Hallo Community,
die Aufgabenstellung wäre, Timestamps und jeweils einen Sensor - INT-Wert ca. alle 60 Sekunden zu erfassen, sodass alle Werte eines Tages mit Excel ausgewertet können (Grafik, Statistik...).
Meine (unbedarfte) Idee wäre quasi, den Output des Seriellen Monitors zeilenweise auf eine SD-Karte zu schreiben und die resultierende Datei dann auf dem PC einzulesen und dort zu verarbeiten.
Haltet ihr das für einen gangbaren Weg - oder hab ich falsche Vorstellungen von der Kompatibilität der Dateien?
Oder gibts dafür eine komplett andere, evtl. fertige Lösung?
Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
LG Ralf
27.05.2024;00:00:01;364937874;177
27.05.2024;00:01:00;364937905;189
27.05.2024;00:02:00;364937936;186
27.05.2024;00:03:01;364937968;188
27.05.2024;00:04:00;364937995;164
27.05.2024;00:05:01;364938022;159
Sowas schreibe ich in eine csv-Datei, um es später mit einer Tabellenkalkulation auswerten zu können. Bei mir landen die Dateien auf einer Festplatte, aber SD-Karte geht auch.
Hört sich gangbar an.
Auf SD schreiben ist der einfachster, und gängiger Weg
ich finde ein Handling mit SD Karten bescheiden.
- Du musst die Karte einmal am Tag entnehmen/lesen/tauschen
- Wenn keine Karte drinnen ist kannst du den 60 Sekundenintervall nicht halten.
Ich würde das über LAN lösen.
Die neu hinzukommenden Daten auf einen (Web-)Server schreiben
Einmal am Tag die gesammelten Daten vom Server abfragen (oder sich zusenden lassen).
Der Webserver kann auch der Microcontroller selber sein.
Ein Microcontroller mit Wifi oder Ethernet Buchse wäre dann ratsam.
Hallo ralfcz
Die CSV Daten ausgeben und mit einen Terminalprogramm aufzeichnen.
Dann braucht es aber einen PC der immer an ist und der nicht einschläft.
Grüße Uwe
irgendwas ist ja immer ![]()