Typen hapert. ![]()
Habe mich verschrieben. Ist ein ESP32 von Arduino Store. Habe auch bemerkt, dass es Probleme mit 5V und 3.3V geben kann.
Probleme kann man das nicht nennen. Man muss nur darauf achten, dass man bei den Verbindungen notwendige Levelshifter einsetzt.
Es gibt für alles eine Lösung. Sicher auch für deinen Exoten.
Wenn man nicht aufpaust mit den 5V ist der ESP in kurzer zeit im Eimer damit das Geld verband, weis was schreibe habe durch Dummheit einen geschrottet ![]()
Sicher gibt es eine Lösung für den Exoten. Eine Frage der Zeit, Geduld und der Erfahrung. Am Schluss möchte ich eine funktionierende Lösung mit wenig Aufwand haben. Ich habe noch andere Projekte wo ich realisieren möchte. Den ESP-32F habe ich schon eingesetzt; ohne Probleme. Meine Herausforderung ist im Moment der Print, welcher keine Level Shifter hat. Bin am Überlegen, ob ich den Print mit 3.3V betreibe. Habe ein Nextion Terminal das 5V Signale hat. Dort brauche ich einen Level Shifter. Werde sehen, ob ich vom Regen in die Traufe gehen. Jedenfalls hat es beim Verify mit dem ESP32 keinen Fehler gegeben.
Da kannst du mit einem Spannungsteiler arbeiten.
Vom TX des Nextion auf den ESP32 RX.
Wen ich mich nicht irre wird Nextion über Serial gesteuert, ob der 3,3V Pegel ausreicht ?
Die einfachen Level Shifter sind nur für I2C, haben Pull Up Widerstände drauf, ist ja nur ein MOSFET + Widerstände.
Ja, das funktioniert ganz sicher.
Ein Projekt bei mir schon etwa 2 Jahre ohne Probleme.