Arduino - TinkerKit Mega Sensor Shield

Hallo Leute!

Momentan probiere ich mit etwas mit der Kommunikation zwischen der Arduino-Platine und der Android-Platform.

Die Kommunikation erfolgt hierbei mittels des RedFly-Shields und funktioniert soweit ohne Probleme, d.h. es werden auf dem Android-Geräte die Werte des Bauteils ausgelesen und verschiedene Bauteile, wie z.B. eine LED oder ein Buzzer lassen sich ansteuern.

Momentan habe ich jedoch probleme mit einigen Bauteilen. In der Android App soll ganz normal der Pin angegeben werden, an welchem das anzusteuernde Bauteil angeschlossen ist. Dies funktioniert auch mit fast allen Bauteilen. Zum Testen habe ich verschiedene Bauteile angeschlossen. Bei dem 'Push-Button' von TinkerKit habe ich z.B. etwas probleme. Dieser ist an das TinkerKit Mega Sensor Shield am Pin I7 angeschlossen. Andere Bauteile, wie z.b. ein Roationssensor von TinkerKit, welchen ich ebenfalls an I7 angeschlossen habe, konnte ich in dem Arduino Sketch schlicht über den Pin 7 ansprechen. Wenn ich jedoch den PushButton an I7 anschließe, funktioniert es innerhalb des Arduino-Sketches nicht einfach nur den Pin 7 anzugeben, sondern es muss expliziet der Pin A7 angegeben werden. Kann mir jemand erklären warum dies so ist bzw. hat jemand evtl. einen Rat, wie ich von der Pin-Angabe A7 zu einer "normalen" Pin-Angabe, wie z.b. nur 7, komme?

Vielen Dank im voraus!!

mfG

Schorschii

Die Dokumentation ist leider etwas lückenhaft.
Die Eingänge des TinkerKit Mega Sensor Shield sind die analogen Eingangspin des Arduino Mega deshalb kannst Du sie nicht nur mit den Nummern ansprechen sondern mit "A" und der Nummer. Wenn Du die Tinkerkit Bibliothek verwendast kannst du auch Ix und Ox verwenden.
Wieso Du einmal A7 und ein anderes mal 7 schreiben kannst kann ich Dir nicht sagen Wahrscheinlich wurde da etwas geschlamt und in einem Modul diese Eventualität berücksichtigt und im anderen nicht. Ich rate Dir aber Dir die schreibweise Ax bzw Ix anzugewöhnen.

Grüße Uwe

Hallo uwefed,

Danke für deine Mühe! Ich werde es dann mal so machen wie vorgeschlagen.

MfG

Schorschii